ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 190 PS Benziner (NICHT DIESEL!) im V40 CC und im V40 T4 ab MJ 2017

190 PS Benziner (NICHT DIESEL!) im V40 CC und im V40 T4 ab MJ 2017

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:17

Würde gern mehr über diesen Motor wissen. Wer fährt ihn und wie sind die Erfahrungen damit? Bräuchte auch detaill. techn. Facts, die Volvo (weder Volvo Germany, noch die Händler noch Volvo Göteborg) liefern wollen (Zu faul, kein Interesse an Kundenkontakt usw.). Volvo D sagt, sie hätten gar keinen Techniker, der das beantworten kann (!!??). Das ist glatt gelogen, denn es sind Basisinfos, die halt ein bißchen über die Prospektinfos hinausgehen. Die Händler sagen, sie verkaufen diesen Motor nicht, sondern Diesel. Der Motor ist doch schon seit 1 Jahr im CC, also muß es Infos über ihn geben.

Fragen:

1) Hat er Ladeluftkühlung?

2) Hat er eine Ausgleichswelle zur Vibrationsdämpfung?

3) Er soll einen Zahnriemen haben zur Ventilsteuerung und keine Kette ? Wann ist der Zahnriemen zu erneuern (angeblich zwischen 180-240 Tsd. km ?)

4) Wie ist der Verbrauch im Stadtverkehr?

5) Muß er, wenn neu, eingefahren werden, mit ÖW nach 1.000 km, wie das früher bei vielen Autos war?

6) Er soll eine komplette Volvo-Neuentwicklung sein und kein Ford-Derivat mehr?

7) Gibt's ein Diagramm über den Drehmomentverlauf?

Bin eigentlich Saabist und auch dort im Forum. Da es neue Saabs nicht mehr gibt, muß ich mich nach etwas anderem umschauen. Habe 2 Saab-Turbos und schätze Drehmoment von unten, aber diese älteren Motoren haben eine Drehmomentspitze und kein Dach über einen größeren Drehzahlbereich, was der Volvo 190 PS zu haben scheint.

8) Er scheint abgeregelt zu sein bei 210 kmh und 4.700 rpm? Warum? Wegen Spritersparnis oder

Gefahr des Überdrehens? Für mich eigentlich irrelevant, weil ich mich in diesen Tempobereichen kaum bewege.

9) Habe die 152 PS Benzin-Variante gefahren, die auch schon gutes Drehmoment hat, aber der Motor

hörte sich etwas knurrig an, nicht laut aber nicht so soft und geräuschlos wie in meinem Saab mit 154 PS Turbo (mit Ausgleichswelle). Wie hört sich der 190 PS Motor an?

10) Kann man mir diesen Motor empfehlen? Gibt es negative Erfahrungen?

Die Händler ordern so eine PS-Variante als Benziner gar nicht als Vorführwagen, weil sie ihn loszubringen glauben (?)

Höre gerne von den Fans und Spezialisten! (Wenn möglich nur Erfahrung aus der 190 PS Benzin-Variante, nicht Diesel)

Beste Grüße

b-lynx

e-mail: mb.research@arcor.de

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2016 um 16:58

Zitat:

@C70treiber schrieb am 19. Mai 2016 um 12:19:25 Uhr:

... die Bremsen geben nicht wesentlich mehr als 210kmh her. Beim V40 D4 ist die Bremse bei Geschwindigkeiten ab 180 kmh total überfordert und thermisch am Limit.

Unfug!

Thermische Bremsbelastung hat nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, auch wenn es irgendwie logisch erscheint und sich so schön über Masse mal Geschwindigkeit rechnen lässt.

Thermische Probleme kommen (sofern sie denn vorhanden sind) ausschließlich aus dem Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeugs. Dass ein T4 besser als ein T2 beschleunigt, aber nicht, ob man nun 180 oder 240 km/h fährt.

 

Zitat:

Die Bremen sind solange gut wie man nicht mehrere Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten braucht.

Bingo, nicht die hohe Geschwindigkeit, sondern wie schnell man eine hohe Geschwindigkeit erreicht und die Bremse während der Beschleunigung abkühlen kann, bevor diese durch eine starke Bremsung wieder aufgeheizt wird.

Fahren mit starkem Beschleunigen, massivem Bremsen und gleiche wieder starkes Beschleunigen mit starken Abbremsen, ... ist das Problem. Und zwar ein Problem des Fahrers und nicht der Bremsanlage. Mit digitalem Fahren bekommt man jeder Bremse über die Wupper.

Nur ist es eben auch der deutliche Unterschied, ob man eine Bremse mit entsprechender Fahrweise extrem verschleißt, oder ob ein Bremswirkungsverlust eintritt, das sogenannte "Fading".

Und die Bremse am V40 lässt sich richtig gut quälen, die ist wesentlich schwerer ins Fading zu bekommen, als vergleichbare Fahrzeuge, die auch deutlich schneller fahren können.

Verschleiß ist logisch, wo was reibt, wird auch was abgerieben, das ist aber etwas anderes als eine "schlechte" Bremse, die sich immer noch an ihrer Wirkung mit Bremswirkung und Standfestigkeit definiert.

 

Zitat:

Früher waren es bei Volvo mal hochgekohlte Scheiben, heute nur noch TRW Standard.

Der war in dem Zusammenhang richtig gut :D

Je höher der Kohlenstoffanteil im Stahl, um so spröder ist der (Oberflächenrauigkeit) und um so rostempfindlicher ist der.

Was die Oberflächenrauigkeit an geht, schaue Dir die Bremswege in den diversen Test an;

was die Rostempfindlichkeit an geht, schaue Dir die diversen Beiträge hier im Forum an, dass Volvo wohl den letzten Müll als Scheiben verbaut, weil die Dinger so extrem schnell Rost ansetzen. ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann Schau mal hier: Quelle: Volvocars Media https://www.media.volvocars.com/.../documentfile

 

ganz unten findest Du die Techn. Spezifikationen

 

Gruß

 

Andreas

Zu 3: Zahnriemen, 240'000 KM Intervall oder 10 Jahre.

 

Zu 6: reine Volvoentwicklung.

 

LG

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 20:25

.. ja, vielen Dank! Ich wäre nicht draufgekommen und bei Volvo waren sie zu dämlich, um es mir zu zeigen! Jetzt weiß ich ein bißchen mehr. Es ist ein Aluminium-Motor mit einem schönen Drehmomentdach.

zu 2)

Ab T4 und D4 haben die Motoren eine Ausgleichswelle.

Zitat:

@renesomi schrieb am 17. Mai 2016 um 23:52:23 Uhr:

zu 2)

Ab T4 und D4 haben die Motoren eine Ausgleichswelle.

Siehe hier, mit noch viel mehr Details https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/download/175788

zu 5.: ein Einfahren mit besonderem Öl gibt es bei VOLVO seit 15 Jahren nicht mehr. Ob ein Ölwechsel bei 1500-2000 gut ist oder nicht,musst Du entscheiden

zu 8.: das Abregeln ist eine VOLVO-Marotte. Den Schweden ist eh alles oberhalb von 140 suspekt, und die Topspeed ist eh in fast allen Ländern egal. Von daher ist 210 ein sehr bekannter Wert in der VOLVO-Welt. Das hat nix mit irgendwelchen Problemen zu tun. Ist übrigens auch ein mittel um eine Produktplazierung zu vereinfachen.

zu 4)

Ich hatte kürzlich einen T4 AWD als Ersatzwagen und bin damit ca. 25 km "klassischen" Stadtverkehr (und sonst nichts) gefahren. Am Ende standen genau 10.0 l%km im Bordcomputer, realer Verbrauch vermutlich etwas höher.

am 19. Mai 2016 um 10:19

Die Fahrwerke und vor allem die Bremsen geben nicht wesentlich mehr als 210kmh her. Beim V40 D4 ist die Bremse bei Geschwindigkeiten ab 180 kmh total überfordert und thermisch am Limit.

Zitat:

@C70treiber schrieb am 19. Mai 2016 um 12:19:25 Uhr:

Die Fahrwerke und vor allem die Bremsen geben nicht wesentlich mehr als 210kmh her. Beim V40 D4 ist die Bremse bei Geschwindigkeiten ab 180 kmh total überfordert und thermisch am Limit.

Ich glaube aber, da handelt es sich um eine Einzelmeinung.

Mein V40 CC T4 (5-Zyl.) AWD hatte ein super Fahrwek, super Bremsen und selbst mit Wohnwagen hinten dran (mit den maximalen 1500 kg) für sich das Auto wie ein wesentlich größeres Fahrzeug. Interessanterweise habe ich mit WW auch nicht mehr verbraucht als mit manchem Diesel.

Leider war das Auto für mich zu klein.

am 19. Mai 2016 um 14:37

Der V40 ist ja auch ganz schön schwer. Das Fahrwerk hat definitiv bei hohen Geschwindigkeiten kaum mehr Reserven. (Muss es ja auch nicht wenn er eh nicht schneller als 210 kmh oder 230 kmh beim D4 kann)

Die Bremen sind solange gut wie man nicht mehrere Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten braucht. Einer meiner Aussendienstler braucht alle 25 bis 27 tkm neue Bremsscheiben und Klötze vorne. Früher waren es bei Volvo mal hochgekohlte Scheiben, heute nur noch TRW Standard.

Das mit den Bremsen beim V40 D4 kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil die Anlage ist bisher mit das Beste was ich fahren konnte.

am 19. Mai 2016 um 16:58

Zitat:

@C70treiber schrieb am 19. Mai 2016 um 12:19:25 Uhr:

... die Bremsen geben nicht wesentlich mehr als 210kmh her. Beim V40 D4 ist die Bremse bei Geschwindigkeiten ab 180 kmh total überfordert und thermisch am Limit.

Unfug!

Thermische Bremsbelastung hat nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, auch wenn es irgendwie logisch erscheint und sich so schön über Masse mal Geschwindigkeit rechnen lässt.

Thermische Probleme kommen (sofern sie denn vorhanden sind) ausschließlich aus dem Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeugs. Dass ein T4 besser als ein T2 beschleunigt, aber nicht, ob man nun 180 oder 240 km/h fährt.

 

Zitat:

Die Bremen sind solange gut wie man nicht mehrere Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten braucht.

Bingo, nicht die hohe Geschwindigkeit, sondern wie schnell man eine hohe Geschwindigkeit erreicht und die Bremse während der Beschleunigung abkühlen kann, bevor diese durch eine starke Bremsung wieder aufgeheizt wird.

Fahren mit starkem Beschleunigen, massivem Bremsen und gleiche wieder starkes Beschleunigen mit starken Abbremsen, ... ist das Problem. Und zwar ein Problem des Fahrers und nicht der Bremsanlage. Mit digitalem Fahren bekommt man jeder Bremse über die Wupper.

Nur ist es eben auch der deutliche Unterschied, ob man eine Bremse mit entsprechender Fahrweise extrem verschleißt, oder ob ein Bremswirkungsverlust eintritt, das sogenannte "Fading".

Und die Bremse am V40 lässt sich richtig gut quälen, die ist wesentlich schwerer ins Fading zu bekommen, als vergleichbare Fahrzeuge, die auch deutlich schneller fahren können.

Verschleiß ist logisch, wo was reibt, wird auch was abgerieben, das ist aber etwas anderes als eine "schlechte" Bremse, die sich immer noch an ihrer Wirkung mit Bremswirkung und Standfestigkeit definiert.

 

Zitat:

Früher waren es bei Volvo mal hochgekohlte Scheiben, heute nur noch TRW Standard.

Der war in dem Zusammenhang richtig gut :D

Je höher der Kohlenstoffanteil im Stahl, um so spröder ist der (Oberflächenrauigkeit) und um so rostempfindlicher ist der.

Was die Oberflächenrauigkeit an geht, schaue Dir die Bremswege in den diversen Test an;

was die Rostempfindlichkeit an geht, schaue Dir die diversen Beiträge hier im Forum an, dass Volvo wohl den letzten Müll als Scheiben verbaut, weil die Dinger so extrem schnell Rost ansetzen. ;)

am 20. Mai 2016 um 21:22

... Rost ist doch völlig egal, so lange das Auto artgerecht bewegt wird. Wenn die Bremse nie die Chance hat frei zu laufen, liegt das i.d.R. am falschen Fahrzeug für das entspr. Fahrprofil.

Ich habe beim V40cc die Erfahrung gemacht, dass das Fahrwerk selbst bei Vmax (die abgeregelten 210) absolut nicht überfordert ist. Da ist mein V70 in den Regionen schwieriger zu fahren.

Die hinteren Bremsscheiben haben wir allerdings auch schon blau bekommen ohne irgendwelche übertriebenen Manöver. Die sind halt 'nur' massiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 190 PS Benziner (NICHT DIESEL!) im V40 CC und im V40 T4 ab MJ 2017