Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 D rappelt plötzlich. Aber nur kalt und im Stand.

190 D rappelt plötzlich. Aber nur kalt und im Stand.

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 22:07

Hallo Experten.

Nachdem ich mich nun stundenlang durch viele Themen gelesen habe, das Problem bei allen anderen aber nicht so richtig meins trifft, muss ich Euch mal nerven.

Bis gestern war alles in Ordnung. Wagen springt kalt wie warm sofort an (auch im tiefsten Winter), nach 1 min geht die Drehzahlrunter und er wird noch leiser (wohl so was ähnliches wie ein automatischer Choke. Das könnte mir auch mal einer erklären, wenn er Zeit und Muße hat, denn eben las ich, dass der Wagen keinen Choke hat. Was ist das dann?). Egal, jedenfalls war alles ok.

Und seit gestern startet er genauso gut, rappelt aber wie mein erstes Auto, ein Golf 1 Diesel, im tiefsten Winter. Das ganze Armaturenbrett rappelt und vibriert und ich meine, der Motor wackelt.

Und da dachte ich an die Motorlager.

Sobald ich aber losfahre, ist alles wieder ganz normal. Ganz leise wie immer, Motor läuft schön. Wenn ich wieder anhalte, solange der Wagen noch kalt ist, rappelt er wieder. Je wärmer er wird, umso weniger. Wenn er warm ist, glaube ich, ist er ein wenig lauter als vorgestern, kann auch Einbildung sein. Aber jedenfalls lange nicht so laut wie im kalten Zustand.

Die Leute, die hier von Problemen mit dem Motorlagern schrieben, hatten das aber auch beim Fahren und in Kurven. Und sollte ja auch nicht mit der Temperatur abnehmen. Oder?

Kann mir einer helfen?

Herzliche Grüße aus Aachen

Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

ahoihoi!

das mit der drehzahl ist die elektrische leerlaufregulierung, geht automatisch runter, haben alle om601-2-3 etc. hmm, kannst du ein qualitativ gutes video aufnehmen und hier posten? mit motorstart und leerlauf etc. wenn er übertrieben vibriert sind es meistens die motorlager, war bei meinem 250 D auch so. die gewechselt und es war ruhe.

Hi!

Elektronische Leerlaufanhebung haben nur die 6-Zylinder, es sei denn, die Karre hat Automatik und Klima. Sonst pneumatisch.

Motorlager gehen meist nicht von heute auf morgen über den Jordan. Desweiteren schaukelt die Karre dann im Leerlauf wie'n Donaudampfer beim Schaltgetriebe. Beim Automat vibriert es auf D, da hat das Hydroelement schon recht.

Hinten an der Pumpe ist eine diskusähnliche Dose. Daran ist ein Gummischlauch aufgesteckt. Schau mal, ob das Ding noch dran ist.

Ansonsten mal die Kraftstoffversorgung checken. Alles dicht?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:03

Danke schon mal.

Ich hab heute noch mal ein bißchen genauer drauf geschaut:

Wenn der Motor warm ist, vibriert er im Stand auch, aber nicht so heftig. Aber mehr als halt vorher, bin mir nun sicher. Wenn ich dann aber ganz ganz wenig Gas gebe im Stand, ist er wieder komplett ruhig.

Bei der Fahrt merkt man absolut nichts, auch nicht im kalten Zustand.

Video kommt.

Ist übrigens ein Schaltgetriebe. Wusste nicht, dass das ne Rolle spielt.

Danke und viele Grüße

Tom

Wahrscheinlich abwegig, aber miss mal die Batteriespannung bei laufendem Motor. Nicht das der Anlasser oder was anderes Strom saugt wie blöde und die Lima auf AK läuft. Dabei geht die Drehzahl auch derbe runter.

