Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 fährt nur 160?

190 fährt nur 160?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 19:29

Hallo,

Ich habe es gewagt und mir vorletztes Wochenende einen 190 gekauft. 2,0 Liter, Automatik, ABS, Servo, ZV, Schiebedach, noch EURO 1.

So, Wagen gekauft, auf der Autobahn nach Hause. Der Motor ist warm gefahren, ich tret aufs Gas... 140,150...160. Bergrunter. Ich denke, hier ist irgendwas falsch. Laut Papieren sollte der Wagen 185 km/h fahren?

Ich dachte, er muss evtl mal richtig "eingefahren" werden, bin die restlichen 50 km mit Vollgas nach Hause gebrettert, Mehr als 160 schaffte er allerdings nicht. (Außer als es stark bergab ging, da kurz 180).

Habt ihr eine Idee, woran dies liegen könnte? Muss er weiter "eingefahren" werden, oder könnte etwas anderes die Ursache sein?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

 

Herzlichen Glückwunsch. Wenn ich die Zeit dafür hätte so langsam unterwegs zu sein würde ich sowas auch bevorzugen, leider ist die heutige Gesellschaft nicht mehr darauf ausgelegt so langsam zu sein. respektive so viel Zeit zu "vergeuden". wenn man tagtäglich eine anfahrtstrecke zur arbeit von 75 Kilometern autobahn und Landstraße hat, die dazu noch zur hälfte bergauf gehen, bringt mir der Entschleunigingsmotor nicht wirklich was. habe lieber noch etwas von meinem Tag, anderthalb stunde hin und anderthalb stunde zurück dank verkehr zu einem 9 Stunden arbeitstag schränken einen deutlcih ein in der wahl der Freizeitgestaltung ein. Da kann ich mir schöneres vorstellen als nochmal ne viertelstunde länger im Auto zu sitzen, egal wie sehr man den 190er oder Autofahren generel mag, irgendwann ist man es leid und will einfach nur noch raus aus dem Ding.

Interessant finde ich, dass Du der Du von moderner Gesellschaft und Zeitvergeudung sprichst anscheinend absolut nicht in der Lage bist zu rechnen.

Die Annahme mit einem 190er 75 KM in 15 Minuten weniger zurückzulegen weil der nur 160 fährt grenzt schon an Komik. Ich bezweifel mal dass Du mit deinem 1.8er in der Lage bist schneller anzukommen, ich bezweifel ebenso dass man unter Achtung der Verkehrsregeln mit einem Porsche schneller da ist.

Und wer sagt Dir bitte wie eine Gesellschaft "ausgelegt" ist?

Leute die wie Du argumentieren gehen nen W203 kaufen der im Einkauf schonmal das 3fache, und in der Wartung langfristig das doppelte kosten und Geldsummen benötigen für die man Wochen arbeiten muss, vertreten aber die Auffassung der 190 Fahrer würde Zeit "vergeuden".

Aber das ist eben der Zeitgeist. Die Gesellschaft gibt vor dass alte Diesel lahm sind, stinken, man damit nie ans Ziel kommt. Und mit dem Iphone kann mans auch nicht koppeln, der warnt nicht wenns draußen kalt ist und Licht geht auch nicht automatisch an. Das ist dann nicht mehr "zeitgemäß". Das ist nämlich nur der hipp-grüne Polo vor der Tür, der dank Turboaufladung aus der Hälfte des Hubraums die doppelte Leistung holt.

Dass der in der Vollkostenrechnung ein Vielfaches kostet und man damit deutlich unbequemer ans Ziel kommt spielt anscheinend keine Rolle.

Ist das deine "Auslegung der Gesellschaft"?

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Frohes Fest!

Nahm der Motor denn sauber Gas an?

Lief er einwandfrei?

Ansonsten zeigt der Tacho nicht korrekt an, oder ist vllt ein anderes Differential erbaut worden?

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 20:53

Frohe Weihnacht ;)

Ist ein Automatik, daher kann ich das nicht so richtig einschätzen. Ich würde allerdings sagen, dass er für 122 PS etwas träge ist. Leider habe ich keinen Vergleich...

Der Tacho läuft richtig, sonst wäre ich ja schon oft geblitzt worden ;) Und ab 150 merkt man auch, dass es nicht mehr richtig vorwärts geht (im Sinne von keiner Beschleunigung)

Ob ein neues Diff verbaut ist, kann ich nicht sagen!

Grüße!

Nun, bei einem Automatik ist die Frage, ob auch alle Gänge durchschalten, oder ob einer fehlt.

Beim Diff habe ich hier gelernt, steht das Übersetzungsverhältnis unten links neben dem Differentialdeckel eingeschlagen.

Da könntest du mal gucken, leider weiß ich nicht welches für dein Fahrzeug das richtige ist, aber das steht hier irgendwo im Forum.

So wie du das beschreibst klingt das für mich so.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 21:06

Alle Gänge schalten durch, die 180 sind ja möglich (bergab)

Nach dem Diff guck ich die Tage mal, jedoch hat das Auto erst 150.000 runter, da würde ich sagen dass da noch das Erste verbaut ist..

Das mit dem "einfahren" ist wohl Quatsch?

Grüße

zündkerzen + geschirr, luftfilter, abgasanlage, geförderte kraftstoffmenge, nockenwelle. liste ist lang.

vergleichbare themen suchen. ich würde mit luftfilter, zündanlage und kerzen anfangen.

sofern möglcih abgasanlage selbst kontrollieren. KAT zu ist eine weit verbreitete Ursache für keien Leistung und nicht erreichen der Endgeschwindigkeit. Defekte Nockenwelle auch

was für ein Baujahr ist das Fahrzeug? Öldeckel abschrauben und auf die Nockenwelle gucken, Kipphebel anschauen ob du dort die angelöteten Metallplättchen erkennen kannst. Hartlot hat eine goldene Farbe. sofern dort noch die weiche NoWe verbaut sein sollte/könnte.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 22:14

Ach du dickes Ei :(

Ich hab nicht so viel Ahnung vom 190, aber werde ihn mal durchchecken lassen!

Das Auto ist vollkommen von MB scheckheftgepflegt. Wie kann es sein, dass solche Mängel da auftreten?

scheckheftgepflegt heist erstmal gar nix.

kenne von einem Fall dort war es ein W140 ich meine V8 oder R6 motorisiert dort hat MB es nicht geschafft den den Fehler zu finden bei selbem Fehlerbild, ab 160 ging nichts mehr. schlussendlcih war es der Fall das eine Lambdasonde defekt war und dem Motorsteuergerät falsche werte lieferte, das abgas hat dann den Kat zugeschmolzen. trotz mehrfacher versuche haben sie das nicht gefunden.

Was Ben 1338 sagt stimmt natürlich.

War davon ausgegangen das Motortechnisch alles i.O. ist.

Ist eben immer schwer wenn man mit dem Auto selber nicht gefahren ist.

:)

Hallo erstmal,

hatte das Phänomen vor gut 1 Jahr.

Bei den 190ern laufen gern mal die Nockenwelle ein (Verschliessen).

Dan werden die Ventiele nicht mehr richtig geöffnet bzw. geschlossen.

Fehlerbild wie bei dir - Leistungsverlust.

Diagnose:

Ludtfilter ab im Leerlauf Motor laufen lassen. Vollgas geben lassen. Stauscheibe des Luftmengenmessers muss bis zum Ende runter gehen. Mit Schraubendreher oder Ähnliches bei Vollgas runterdrücken. Ist noch Spiel Vorhanden bzw. lässt die sich noch runterdrücken, ist die Nockenwelle eingelaufen bzw. Verschliessen.

Vorher kontrolieren, ob eventuell ein Fußteppich das Gaspedal hindert Vollgas zu geben.

Überprüfung ob überhaupt Vollgasanschlag gegeben ist.

Weitere Kandisaten oder sehr naheliegend: Schleifbänder des Automatikgetriebes Verschliessen.

 

Gruß

jugobenz

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 10:44

Also Vollgas kann ich geben, der Kickstart, der sich durch ein Klicken am Ende des Pedalweges einschaltet, funktioniert auch ;-)

Ich würde zu Silvester ca. insgesamt 1000 Kilometer mit dem Wagen fahren - ist das eine gute Idee?

Und wieviel würde eine Reperatur der Nockenwelle ungefähr kosten?

Vollgas am Pedal geben kann ja wohl jeder!

Was hast du denn von den Tipps, die dir hier gegeben wurden, geprüft (prüfen lassen)?

Die Nockenwelle kostet zwischen 120 + 350€, je nach Hersteller.

Die 1000Km macht der auch mit einer eingelaufenen Nockenwelle, nur der Fahrspass ist dahin.

Hallo nochmal.

hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Prüfen ob Vollgasanschlag anliegt meinte ich:

Am Motor, wenn du davor stehst, rechts, wo der Mikroschalter an der Gashebelpanorama draussitzt.

Vollgas von nem Kumpel im Innenraum geben lassen (Motor aus).

Vollgasanschlag beibehalten und am Gaszug entlanggehen.

An der Panoramik (Ist Goldfarben das "Ding") prüfen, ob du mit den Fingern mehr Gas geben kannst.

Ist das der Fall musste den Gasanschlag einstellen.

Wie?

Schraube am gaszug an der Panorama lösen, nicht abnehmen. Durch ziehen mit den Fingern am Gaszug bis Anschlag (Vollgas am gaszug ist hetzt gegeben).

Panoramagestänge bis Vollgasanschlag zurückdrücken. schraube anziehen.

Am Panoramagestänge ist noch einSchwarzer Kunststoggschraube zum drehen, der den Anschlag des Gaszuges reguliert bzw. Einstellt.

Gruß

hugobenz

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 15:01

Danke, das mit dem Gaszug probiere ich gleich aus! :)

MfG!

Auch wenns schon länger her ist.

Kat zum Teil zusammengefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen