W201
Mercedes 190er:

190 1.8 Liter Temperaturschalter beim Kühlerlüfter wechseln

• Mercedes W201 Ticker
  • Mercedes 190er Forum
  • Mercedes W201 Blogs
  • Mercedes W201 FAQ
  • Mercedes W201 Tests
  • Mercedes W201 Marktplatz
Mercedes W201 190er

190 1.8 Liter Temperaturschalter beim Kühlerlüfter wechseln

Themenstarter

Hallo ,

,beim meinem 190 1.8 Liter wollte ich den Temperaturschalter beim Kühlerlüfter wechseln, wo ist der genau ??

Hallo " AirStrike1 ",

es ist dieser hier :

http://www.te-taxiteile.com/.../...urschalter-Kuehlerluefter-W201-W124

Wenn Du bei TE bestellst, bitte das beachten:

TE-Preissystem zum Sparen mit Qualität unter Punkt 3 :

http://www.te-taxiteile.com/Zahlung-und-Preise

Oder wie im Anhang Bild zu erkennen.

Und der Einbauort befindet sich im zweiten Anhang Bild.

Gruß.

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von AirStrike1

Hallo, beim meinem 190 1.8 Liter wollte ich den Temperaturschalter beim Kühlerlüfter wechseln, wo ist der genau ??

Den sogenannten 100°C-Schalter für den Kühlerlüfter findest Du zwischen Öleinfülldeckel und Thermostat (im Bild sind die beiden Stecker ab):

http://www7.pic-upload.de/thumb/30.01.12/1d96ldafy4im.jpg

Der dritte Anschlußpin (mit etwas Abstand) ist für die Wassertemperatur-Anzeige im Cockpit.

Grüße Helmut

• 2x

Leute, wie genau äussert sich ein defekter Schalter? Ich meine, kommt die Temperatur ständig in den roten Bereich, wegen Totalausfall? Oder, kann so ein Teil aus nur spinnen und die Tempereatur nur manchmal zu hoch gehen lassen usw.

Ich bin gestern nämlich mit meinem 1,8er unterwegs gewesen, nach einer Autobahnfahrt, in der Stadt, war die Temp. im Stand auch schon etwas über 100 Grad. Ich kenne es sonst auch nur, dass ab knapp drübe (laut Anzeige) der Lüfter anspringt und die Temp. runtergeht. Ich meine den Lüfter nicht gehört zu haben. Hm?!

Danke und Gruss

Peetrock

Zitat:

Original geschrieben von peetrock

Leute, wie genau äussert sich ein defekter Schalter? Ich meine, kommt die Temperatur ständig in den roten Bereich, wegen Totalausfall? Oder, kann so ein Teil aus nur spinnen und die Tempereatur nur manchmal zu hoch gehen lassen usw.

Ich bin gestern nämlich mit meinem 1,8er unterwegs gewesen, nach einer Autobahnfahrt, in der Stadt, war die Temp. im Stand auch schon etwas über 100 Grad. Ich kenne es sonst auch nur, dass ab knapp drübe (laut Anzeige) der Lüfter anspringt und die Temp. runtergeht. Ich meine den Lüfter nicht gehört zu haben. Hm?!

Danke und Gruss

Peetrock

Hallo Peetrock.

Bei diesen derzeitigen Temperaturen dürfte der rote Bereich sicher nicht erreicht werden.

Im Sommer sieht es anders aus ( Stadt oder auch Stau ).

Ansonsten sind Deine Beobachtungen und Anmerkungen korrekt.

Mein Post zuvor ( er ist eigentlich für die 2 Liter Maschine - Helmut liegt für den 1,8 er richtig ! ) zeigt den Schalter.

In der TE Beschreibung steht 95 oder 100 Grad. ( Schaltpunkt - steht auch auf dem Temperaturschalter )

Etwas über 100 Grad schaltet er dann auch.

Im Leerlauf ganz schwer zu hören und nur gering leistungsstark.

Das laute Brummen und die Leistung des Lüfters kommt erst bei höheren Drezahlen (um 1500 U/min ).

Wenn dann die Temperatur auf Grund der Wirkung des Lüfterrades in der KI Anzeige fällt, müßtset Du das Ausschalten der Kupplung und das Ausbleiben des Brummens bei 87 - 90 Grad auf jeden Fall wahrnehmen.

Gruß.

• 1x
Mercedes 190er: 190 1.8 Liter Temperaturschalter beim Kühlerlüfter wechseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 190 1.8 Liter Temperaturschalter beim Kühlerlüfter wechseln : Mercedes 190er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH