ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. 19 Zoll 296 Umstieg auf Hankook Ventus S1 Evo2 ?

19 Zoll 296 Umstieg auf Hankook Ventus S1 Evo2 ?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 19:42

Hallo,

habe mir einen Z4 sdrive23i mit den 296er 19" Felgen zugelegt.

Die Reifen sind nicht mehr die besten, will mich deswegen schon mal umsehen.

Aktuell sind da Bridgestone runflats drauf.

Aufgrund Preis und der Felgenproblematik mit der 296er schweben mir jetzt die Hankook Ventus S1 Evo2 im Kopf rum.

Kosten rund die Hälfte wie Bridgestone runflats.

Fährt die evtl. hier jemand schon?

Was meint ihr, harmoniert das mit dem 23i?

Umstieg auf normale oder doch wieder runflat?

LG Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Michael,

 

ich fahre den S1 Evo Non-RFT seit Anfang des Jahres in 18'', zuvor hatte ich die Bridgestone RFT drauf. Die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert, gerade auf dem Z4 wirken die Bridgestone sehr hölzern und extrem hart. Die Hankook sind deutlich komfortabler, bieten relativ guten Gripp und ausreichende Kurvenstabilität. Die evo2 sind Stand meines Wissens dem evo sehr ähnlich und eine gute Allround-Lösung.

Im übrigen findest Du unheimlich viel Infos und Erfahrungsberichte zu jedem bekannten Reifen speziell für den Z4 im ZRoadster Forum.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 14:29

Das klingt doch ganz gut. :)

Und ca. 600,- € für den kompletten Satz finde ich auch preislich ganz ok.

Viele Grüße

Ich denke der Preis ist in Ordnung. Und mit den evo2 machst Du nichts verkehrt :-)

 

Viele Grüße

Hallo

Fahre die Hankooks S1 evo2 seit 54.000km und bin voll zufrieden damit. Lufleistung ist O.K. hinten hatten die 18 Zöller 41.000km gehalten und vorne etwa bis 60 -oder 65.000km

Die beiden 255/35-18 haben beiden 238,83 gekostet also pro Reifen 119,41 da kann man nicht meckern.

Das versteh ich nicht, meine Hankook sind nach 20.000 km fertig so das ich jetzt nach anderen Ausschau halte weil mir das echt zu teuer ist jedes Jahr ein Satz neu zu kaufen. Ich werde sie wohl nicht mehr kaufen, suche jetzt welche die man auf der Felde drehen kann da sich hinten immer im Innenbereich eine starke Abnutzung ergibt.

Du meinst du möchtest keine laufrichtungsgebundenen Reifen mehr ?

Das müssten ja auch Reifen ohne Anfahrschutz sein

Die Fahreigenschaften werden sich drastisch verschlechtern wenn die Reifen auf der Felge gedreht werden.Davon rate ich ab.Das habe ich vor etlichen Jahren mal auf der VA so gemacht.Das ging überhaupt nicht

Mir ist noch nicht aufgefallen das meine Reifen auf der HA innen mehr ablaufen.Mein FW ist aber auch bei Schmickler eingestellt worden.

Hallo,

ich bin die Hankook selber schon auf den 296er Felgen gefahren und war recht zufrieden.

Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit den Goodyear F1 Asymmetric gemacht. Da ich jetzt auf die 437M Felgen vom M4 wechsle und hierfür 235/265 Reifen benötige, werde ich wohl wieder die Goodyear auswählen.

Hallo,

die evo2 kann ich nur empfehlen. Gegenüber den RFT sind da Welten Unterschied. Der Zetti zeigt plötzlich sein Fahrwerk und rollt komfortabel und viel leiser ab. Im Regen wie auch im Trockenen kann ich kein Haftungsmanko ausmachen. In beiden Fälle hatte ich immer ein sicheres Gefühl. Kommst du in den Grenzbereich geht der langsam über die Vorderachse weg (Mischbereifung). Das kommt aber mit Ansage und ist leicht zu korrigieren. Und wie oft kommt das denn vor.

Das Ansprechverhalten ist natülich etwas verzögert gegenüber den RFT´s, aber daran gewöhnt man sich schnell. Nach dem Einfahren fetzt man genauso durch die Kurven wie vorher. Die Laufleistung ist bei den Hinterreifen mit ca. 6.000 KM zur Hälfte (Rest 4mm) vorbei. Aber 450+ NM sind ja auch eine Menge Drehmoment, da muss man sich einfach eingestehen, dass die Lebensdauer kein Kriterium sein darf.

Hallo

Gerade beim Z4 E89 habe ich gute Erfahrungen mit dem Goodyear und jetzt mit den Hankook gemacht. Ich lege Wert auf leises Abrolllgeräusch, einigermaßen Verschleißfest sollte er sein und ausgewogene Fahreigenschaften mitbringen.

Der Verschleiß, hängt natürlich auch von der Motorleistung, bzw. von den Einsatzbedingungen ab, der Eine fährt 15.000 km mit einer Garnitur der Andere 30.000 und mehr.

Aber prinzipiell, kann man mit den beiden Fabrikaten nichts verkehrt machen.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 14:10

Habe die Hankook Ventus S1 Evo2 heute bestellt. Inkl. Versand zusammen keine 600,-€.

Werde auf den Bridgestones noch ein paar Kilometer "rumjuckeln". Innen haben die noch ganz passabel Profil, außen ist es nicht mehr die Welt. Bis in den Sommer müsste es aber noch reichen.

Bin gespannt wie sich das Abrollverhalten dann nach dem Wechsel ändert.

Mit den runflat ist es aktuell schon ziemlich hölzern.

Ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Zett nicht wiedererkennen. Ein neues Fahrerlebnis, das Poltern wird weg sein und der Grip wird besser

 

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 15:18

Zitat:

@strohei schrieb am 28. Dezember 2015 um 16:15:41 Uhr:

Ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Zett nicht wiedererkennen. Ein neues Fahrerlebnis, das Poltern wird weg sein und der Grip wird besser

Viele Grüße

Dann würde es sich ja fast schon lohnen die Reifen gleich zu wechseln und die gebrauchten in der Bucht zu verkaufen...:cool:

Zitat:

@k.krapp schrieb am 28. Dezember 2015 um 16:18:54 Uhr:

Dann würde es sich ja fast schon lohnen die Reifen gleich zu wechseln und die gebrauchten in der Bucht zu verkaufen...:cool:

Jo, das war auch mein Plan direkt nach dem Kauf. Mein damaliger Reifenhändler hatte aber trotz entsprechender Nachfrage und WdK-Zertifikat offensichtlich nicht das richtige Equipment oder keine ausreichende Kompetenz zum Abziehen der RFT-Reifen von der Felge. An allen 4 Reifen mit nur 800km auf der Uhr wurde der Wulst beschädigt. Die Reifen waren nur noch gut zum Wegwerfen. Mit dem Penner streite ich heute noch um Schadensersatz...

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:59

Ups, das spricht dann eher gegen den Plan mit dem vorzeitigen Wechsel...

Macht das bei den 19" auf dem Z denn wirklich so einen großen Unterschied vom Fahrgefühl aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. 19 Zoll 296 Umstieg auf Hankook Ventus S1 Evo2 ?