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190er Dieselschiff restaurieren?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. April 2012 um 13:33

Servus zusammen,

zuerst mal entschuldigung... ich war schon ewig nicht mehr hier, aber ich wollte jetzt mal mein "Problem" schildern.

Ich habe mir meinen 190er vor 8 (?) Jahren für 800 (+x) Euros gekauft. 120tkm, lack ausgeblichen, Innenausstattung marode usw...

das perfekte Auto für mein Studium, 5l Verbauch, Rapsöl tankbar, billige Ersatzteile, man kann selbst was dran machen... usw undsofort.

Da ich als Student wenig bis kein Geld hatte, habe ich auch am Gerät nur das nötigste (selbst) repariert, so dass er eben läuft, und dass man durch den TÜV kommt (was bei dem tollen Auto eigentlich auch nie ein Problem war).

Nun bin ich schon seit 2 Jahren Arbeitstätig, fahr immer noch den "alten 190er" und war, dank steigendem Bankkonto letztens mal auf der Suche nach einem neuen Auto... und bin zu dem Entschluss gekommen... ich bleib beim alten.

Ich hab nun seit 150tkm eigentlich nichts am Fahrzeug gemacht als Ölwechsel und ab und zu die verschiedenen Filter zu tauschen. So wie das Fahrzeug davor ausgesehen hat, hat der Vorgänger bestimmt nicht mehr gemacht.

Was kann ich meinem Auto nun alles gutes tun? Lohnt es sich, dass man den Motor mal warten lässt, oder kann ich da mit dem Schema "einfach weiter laufen" lassen weitermachen? Probleme gibt es eigentlich keine... ein bisschen leiser könnte er wohl sein.

Was kann ich meinem Auto sonst so alles gutes zukommen lassen, oder was hätte schon längst gemacht gehört?

hat hier jemand seinen 190er komplett restauriert, oder machen lassen?

vielen dank schonmal

Albert

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15 Antworten

Hallo Albert

Eine Restauration wird sich bei einem 190er sicherlich nicht lohnen.

Kauf Dir ein neues gut gepflegtes Exemplar und führe die vorgeschriebenen Wartungen aus - das wird die günstigste Lösung sein!!

Beni

Einerseits eine coole Story und dafür gleich mal einen Daumen hoch, andererseits muss ich beni Recht geben.

Ab 3000 Euro findet man eigentlich nahezu perfekte 190er (zumindest 1.8, 2.0 und teils auch 2.3), die schon seit jeher konserviert wurden und daher so gut wie nicht an Rost & Co. leiden, mit vollem Scheckheft (wohlhabender Rentner ;)) usw.

Bin mir aber sicher, dass man für das Geld auch sehr gute (kleine) Diesel bekommt.

Restaurieren würde ich nur, wenn Zweitwagen und es finanziell stimmt ...

ich bin gerade auch dabei meinen zweitbenz zu restaurieren, allerdings handelt es sich dabei um einen der wenigen turbomodelle....

Moin,

gründlichste Rostsuche, ggf. Beseitigung und Konservierung mit Öl bzw. Fett.

Karosseriearbeiten sind teuer, also geht nichts über gute Prävention!

Themenstarteram 23. April 2012 um 15:27

danke für die antworten schonmal :)

einen anderen will ich nicht... den kenn ich jetzt schon ;)

was ich jetzt dann bald machen werde is außen die Rostflecken (die ich vor dem Winter noch dick eingefettet habe) mit dem Sandstrahler zu entfernen und drüberlackieren. und dann wird der Hohlraum mit Mike-Sanders-Fett konserviert...

der Rest folgt dann die Jahre. muss ja nicht perfekt aussehen... die Funktion is das wichtigste

Einzig beim Motor hab ich ein bisschen Angst, wenn ich nur immer das nötigste mache. Er läuft zwar gut, aber irgendwas muss da doch auch mal gemacht werden? Das kann doch nicht sein, dass der einfach läuft ohne besondere Wartung?!

Hmm das übliche halt ... Zündkerzen, Kabel, Kappe, Finger, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Öl und Filter, Luftfilter, ZKD, Einspritzdüsen, LMM Poti, ÜSR, Luftschläuche, Temperaturfühler, Hydrostößel ... das sind so die üblichen Teile die im Motorraum des 190ers oft erneuert werden bzw. mehr oder weniger kaputt gehen ...Mehr eigentlich nicht, freuen wir uns doch darüber :D

Natürlich kann man auch alles mögliche erneuern z.B. Lambdasonde und so Zeug, falls man das Geld hat und sein Baby wirklich mehr oder weniger restaurieren will ... Aber ansonsten ist alles eigentlich sehr zuverlässig und langlebig :)

Diese Begriffe habe ich in den letzten 6 Monaten so am öftesten gehört, gibt noch einiges mehr das kaputt gehen kann und auch geht, aber sieht man in Foren relativ selten (finde ich), z.B. Risse am Motorblock oder Krümmer wie es W201Freak eben erst hatte ...

