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19" Mischbereifung - Zufriedenheit

BMW
Themenstarteram 20. November 2015 um 9:11

Moinsen!

Ich habe an meinem E60 mal ein wenig experimentiert: beim Kauf waren auch die m172 dabei mit 245/35 vorne und 275/30 hinten. Leider sind auch unterschiedliche Reifenhersteller aufgezogen: vorne fast neue Hankook evo S1 und hinten Continental Sportcontact 5 (4-5 mm Restprofil, aber guter Zustand).

Zum Vergleich habe ich jetzt mal 18" 245/40 rundum draufgemacht (SR, ausgelutscht).

Was soll ich sagen? Mit der Mischbereifung fährt sich der e60 viel störrischer, lenkt nicht so agil ein und zeigt vor allem auf der Autobahn doch eine deutliche Unruhe und mehr Hang zur Spurrillenempfindlichkeit, der Geradeauslauf ist sehr nervös. Am Anfang hatte ich 17er WR drauf: perfekter Geradeauslauf, keine Nervosität und leichtfüßiges Handling.

Auf langen Strecken nervt das mit den M172.

Dabei muss man sagen, dass die evo S1 normalerweise nicht sehr spurrillenempfindlich sind, also vermute ich, dass das Problem eher von den breiten Walzen hinten ausgelöst wird. Jetzt hatte ich mal vorne kurz andere Räder aufgezogen (18" Dunlop SP01 245/40) und fand es nur unwesentlich besser, dann habe ich hinten auch noch die 18" in der gleichen Breite montiert: schon besser, vor allem kommt mir der Wagen auch wieder leichtfüßiger vor. Leider ist das nicht ganz repräsentativ, da die 18er" SR doch relativ runter sind und auch noch schräg abgefahren. Ich werde das im Frühjahr mit neuen 18er Reifen wiederholen.

Wie zufrieden seid ihr denn so mit der Mischbereifung? Die Frage ist, ob es sich lohnt, die 19er Contis hinten zu ersetzen oder ob die 275er hinten generell für Unruhe sorgen.

Die Dinger sehen halt klasse aus, aber fahrtechnisch gesehen ist das bisher bei mir leider ein Flop:(

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch Mischbereifung, allerdings in 245/35/19 auf 8,5x19 mit ET14 vorne und 275/30/19 auf 9x19 mit ET 18 hinten. Und ich finde absolut nicht, dass er damit schlecht um die Kurve fahren oder Spurrillen nachlaufen würde. Ganz im Gegenteil!

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Themenstarterin die ET an der Hinterachse das Problem ist. Das ist allerdings nur eine Vermutung, da noch nie gesagt wurde welche Felgenbreite auf der Hinterachse gefahren wird. Bei 275/30/19 dürfte aber die 9,5 Zoll breite mit ET 32 gefahren werden.

Ich hab dann mal die Maße der M135 mit denen der M172 in einem Reifenrechner verglichen.

Hier ist das Ergebnis für Vorne.

Wie man sieht, kaum Veränderungen. Die Lauffläche der Reifen dürfte, übertragen auf die Fahrbahn, sogar an exakt der gleichen Stelle sein.

Hinten sieht es da schon anders aus. Innen stehen die Laufflächen der Reifen gute 2,5 - 3 cm weiter innen. Dadurch dürfte die Hinterachse dazu neigen den Spurrillen nachzulaufen.

Jetzt, mit den 245/40/18 rundum, sind die Probleme natürlich wieder weg, da die an der Hinterachse nicht so weit nach innen stehen.

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20 Antworten

Ich habe zwar nur 18" Mischbereifung aber auch mit Dunlop. Kann nichts negatives sagen. Außer dem Komfort, das liegt aber wohl am ROF.

am 20. November 2015 um 18:01

Stehst wohl mit deiner Meinung alleine habe auch keine Probleme Lauf ruhe 100%.

Evebtuell mal fahrwerk überprüfen mein Junge.

Ah sehe gerade es ist der 5er der nur Probleme bisher gemacht hat ????

Themenstarteram 20. November 2015 um 18:25

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 20. November 2015 um 19:01:59 Uhr:

Stehst wohl mit deiner Meinung alleine habe auch keine Probleme Lauf ruhe 100%.

Evebtuell mal fahrwerk überprüfen mein Junge.

Ah sehe gerade es ist der 5er der nur Probleme bisher gemacht hat ????

hey durchatmen!

Und genau lesen:D

18er rundum und 17er rundum, teilweise auch mit ausgelutschten Pneus, ist ok, 19" Misch mit im Prinzip ordentlichen Reifen fährt sich nervös und wie ein störrischer Esel.

Jetzt bleib mir weg mit Fahrwerk...

Bis auf das Knacken in Verbindung mit DD läuft die Kiste gut, der Auspuff ist noch 'n bissl laut - keine Ahnung, wie man sich so einen Müll reinschweißen lassen kann. Das wird bald geändert.

Die Bremsen rubbeln auch - aber das ist beim E60 ja nix Neues, neue Scheiben sind hier noch eingeplant. Ist halt kein Neuwagen:rolleyes:

Versch. Reifenmarken sind kritisch.

Würde hinten neue S1 drauf machen zum Test.

Themenstarteram 20. November 2015 um 19:01

Zitat:

@faceman22 schrieb am 20. November 2015 um 19:42:13 Uhr:

Versch. Reifenmarken sind kritisch.

Würde hinten neue S1 drauf machen zum Test.

...bin noch am überlegen, leider gibt's die S1 nicht für hinten, daher müßte ich auch vorne wechseln (gibt nur die S1 Evo2 vo und hi). Das ist mir alles zu kompliziert.

Ich denke, ich werde auf 18 mit 245 rundum gehen, etwas mehr Komfort ist mir auch recht. Mit der Mischbereifung kann ich mich nicht wirklich anfreunden, habe sie auch auf dem 1er in 18", finde ich auch hier nicht so der Hit (Untersteuerneigung).

Ja, ist die einfachste und sicherste Lösung.

Themenstarteram 27. November 2015 um 10:07

...also ich habe jetzt rundum neue WR mit 245/40 R18 aufgezogen, die buckeligen SR RFTs weggeschmissen und ziehe noch mal ein Fazit zu der 19"er Mischbereifung (alle non-runflat), die ich ca. 1200 km gefahren bin:

Er fährt sich leichtfüßiger, präziser, lässt sich genauer einlenken, untersteuert weniger, läuft besser geradeaus und tritt untenraus schneller an - für mich nur Vorteile:cool:

Spritverbrauch konnte ich jetzt nicht vergleichen.

Die 19er sehen klar besser aus - aber das ist es mir dann noch nicht wert:rolleyes:

Ich teile mit dir die selbe meinung mit den Sommerreifen va 245/35/19 und ha 275/35/19 ist der geradeauslauf alles andere als gut mal zieht es Richtung Fahrerseite mal Richtung Beifahrerseite, mit den Winterreifen 18zoll keinerlei Probleme.. Die Lenkung ist bei mir immer gleich also Handling etc. liegt warscheinlich an der aktivlenkung

Hallo,

das sehe ich nicht so, du solltest hi/vorne gleiche Reifenfabrikate aufziehen, dann laufen die perfekt.

Ich habe die Michelin Pilot Supersport in 275/245 Mischbereifung drauf und meiner Meinung nach ist diese Kombi den 245 rundum, welche ich im Winter fahre, von der Laufruhe und Spurstabilität meilen weit voraus.

Außerdem müsstest du hinten neue Felgen kaufen, da hier die 245 nicht passen würden.

viele Grüße

Garner

Themenstarteram 27. November 2015 um 12:42

Zitat:

@Garner schrieb am 27. November 2015 um 13:21:53 Uhr:

Hallo,

das sehe ich nicht so, du solltest hi/vorne gleiche Reifenfabrikate aufziehen, dann laufen die perfekt.

Ich habe die Michelin Pilot Supersport in 275/245 Mischbereifung drauf und meiner Meinung nach ist diese Kombi den 245 rundum, welche ich im Winter fahre, von der Laufruhe und Spurstabilität meilen weit voraus.

Außerdem müsstest du hinten neue Felgen kaufen, da hier die 245 nicht passen würden.

viele Grüße

Garner

..die Option komplett neue Reifen für die 19er Misch habe ich ja auch noch. Dass das Lenkgefühl nicht so gut ist, kann durchaus an den Evo S1 liegen, die Pilot Supersport wären auch meine erste Wahl.

Wie schätzt Du den Mehrverbrauch gegenüber 18" 245 rundum ein?

Ich kann nur für meinen 535d sprechen, und hier ist der Mehrverbrauch zu den 245/18 Winterreifen qusi nicht vorhanden, ich denke das Winterprofil und die Kälte egalisieren diesen.

Überhaupt denke ich, dass sich 245/18/rundum vs 19/ Mischbereifung nicht viel in Bezug auf Verbrauch geben werden, vielleicht bei einem 520 aber nicht bei den stärkeren Motoren.

 

viele Grüße

Garner

am 27. November 2015 um 16:21

Der Verbrauch bleibt nahezu gleich. Wieso? Abrollumfang.

der Abrollumfang beleibt gleich, muss ja so sein, lediglich die ungefederten Massen und die Reibung ändern sich, ich denke jedoch das ist in Bezug auf die oben angegebenen Dimensinen zu vernachlässigen.

...fahre seit 2 Jahren im Sommer mit St.95 245/275/19" und Nexen 8000, im Winter mit St.135 rundum 245/18" Nokian WR3, der Verbrauch ist in etwa gleich und mit Mischbereifung angenehmeres Fahrverhalten, sehr stabiler und guter Geradeauslauf, mit Winterreifen eher schwammig.

Natürlich beide Kombination ohne Runflat, kommt mir auch nicht ins Haus. FZ ist ein E61 525da VFL.

Gruß

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