W201
Mercedes 190er:

190er mit vergaser stottert, läuft nach und standgasprobleme

• Mercedes W201 Ticker
  • Mercedes 190er Forum
  • Mercedes W201 Blogs
  • Mercedes W201 FAQ
  • Mercedes W201 Tests
  • Mercedes W201 Marktplatz
Mercedes W201 190er

Themenstarter

Hallo. ich habe mir vor einigen monaten einen 190er mit 2EE vergaser zugelegt. als erstes gabs erst mal neue zündkerzen, -kabel und verteiler, da er kaum noch lief... jetzt stehen aber immer noch ein haufen probleme vor mir und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

im standgas ist die drehzahl meist sehr instabil und er geht auch manchmal aus. je nach dauer der fahrt läuft der motor nachabstellen des motors weiter, klingt manchmal wie ein pferd :) (glaube das nennt man auch nachdieseln). und zu guter letzt nimmt der motor im unteren drehzahlbereich kaum vollgas an. er tuckert nur als würde er nicht auf allen zylindern laufen. wenn man ganz gefühlvoll langsam mehr gas gibt dann geht es. oben raus zieht er noch gut durch. am berg oder voll beladen ist es um so schwieriger irgendwie normal zufahren...

mit dem vergaser kennt sich kaum noch jemand aus. ich war bei einem boschdienst und mercedeswerkstätten, aber da konnte sich höchstens noch der meister dunkel an sowas erinnern :)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... vielleicht liegt für euch der fehler klar auf der hand.

grüße

Hallo " schneidermaxe ",

je mehr Daten Du anfügst, je besser oder schneller könnte Dir ggfs. geholfen werden.

Deinen Fahrzeug Angaben entnehme ich 105 PS.

Motortyp müßte M 102 V 20 sein.

Baumuster müßte 102.924 sein.

Hubraum: 1996

Baujahr : 1988–1989 (RÜF-Version) oder doch 1986–1988 (mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) ?

Gemischaufbereitung : Fallstrom-Registervergaser Pierburg 2 E-E

Deine Aussage bzgl. Boschdiensten und Mercedes Werkstätten ist eigentlich schade.

Da kann auch nur ein Experte noch mit Leistung und Erlerntem helfen.

Wenn Du es selbst technisch nicht kannst ( Hinweise kommen später ), solltest Du nach einer kompetenten Werkstatt ( auch freien Werkstatt, kleine Werkstat ) suchen.

Es gibt Meister, ältere Gesellen, die sich durchaus mit dieser Technik auskennen.

Teilweise sind sogar Motorradexperten in Bezug auf Vergasertechnik besser als normale Werkstätten.

Meiner Meinung nach ist es nicht so einfach, per Ferndiagnose einen klaren Fehler zu benennen.

Ggfs. müßte der Vergaser auch mal einer gründlichen Reinigung unterzogen werden ( Profi - Ultraschall ).

Diverse Einstellungen und Kontrollen sind zusätzlich auch möglich bzw. erforderlich.

Wenn Du technisch versiert bist und den Wagen auch länger fahren möchtest, kann ich Dir nur folgende Bücher ans Herz legen:

Etzold : So wird`s gemacht - Band 46.

2 E-E ist ausführlich auf den Seiten 77 - 91 beschrieben. Und ...

... Dieter Korp : Jetzt helfe ich mir selbst - Band 106.

2 E-E ist ausführlich auf den Seiten 82 - 95 beschrieben.

Störungstabellen und Abhilfevorschläge sind inclusive.

Ansonsten würde ich mich ans Telefon hängen und diverse Werkstätten ( auch andere Boschdienste )

mit dem technischen Bauteil 2 E-E Vergasertechnik konfrontieren .

Wer Dir ein eindeutiges " JA " und " Hurra " gegeben wird, sollte die Werkstatt in die engere Wahl kommen.

Ansonsten Bücher.

Grüße.

• 3x

Neben Korp und Etzold kaufe Dir die WIS-DVD W201

(Mercedes Benz Werkstatt-Information Typ 201,

ca. 25 Euro im Netz)

Ohne die geht manches nicht!

http://www9.pic-upload.de/thumb/17.01.12/a8h4zh88999.jpg

Grüße Helmut

• 2x
Themenstarter

erstmal danke für die antworten.

tut mir leid das ich so ungenau war...

also der 190er ist vom 05/1990, erkennbar an der abgasrückführung die nur im letzten produktionsmonat verbaut wurde. er hat einen dreiwegekat und jetzt ca. 270000 km auf der uhr.

die probleme hab ich bis jetzt mit folgendem versucht zu lösen:neuer vergaseflansch, riss im krümmer schweissen lassen, neue benzinpumpe, etliche unterdruckschläuche gewechselt, thermostat gewechselt und ventildeckeldichtung.

ich suche eher einen rat wo ich am besten weitersuchen sollte. es könnte ja auch am zündgerät oder der lambdasonde oder nebenluft am ansaugkrümmer liegen oder oder...

also eine vergaserreinigung wäre wohl erst mal der nächstbeste schritt oder?

ich könnte auch den ganzen vergaser durchmessen, worauf ich aber von allen sachen am wenigsten lust habe =)

ich habe mir auch schon das buch "jetzt helf ich mir selbst" zugelegt und durchgelesen...

die cd werd ich mir mal noch zulegen, die klingt interessant.

grüße

• 1x

Vielleicht hält das hier irgendeinen Tipp für dich bereit:

http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm

(Service-Anleitung Pierburg 2E-E, für VW aber egal)

Miss mal alle Fühler und Potis durch.

Nachdieseln soll wohl u.a. von glühender Ölkohle im Motor kommen. Vielleicht ist der Motor (wg. schlechter Zündung?) stark verschmutzt?

Könnte empfehlen mal 1-2 Tanks mit E40 zu fahren (hälfte Benzin, hälfte E85, wenn du das irgendwo bekommst). Innenreinigung ist wunderbar, mir hat der gelöste Dreck sogar den Ölfilter zugesetzt nach ein paar Tausend Km.

Themenstarter

hallo leute.

also um das hier mal fortzuführen. ich habe das problem mit dem nachdieseln in den griff bekommen.

es lag am falsch verbauten gasgestänge.

außerdem wollte ich einen neuen dichtsatz für den vergaser kaufen, aber habe bis jetzt noch keinen gefunden...

kompressionsdruck wurde auch gemessen, der war aber ok mit 12 bar.

sobald ich endlich die lösungen gefunden habe werde ich es euch wissen lassen.

grüße

Mercedes 190er: 190er mit vergaser stottert, läuft nach und standgasprobleme

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 190er mit vergaser stottert, läuft nach und standgasprobleme : Mercedes 190er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH