Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E es tickt im Handschuhfach

190E es tickt im Handschuhfach

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. November 2014 um 11:39

Halli hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine 190E, Bj 86 zugelegt. Ist 'ne ziemlich coole Kiste muß ich sagen, allerdings würde mich interessieren, was dieses komische geticker hinter meinem Handschuhfach ist. Klingt wie ein Blinker der noch an ist. Manchmal hört das geticker auch wieder auf. Tage später geht es dann wieder los.

Man hat mir gesagt es könne an der EURO 2 Umstellung liegen, aber sicher war man sich damit auch nicht.

Der Motor läuft leider nicht so ganz top, d.h. hält man z.B. an einer Ampel an, geht das Standgas kurzzeit ganz runter, so dass er fast ausgeht (1 Sekunde), dann fängt er sich aber wieder. Hängt das vielleicht damit zusammen? Habe auch gelesen, daß das Kraftstoffpumpemrelais da irgendwo ist. Wird das tickern dadurch verursacht?

Grüße

Chrissi

Beste Antwort im Thema

Moin,

einmal kurz die Artikel-Nummer bei google eingegeben und heraus kommt das org. Becker EDW-Steuergerät. (EDW = Einbruch-Diebstahl-Warnanlage).

Wenn das tickt, ist das Gerät wohl nicht in Ordnung

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moinsen,

da ich letztens das Armaturenbrett bei meinem gewechselt habe, wäre mir ein solches Relais aufgefallen.

die liegen an der Spritzwand der Beifahrerseite in Motorraum (also quasi dahinter) evtl macht da etwas diese Geräusche und es hört sich für dich so an.......Ich glaube das Blinker-Relais sitzt auch dort.

EURO2 ?? Ich kenne nur das KLR-System für den Wagen (oder Minikat) und beides "tickt" nicht.

Evtl hat einer deiner Frontlautsprecher einen Defekt!?

Gruß Michael

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:28

Ja, geticker kommt aus Richtung Handschuhfach, kann natürlich auch hinter der Spritzwand liegen. Blinkerrelais ist es aber nicht. Blinke ich, tickert das Relais nämlich noch zusätzlich.

Das Auto hat ein KLR und deshalb EURO2 :)

Frontlautsprecher schließe ich auch aus, das klingt anders. Das ticken fängt manchmal schon an, sobald ich die Tür aufmache (und das Bedienteil fürs Radio noch gar nicht aufgesteckt ist) ...

Hat Dein Wagen ein Schiebedach?

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:50

Ja, ein elektrisches.

Beim W124 (vermutlich ist es beim W 202 ähnlich gebaut) ist rechts neben dem Handschuhfach eine elektrische Belüftungspumpe, die den Teperaturfühler, der im Dachhimmel, neben dem Innenrückspiegel sitzt, belüftet.

Sinn der Pumpe ist es, auch bei geöffnetem Schiebedach, die Innentemperatur dem Sensor mitzuteilen.

Diese Pumpe hat evtl. ab u. zu Aussetzer. Vielleicht kommt daher dieses Geräusch. Die Pumpe findet man nur, wenn das Handschuhfach ausgebaut wird.

Komm, die Kiste hast von einem Salafisten gekauft, der hat dir was mit Zeitschaltuhr im Handschuhfach hinterlassen:-):-):-):-) Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

Horch mal unter der Haube auf der Beifahrerseite an der Spritzwand ob das Geräusch nicht eher von dort kommt.

Ich wüsste nicht was hinterm Handschuhfach was sitzt was solche Geräusche verursachen könnte. Kannst ja mal unterm Fach die Verkleidung abnehmen, nochmal horchen und gucken.

Ich tippe aber eher das es von außen rechts kommt.

ÜSR :rolleyes: ? Das tickt aber normalerweise nicht ;).

Normal nicht. Aber wenn es ein weg hat und dauernd schaltet dann könnte es durchaus auch für Spitzohren hörbar sein. Ist ja ein mech. Schaltrelais.

Was anderes als ein da vorne sitzendes Relais würd mir aber im Moment auch nicht einfallen.

Bingo

Themenstarteram 7. November 2014 um 21:01

... Es wird immer kurioser! Also ich habe jetzt mal versucht das Geräusch genauer zu lokalisieren.

Ich habe mal die Matte hochgehoben und es scheint aus dem Fußraum der Beifahrerseite zu kommen!

Hallo,

da sitzen nur die Kabel für die Lambdasonde......die stehen unter Strom.

Mach doch mal die Matten und den vorderen Teppich raus bzw. hoch und schau nach.

nicht das da ein Kabel der Sonden-Heizung durch ist und auf Masse liegt.

Sonst fällt mir nichts dazu ein, außer:

kann das Geräusch von der Mittelkonsole kommen???

Gruß Michael

Hast du denn jetzt mal vom Motorraum aus gehorcht oder nicht????

am 11. November 2014 um 17:40

Moin,

ich glaube im Beifahrerfußraum befindet sich das Gelump des ASR wenn ich mich nicht täusche? Vorausgesetzt das du sowas verbaut hast.

Tobi

Moin,

hat Dein Auto eine EDW,die teiweise stillgelegt wurde.Im Beifahrerfußraum,graues Kunststoffgehäuse.

Gruß komtech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E es tickt im Handschuhfach