-
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 3 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 2 -
Sunny Melon:
Wer baut das beste Stadtauto?
Kommentare: 35 -
andyrx:
Organe spenden...?
Kommentare: 62 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 4
Opel Agila A (H00)
191000 km mit LPG und 3 Zylinder
Themenstarter
|
Hallo Geneinde, Habe mir vor 3 Monaten einen Agila A Baujahr 2003 ( 3 Zylinder gekauft ) und er fährt seit 2005 mit Autogas ( LPG) er schnurrt wie eine Biene. Haben andere auch so hohe KM leistungen ? Und fährt sonst noch jemand mit Autogas? Und wenn ja mit was für einer Gasanlage? bei mir ist eine Lovatoanlage verbaut.
Grus Sahnemesser |

Gasfahren macht süchtig!! nach 10 Tankstellen ohne LPG und fast leerem LPG-Tank ahnt man die Ohnmacht eines Junkies, der nicht weiss, woher er den nächsten Schuss bekommt.
Dann fährt man mal nach Luxemburg, tankt für 15€ (reicht für330Km) und hat ein ganz breites Grinsen im Gesicht. (0,584€/l Gas)
Zuhause rechnet man nach: 4€ gespaart, 70Km Umweg macht 3,80€, naja das Gefühl war es wert.
Mein Ali (was kann man auch sonst aus dem Schriftzug AGILA machen?) ist von 2006, hat 83TKm auf dem Tacho und wurde vor Zulassung vom FOH in Bayreuth mit einer Landirenzo-Anlage von Irmscher ausgestattet.
Nach 3 1/4 Jahr Frondienst beim mobilen Dienst der Caritas und 8 Monaten bei ener jungen Frau in Schwäbisch- Hall kam er nach einem Unfall mit Dachüberschlag Ende 2009 über EBAY in meine Hände.
Da hatte er 57TKm auf dem Tacho, der Anteil der Betriebsstunden im Bezinbetrieb lag bei 22% (viel zu hoch) und die Durchschnitts-geschwindigkeit lag bei 42Km/h. (mobile Plege)
Letztes Jahr fuhr er 19TKm mit 60Km/h im Schnitt, pro Tag 47Km in 47 Minuten. Der Spritverbrauch lag bei 7,2l Gas (9% Benzin im Verhältnis 6/7 sind eingerechnet).
Die reine Freude war das Gasfahren bei mir bisher noch nicht. Da war ein falscher Thermosensor eingebaut, der die Kühlwassertemperatur misst und bei 40°C auf Gas umschalten soll. Tatsächlich dachte die Gasanlage schon bei -20°C es seien +40°C. Bei -0,7°C ist Butan aber noch flüssig und der Motor verschluckt sich fürchterlich und in Folge zeigt die Motorsteuerung die rote Karte und geht in Notbetrieb.
Bei EBAY gab es ein Gas- Diagnoseset mit 9 Adaptern und 40 Programmen für fast alle Gasanlagen. Das Programm für Landirenzo lief auf Anhieb und nur so konnte ich den Fehler finden. Die Einschaltthemperatur steht jetzt auf 55-56°C und es gibt damit keine Probleme mehr.
Als Zündkerzen habe ich mal die bei Bosch empfohlenen Platinkerzen ausprobiert, aber die ganz normalen Kerzen waren deutlich besser.
Ungeklärt ist noch die Zufuhr von ventilschützenden Additiven. Ich halte sie für unbedingt notwendig, solange keine Freigabe vom Hersteller vorliegt.
Ventilsitze und Ventile für reinen Gasbetrieb müssen Anprüchen genügen, dene ein Benzinmotor nicht gewachsen ist.
Das Forum für LPG bietet da so gut wie keine Information. Hier werden Glaubenskämpfe ausgetragen.
Dann war die Gasanlage undicht und alle 2 Gasmonteure in der weiteren Umgebung waren in Urlaub und da hab ich halt selbst den Anschluss und die Leitung zum Tank erneuert und kam dann nicht rechzeitig zur Nachprüfung.
So kostet dann AU, HU und Gaswiederholungsprüfung zusammen190€.
Gasprüfung gilt für 3 Jahre und muss bis Ende der HU-Prüfung gültig sein.
Man kann sie also bis zu 1 Jahr vor dem Hu-Termin machen und sollte dies auch tun.
Dann hab ich den Bezintank mal ausnahmsweise ganz voll gemacht und hatte am nächsten morgen eine Benzinlache in der Garage.
Unter der glatten Kunststoffbeschichtung war die dünne Verzinkung wegkorridiert und der Rost hatte ganze Arbeit geleistet.
Auch der Tankstutzen hatte die Befestigungsstreben für den Innenkotflügel nicht mehr im Griff.
Habe jetzt einen Tank von 2001, der ist phosphatiert wie der Rest der Karosserie und der Bitumenüberzug hält auch besser.
Als OBD benutze ich ein OP-COM- Nachbau made in China, für den ich allerdings nur die englische Sprachversion erfolgreich installieren konnte.
Für den Agila A reicht aber auch ein einfaches Interface ohne CAN-Bus, dieser wird nur vom Radio und TID benutzt.
Das OBD zeigte schon vor einer Weile unrealistisch hohe Temperaturen am LMM.
Habe das LMM getauscht gegen eines von GERO(EBAY), da fehlte das LMM-Messsignal, Themperatursignal war ok. Habe es zurückgeschickt und bekam ein Neues mit dem gleichen Fehlerbild.!
Jetzt ist ein Bosch-LMM von einem 1,3l-Diesel drin, das passte zwar nicht so richtig, aber irgendwie dann doch, das funktioniert so, wie gewünscht.
Ich muss aber das gefühlte Ergebnis mit den OBD_Werten für die Einträge der gelernten Werte abgleichen.
Habe einen 2001er geschlachtet und auch Teile vor ModellJahr 04 gekauft.
Manches passt gar nicht zumeinem 06, manches mit Nacharbeiten, Weniges ohne Probleme. Wer da Fragen hat, kann sich an mich wenden und am Besten einen neuen Thred machen, da ich auch nur einen Teil der ganzen Geschichte kenne.
Gerulf
1x