Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 2.0D geerbt 15 Jahre Standzeit wie vorgehen?

190er 2.0D geerbt 15 Jahre Standzeit wie vorgehen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:10

Hallo Ich bzw. meine Mutter hat einen W201 BJ90 2.0D geerbt von Ihrem verstobenen Onkel

Der Wagen steht seit 98 hat gerade mall 10,589Km drauf

Zur Ausstattung er hat Automatik E-Fenster 4x Klima Sitzheizung und Tempomat

Wie sollte man jetzt vorgehen um den Wagen wieder zu beleben

Alle Flüssigkeiten und die Reifen neu ist klar aber was ist zb mit denn Zylinderlaufbahnen können die Rost angesetzt haben?

Was ist mit dem Kraftstoff in den Leitungen und der Dieselpumpe am Motor wie bekommt man das am besten raus

Die Flüssigkeiten sind alle noch drin

Gruß Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Tankanschlüsse findest du an der Hinterachse unter dem Wagen. Ich würde dort den Sprit ablassen und dann neuen Diesel einfüllen. Wie, ob der Motor startet etc. ist alles ungewiss und hängt auch davon ab, wie der Wagen gestanden hat. Alter Sprit ist jedenfalls nicht gut. Ich persönlich würde mir dann ein gute Autobatterie nehmen und versuchen zu starten. Aber wirklich guter Rat ist dort schwierig. Jemand der einen echten Oldtimer aufarbeitet würde vermutlich so nicht vorgehen. Anderseits ist der Kosten/Nutzen Aufwand um alles erst auszubauen, Aufzubereiten usw. viel zu hoch.

Habe das mal mit einem 20 Jahre gestandenen Talbot gesehen, den mein Brunder geerbt hat. Der lief recht schnell wieder.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich denke das im Motorraum nicht wirklich viel korrodiert ist.

Grüße,

Claus

 

Zitat:

Original geschrieben von W140 420

Hallo Ich bzw. meine Mutter hat einen W201 BJ90 2.0D geerbt von Ihrem verstobenen Onkel

Der Wagen steht seit 98 hat gerade mall 10,589Km drauf

Zur Ausstattung er hat Automatik E-Fenster 4x Klima Sitzheizung und Tempomat

Wie sollte man jetzt vorgehen um den Wagen wieder zu beleben

Alle Flüssigkeiten und die Reifen neu ist klar aber was ist zb mit denn Zylinderlaufbahnen können die Rost angesetzt haben?

Was ist mit dem Kraftstoff in den Leitungen und der Dieselpumpe am Motor wie bekommt man das am besten raus

Die Flüssigkeiten sind alle noch drin

Gruß Sven

Gucken ob Wasser drin ist, gucken ob öliges Öl drin ist, neue Batterie rein und anmachen...

Wenn du Glück hast, gehts dem Tankinhalt noch gut, wenn du Pech hast, brauchste eh einmal Tank, Tankgeber und wahrscheinlich auch Kraftstoffleitungen bis Filter, da machste dann auch nix mehr dran kaputt...

Wenn der Motor Rost angesetzt hat, von innen, wird der Anlasser ihn ohnehin nicht drehen können...

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:53

Hallo was Ich noch dazu sagen muss wir haben eine Eigene Werkstatt Ich kann das also alles selber machen Ich wollte den Sprit unterm am Tank ablassen und die Leitungen der zu den Einspritzdüsen

Abmachen und wenn neuer Sprit drin ist starten bis er vorne aus den Leitungen raus kommt

Vorher wollte Ich natürlich das Motor ÖL Kühlmittel das Getriebe ÖL wechseln.

Der Wagen soll auf jeden fall wieder laufen Ich habe Ihn geschenkt bekommen von Mutti und das

Budget zur wieder in betriebname bekomme Ich auch von Ihr

Ich würde das auch selber bezahlen aber das Erbe war wirklich gut.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Gucken ob Wasser drin ist, gucken ob öliges Öl drin ist, neue Batterie rein und anmachen...

Wenn du Glück hast, gehts dem Tankinhalt noch gut, wenn du Pech hast, brauchste eh einmal Tank, Tankgeber und wahrscheinlich auch Kraftstoffleitungen bis Filter, da machste dann auch nix mehr dran kaputt...

Wenn der Motor Rost angesetzt hat, von innen, wird der Anlasser ihn ohnehin nicht drehen können...

Der Wagen stand trocken in einer Scheune selbst die Bremscheiben sind nicht rostig

 

Zitat:

Original geschrieben von W140 420

Der Wagen steht seit 98 hat gerade mall 10,589Km drauf

Zur Ausstattung er hat Automatik E-Fenster 4x Klima Sitzheizung und Tempomat

Das ist ja ein Traum. Vor allem in der Ausstattung. Da wollen wir auf jeden Fall Bilder sehen. Welche Farbe hat er denn innen/außen?

Vor dem Sprit ablassen würde ich erst mal probieren, ob er läuft. Wenn ja, hast du einen Menge Arbeit gespart. Passieren kann nichts. Also wenn das Öl OK ist Batterie rein und starten.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von W140 420

Der Wagen steht seit 98 hat gerade mall 10,589Km drauf

Zur Ausstattung er hat Automatik E-Fenster 4x Klima Sitzheizung und Tempomat

Das ist ja ein Traum. Vor allem in der Ausstattung. Da wollen wir auf jeden Fall Bilder sehen. Welche Farbe hat er denn innen/außen?

Vor dem Sprit ablassen würde ich erst mal probieren, ob er läuft. Wenn ja, hast du einen Menge Arbeit gespart. Passieren kann nichts. Also wenn das Öl OK ist Batterie rein und starten.

Der ist Perlblau meine Lieblingsfarbe für den 190en und 124er

Innen hat er Stoffblau

Der Zustand ist annähend wie Neu so viel konnte Ich wegen dem Staub noch nicht sehen

Unter geguckt habe Ich schon mall die Achsen Schrauben alles wie neu so wie die Abgasanlage selbst die Schrauben sind noch Blank

Ich werde Ihn nun nächste Woche mit nem Trailer zu mir in die Firma holen und dann geht es los

Auf die Arbeit habe Ich mich eigentlich schon gefreut so was macht man ja nur einmal im Leben

Der passt super zu meinen 140er die beiden werden sich sicher gut verstehen in der Garage :D

Zitat:

Original geschrieben von W140 420

Der ist Perlblau meine Lieblingsfarbe für den 190en und 124er

Die ist schön. Das ist auch eine meiner Lieblingsfarben.

am 29. Dezember 2013 um 7:59

hi,

wow cool, so ein schöner 190er, als diesel :cool: die besten der besten ;)!

ich freue mich schon auf die bilder :).

bitte NIEMALS weggeben, ich wäre heilfroh hätte ich so einen "neuwagen".

dieselgrüße vom suli

Das ist ja echt ein Bilderbuch-Scheunenfund. Bitte nicht im Alltag verschleißen, und uns natürlich mit Bildern beglücken.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Das ist ja echt ein Bilderbuch-Scheunenfund. Bitte nicht im Alltag verschleißen...

W140 420, dazu möchte ich noch etwas anmerken für den Fall dass du nicht weisst, was du da geschenkt bekommen hast (was ich bei deinem Hintergrund allerdings eigentlich nicht annehme):

Mein 190er wurde im Winter 11/12 u.a. komplett lackiert. Der Werstattbesitzer hat zu der Zeit (ich meine über ebay) einen 190er aufgetan, ca.-Angaben: 190E 2.0, 3500 km, 1. Hd. hellblaumetallic (kenne die genaue Farbbezeichnung nicht), Bj. 90 oder 91, Radio, ESSHD, KS hinten, Getriebe weiß ich nicht mehr. Also allenfalls eine durchschnittliche Ausstattung. Der hat den auf dem Trailer abgeholt und ist keinen m damit gefahren, stand dann bei ihm als Sammlerauto für 16.900 € zum Verkauf. Das ist auch manchem Freak hier sicherlich viel zu teuer, aber es gibt einen Markt für solche Autos. Der 2.0 D mit Klima usw. ist wirklich eine echte Perle. Zum Fahren eigentlich zu schade, auch wenn es dem eigentlichen Sinn eines Fahrzeugs widerspricht...

Viel Spaß mit dem guten Stück, ich kann deine Freude verstehen.

am 31. Dezember 2013 um 9:21

verkaufen würde ich ihn keineswegs, also ich zumindest niemals, denn irgendwann ärgert man sich schwarz das man es getan hat. die paar tausend euros bringen mir sehr wenig (geld ist nicht alles), desweiteren ein familienmitglied wegzugeben, neeeee, ein no-go! ich gehe mal stark von aus das der TE diesen schönen 190 D behält ;).

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:28

Hallo natürlich behalte Ich den

Das Geld kann mir nach dem Erbe fast egal sein jedenfalls bei dem Wert des 190er auch wenn er vieleicht um die 10,000€ bringen würde

Fotos gibt es hofentlich ende der Woche oder anfang nächster.

Ich weiß nicht, ob ihr euch mit den Hinweisen auf das Nichtverkaufen auf meinen Post bezieht. In jedem Fall hatte hatte ich Daimler201' Post begleitend darauf abgehoben, den Wagen seinem außergewöhnlichen Zustand entsprechend zu behandeln, und nicht zuviel zu bewegen. An einen Verkauf hatte ich dabei überhaupt nicht gedacht.

Es handelt sich hier nicht um einen Pflanzenölbrenner für ein paar Tausend €, sondern um ein in diesem Zustand und der Ausstattung sehr seltenes und unter Liebhabern gesuchtes Exemplar. Mit 35.000 km in ein paar Jahren sähe das zwar immer noch gut, aber nicht mehr so gut aus.

ich hab das schon verstanden, nur meine meinung dazu nochmal bekräftigt, ich würde ihn aufbewahren bis ich kein interesse mehr daran hab, nicht wegen irgendeiner wertsteigerung etc. fahren würde ich ihn einfach nur im sommer bei bestimmten ausfahrten, dann kommen vielleicht wenn überhaupt 2-3000km im jahr dazu, das ist immer noch ok. oder halt ganz wegstellen und konservieren. wobei: im alltag könnte man ihn gaaaanz vorsichtig bewegen, aber das wäre viel zu anstrengend - ich würde es nicht wagen wollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 2.0D geerbt 15 Jahre Standzeit wie vorgehen?