Ich persönlich habe eher Angst vor Rost und so ... Bei mir sieht zwar von unten alles noch ziemlich gut aus, MB hat da hervorragende Arbeit geleistet, aber die Hinterachsaufnahmen sind oft betroffen (bei mir die rechte ein wenig), sowie auch vorne die Federdome und sämtliche Gummilager werden über die Zeit hart und porös. Falls man eine Hebebühne hat sind solche Arbeiten sicher keine riesengroße Kunst aber haben große Wirkung ...

Zitat:

Original geschrieben von clarence_bertl

Einzig beim Motor hab ich ein bisschen Angst, wenn ich nur immer das nötigste mache. Er läuft zwar gut, aber irgendwas muss da doch auch mal gemacht werden? Das kann doch nicht sein, dass der einfach läuft ohne besondere Wartung?!

Was soll man beim Diesel schon groß warten?:D

Solange der Motor nicht sifft oder komische Geräusche macht, würde ich mir da null Sorgen machen.

Irgendwann ist vllt. mal die ZKD fällig oder auch mal die Hydrostößel aber was soll sonst dadran kaputt gehen? Der hat ja nichtmal Steuergeräte, die kaputt gehen können:p

Einfach nur sicherstellen, dass der Motor regelmäßig seine Betriebstemperatur erreicht, die Flüssigkeitsstände stimmen und regelmäßig das Öl wechseln - Fertig!

Sorglos Auto fahren par excellence!

EDIT:

Vllt. brauchste ja ab 500tkm mal ne neue Steuerkette:p

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Hmm das übliche halt ... Zündkerzen, Kabel, Kappe, Finger, LMM Poti, Temperaturfühler ...

Moin Marvin,

wann bietest Du den Workshop an, in dem Du vermittelst, wie Du die o.g. Teile beim Dieselaggregat tauschst?:D:D:D:cool::cool:

Ich melde mich hiermit schonmal an!:p

Gruß

Tiobi

Ach scheiße ... kommt davon wenn man in vier Foren gleichzeitig unterwegs ist und sich zum "Tag des Bieres" schon ein solches gegönnt hat ... :D

Danke für den Hinweis.

Jo dann kann er ja so gut wie alles von der Liste streichen, umso besser :D

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 20:35

So, nach über einem Jahr kann ich mich hier ja mal wieder melden :)

Mittlerweile hab ich die Hohlräume mit Mike Sanders geflutet, die Schweller geschweißt & Lackiert (das war aber vor dem Fett;)) die 300tkm geknackt und werde mich ab nächster Woche als Lackierer versuchen.

Davor werde ich aber noch so einiges abmontieren & sehen, wie ich wo am besten ran komme. Wenn ichs nicht vergesse mach ich vielleicht sogar Bilder ... aber nicht zu viel erwarten... er ist nicht der hübscheste...

Und dann kommt über den Winter die Innenausstattung dran... ein schönes Hobby, so ein 190er.

schöne Grüße

Albert

Hallo ertsmal,

der dieselmotor ist unzerstörbar, wenn die Flüssigkeitsstände regelmäßig, am besten alle 2 Wochen kontroliert werden.

Oft Öl wechseln, bei deiner Laufleistung 3 - 4 mal pro Jahr incl. Filter. Dann knackste mit Sicherheit die 500 TKM.

Ein bischen Anfälliger ist das drumherum. Achsen, Schwellerm Auspuff usw. .

regelmäßig nachschauen bzw. schauen lassen. Heutiger Nachteil in der Stadt sind die Umweltzonen. Nachrüsten kannste auch nicht.

gruß

jugobenz

Tolle Aktion, kann das auch völlig nachvollziehen. Meiner könnte langsam auch eine Restauration vertragen und selbstverständlich wäre ein besserer günstiger.

Aber nach vielen Jahren zuverlässiger Dienste entwickelt man auch eine emotionale Bindung, die mit Geld nur schwer gegenzurechnen ist.

Gemessen daran dass der Zweck des Ganzen ist, das Auto noch viele Jahre weiterzufahren, halte ich das auch nicht für unwirtschaftlich. Für das was manche Leute an Wertverlust ihres jungen Gebrauchten in Kauf nehmen, kann man einen 190er ohne weiteres in Top-Zustand versetzen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 22:33

So, nach über 2 Jahren meld ich mich mal wieder.

Was ist passiert? --> Nicht viel^^

Die wesentlichen Werte werden nach und nach angegangen (Fahrwerk, Rost, Motor, was halt so anfällt)... Ich fahre aber immer noch ohne Innenausstattung durch die Gegend (was sich aber hoffentlich demnächst mal ändern wird).

Ich hätte einen 190er mit gut erhaltener Innenausstattung an der Hand, bzw könnte den sehr günstig haben.

2 Fragen dazu:

- Passt die hintere Sitzbank eines Mopfler in den Vormopfler? Da habe ich schon verschiedenes gehört.

- da mein Baby nächstes Jahr 30 Jahre alt wird: Würde sich eine Mopf-Innenausstattung (die es ja vor 30 Jahren noch nicht gab) negativ auf das H-Kennzeichen auswirken?

Du kannst sämtliche Innenausstattungen tauschen, das passt alles....

Mit dem H Kennzeichen dürfte auch kein Problem darstellen das Auto ist ja 30 Jahre alt und diese Teile gab es in der Serie.

 

Gruß Matthias

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