Nur müsste dann auch die ABS-Funzel wegen Unterspannung angehen. :confused:

Mal als Faustregel: Schau auf den Abgaskrümmer bei laufendem Motor. Da darf grob keine Vibration zu sehen sein. Dann passt die "Laufruhe" des kleinen OMs. Ganz vibrationsfrei läuft der 4Zyl nicht, ist eben kein Sechsender. Aber der Stern auf der Haube darf auch keine 20cm breit werden. :D

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 6:48

Der Gute hat wohl die Videokamera gesehen und benahm sich heute morgen wieder normal. Von daher kein Demo-Video heute morgen. Aber dafür habe ich nun ein Video vom Normalzustand und kann, wenn er wieder ausflippt, beide zum Vergleich posten.

Muss ich jetzt dauerhaft mit Kamera fahren? Wer hat damit Erfahrung? ;-)

Schönen und erfolgreichen Tag (ausnahmsweise und nur heute ausgenommen: die portugiesischen Mitglieder).

Tom

P.S.: Kann man denn das Standgas relativ simpel neu einstellen, falls es daran liegen sollte?

versuch ihn mal zwei oder drei tage stehen zu lassen, dann ist er richtig kalt. vielleicht kommt dann das gerappel wieder.

vermutlich ist die Pierburg-Unterdruckpumpe defekt.

 

benzderalte

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 14:18

Danke für die Hinweise. Wie hängt denn die Unterdruckpumpe mit meinem Problem zusammen?

Müsste mir das direkt klar sein? Ist es leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-AC

Danke für die Hinweise. Wie hängt denn die Unterdruckpumpe mit meinem Problem zusammen?

Müsste mir das direkt klar sein? Ist es leider nicht.

Hallo,

Die Unterdruckpumpe wird über den Spritzversteller mechanisch angetrieben.Wenn sie hörbar oder defekt ist hat das unterschiedliche Fehler.

zum Beispiel:Motor springt schlecht an,oder Unterdruckpumpe undicht,oder Standgas nicht OK,oder Rauchentwicklung Auspuff,Membrane defekt.Das Problem ist plötzlich da und dann ist scheinbar alles OK.

Glaub mir es ist bestimmt diese Pumpe.Ich bin 66 Jahre alt und schraube schon ca.40 Jahre an MB Diesel.

Mercedes 190 D Modelle halten normalerweise 500000 Km und mehr.Aber meistens schwächelt vorher die Unterdruckpumpe.

Im Anhang ist ein Bild von einer Unterdruckpumpe wo das Antriebsrollenrad beschädigt ist.Aber wie gesagt die Pumpe hat mehrere Schwachstellen.So das sich das unterschiedlich zeigt.

Orginal-Pumpe kostet ca. 200.-€

Unterdruckpumpe aus dem Zubehör ist auch nicht schlechter kostet bei e..y ca.80.-€

 

Img-0020
Img-0019
Img-0021

Zitat:

Original geschrieben von benzderalte

Zitat:

Original geschrieben von Tom-AC

Danke für die Hinweise. Wie hängt denn die Unterdruckpumpe mit meinem Problem zusammen?

Müsste mir das direkt klar sein? Ist es leider nicht.

Hallo,

Die Unterdruckpumpe wird über den Spritzversteller mechanisch angetrieben.Wenn sie hörbar oder defekt ist hat das unterschiedliche Fehler.

zum Beispiel:Motor springt schlecht an,oder Unterdruckpumpe undicht,oder Standgas nicht OK,oder Rauchentwicklung Auspuff,Membrane defekt.Das Problem ist plötzlich da und dann ist scheinbar alles OK.

Glaub mir es ist bestimmt diese Pumpe.Ich bin 66 Jahre alt und schraube schon ca.40 Jahre an MB Diesel.

Mercedes 190 D Modelle halten normalerweise 500000 Km und mehr.Aber meistens schwächelt vorher die Unterdruckpumpe.

Im Anhang ist ein Bild von einer Unterdruckpumpe wo das Antriebsrollenrad beschädigt ist.Aber wie gesagt die Pumpe hat mehrere Schwachstellen.So das sich das unterschiedlich zeigt.

Orginal-Pumpe kostet ca. 200.-€

Unterdruckpumpe aus dem Zubehör ist auch nicht schlechter kostet bei e..y ca.80.-€

Gruß aus Düren

U-Pumpe ist bei 92er Baujahr und 190tkm als Ursache eher unwahrscheinlich. Die Neueren halten eigentlich gut. Vor '88 sah das freilich anders aus, da war die U-Pumpe ein Verschleissteil...

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

U-Pumpe ist bei 92er Baujahr und 190tkm als Ursache eher unwahrscheinlich. Die Neueren halten eigentlich gut. Vor '88 sah das freilich anders aus, da war die U-Pumpe ein Verschleissteil...

Ok,hier spricht der FACHMANN

Zickig? :D

Du hast natürlich recht, dass die U-Pumpe beim OM eine relevante Schwachstelle ist, aber wenn die Pumpe des TE fratze wäre, dann hätte er neben dem unruhigen Leerlauf noch zusätzlich

Bremsprobleme

Abstellprobleme

infernalistische Klackergeräusche.

Ein Bekannter von mir - mittlerweile im Ruhestand und auch körperlich leider nicht mehr arbeitsfähig - hat Taxen in den 80er und 90er Jahren repariert. So manche U-Pumpe hat er tauschen müssen. Jedoch waren das fast ausnahmslos Motoren von 1984-88. Mit der Modellpflege haben die Motoren eine verbesserte Pumpe mit geschraubtem Deckel bekommen, die vorherigen Pumpen hatten einen verpressten Deckel. Zumindest an diesem Merkmal - was natürlich für die Verbesserung weitgehend unerheblich ist - lassen sich die Pumpen erster und zweiter Generation identifizieren.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Zickig? :D

Du hast natürlich recht, dass die U-Pumpe beim OM eine relevante Schwachstelle ist, aber wenn die Pumpe des TE fratze wäre, dann hätte er neben dem unruhigen Leerlauf noch zusätzlich

Bremsprobleme

Abstellprobleme

infernalistische Klackergeräusche.

Ein Bekannter von mir - mittlerweile im Ruhestand und auch körperlich leider nicht mehr arbeitsfähig - hat Taxen in den 80er und 90er Jahren repariert. So manche U-Pumpe hat er tauschen müssen. Jedoch waren das fast ausnahmslos Motoren von 1984-88. Mit der Modellpflege haben die Motoren eine verbesserte Pumpe mit geschraubtem Deckel bekommen, die vorherigen Pumpen hatten einen verpressten Deckel. Zumindest an diesem Merkmal - was natürlich für die Verbesserung weitgehend unerheblich ist - lassen sich die Pumpen erster und zweiter Generation identifizieren.

Hallo,die Pumpe ab Mopf ist Unkaputtbar?Nein ist sie nicht.Die Schraubdeckel der Pumpe wurde geändert das man die Deckel neu abdichten konnte,denn diese wurden auch undicht.Die Vakumpumpe geht auch nicht sofort ganz kaputt so das man Probleme mit der Bremse sprich Bremskraftverstärker bekommt oder das man den Wagen nicht mehr abstellen kann.Das geschieht nur wenn die Pumpe total ausfällt.Aber das ist schwierig da die Leute bei der Konstruktion der Pumpe dies verhindern wollten.Wenn der Wagen eine Zeit läuft dann ist auch wieder etwas Unterdruck da und die Kiste läuft.

Ich vermute in diesem Fall hier die Pumpe im Anfangs-Stadium ist und langsam an Leistung verliert.Die Mechanic ist bei Vormopf und Mopf gleich bis auf die genannten Deckel und der Membrane.Aber Lebenslang hält das auch nicht.Bei Modelle der ersten Serie sind die Membrane zerbröselt,so das Öl in den Ansaugtrakt gelangt ist.Ergebnis Rauchentwicklung wie bei einem Motorschaden.Fakt ist eine defekte oder leicht defekte Unterdruckpumpe hat viele unangenehme Nebenerscheinungen.

Ach beim Pumpenwechsel Hubkurve am Spritzversteller kontrollieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 D rappelt plötzlich. Aber nur kalt und im Stand.