Mazda
Mazda:

18 Zoll auf MX-5 NB FL

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda MX-5 2 NB

18 Zoll auf MX-5 NB FL

Themenstarter

Hallo,

bin neu hier! Und zwar habe ich mir vor kurzem einen MX-5 NB FL 1.6 16v zugelegt und will was drauß machen. :D

So meine Frage: Ich möchte mir min. 17 Zoll Felgen kaufen für den NB oder gehts auch größer? Möchte mir auch das KW Gewindefahrwerk sowie auch das Silverline Bodykit holen...Sind dann 18 Zoll nicht grad falsch oder? Außerdem wie ist das mit den Felgen und Spurverbreiterung, muss ich da die Kotflügel ziehen? Dies möchte ich nämlich vermeiden!

Wäre nett für ein paar Antworten

Gruß Tomi

tomato tomato

Kanutreter

Ich kann Dir nicht sagen, was Du alles bedenken musst, ich kann Dir nur einen gut gemeinten Rat geben.

Wenn Du das Auto auch fahren und es Dir nicht nur anschauen willst, würde ich das lassen.

Handlichkeit und Fahrdynamik leiden stark unter zu großen und (und das Eine nicht ohne das Andere) schweren Rädern.

Die größten Räder, die ich nehmen würde, wären leichte 16-Zöller (z.B. OZ-Superleggera), aber eigentlich sind bereits die Serienräder in 15 Zoll nahezu ideal, was Fahrdynamik, Gewicht und Kosten (auch in Bezug auf die Reifen) angeht.

Meine Meinung!

Hi,

hast du dir das schonmal durchgelesen:

http://mx-5.de/html/fahrwerk__rader.html

Ansonsten kann ich dir auch nur abraten. Ich hatte mal 9x16 auf dem MX.

Sah brachial aus, fuhr sich aber nicht schön.

Danach habe ich auf leichte 7x15 umgerüstet, was ein Unterschied!

Der kleine ist damit viel agiler, geht besser um die Ecken und vor allem auch besser aus den Ecken raus.

Ich will mir das mit 18" gar nicht vorstellen. Da musst du dann auch gleich auf Turbo umbauen, damit da noch was geht.

Jetzt habe ich 8x15 in sehr leicht drauf und bin sehr zufrieden damit.

Kommt halt immer drauf an, ob man Optik oder Fahrspaß will.

Grüße

Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten. Also ich habe mich jetzt eher auf die Optik entschieden und mir die Sparco Assetto Gara 7x17 bestellt. Ich habe einen Freund und er hat ebenfalls 17 Zoll Räder (Barracuda Tzunamme) unter seinem NB und die Tzunamme sind nicht grad die leichtesten. o.O. Und ich finde persönlich das sich das Auto noch gut fährt! Aber wie gesagt ich habe meinen MX-5 noch nicht lange, und probieren geht über studieren. :D

Muss ja jeder seine Er"fahr"ungen machen :)

Mal was anderes, hast du Bilder wie du deinen Sub eingebaut hast?

Grüße

Themenstarter

18 Zoll auf MX-5 NB FL

Das mit dem Subwoofer wollte ich als nächstes ansprechen. Frontsystem und Radio waren kein Ding. Nur wo kann ich den Subwoofer und die Endstufe verbauen? Ich hab mir überlegt den Subwoofer in den Beifahrerfussraum zu bauen, aber des is auch nicht grad des wahre. Und Auto fahren ohne anständigen Sound geht bei mir gar nicht!!!

Hi,

Endstufe würde ich in die Reserverradmulde setzen, oder an die Stirnseite im Kofferraum (also unter dem Deckel).

Gugg mal hier z.B.: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboard.php?...

Den 12" wirst du vergessen können. Im Innenraum seh ich schwarz dafür.

Im Kofferraum bringt er nix.

Ich will mir einen 8" einbauen. Entweder hinter das Handschuhfach, oder ich bau mir ein Gehäuse zwischen die Sitze.

Aber das wird erst nächstes Jahr was.

Musste mir einen anderen MX besorgen, da mir eine "Dame" meinen alten demoliert hat.

Jetzt kommt eins nach dem andern.

Bin grad an der Alarmanlage und Komfortschließung der Fenster, Kofferraumöffnung, usw...

Radio, Zusatzinstrumente, Ölkühler, Fahrwerk, Felgen, Verdeck und andere Kleinigkeiten haben mein Budget jetzt erstmal aufgefressen...

Aber halt uns mal auf dem Laufendem.

Bin für Anregungen immer zu haben.

Grüße

Hallo, ich habe einen Subwoofer der ist im Kofferraum auf der rechten seite und passt genau in die niesche rein, müsst ihr mal schauen ob es sowas noch zu kaufen gibt, mein Verstärker hängt an der Kofferraumrückwand.

Zu den Felgen.

Ich selber fahre 7x17 mit 215er vorne und 9,5x17 mit 245er hinten, ich musste nichts ziehen lassen, nur die Kotflügel hinten Umbördeln.

Ich hab hinten so breite drauf weil ich einen Turboo habe und die Kraft sonst nicht so gut auf die Strasse bringe..

Gruß Klaus

Ihr habt aber schon die Zuladung des Wagens im Blick? Die liegt nach meinem Fzg.-Schein bei 150kg für 2 Personen plus Gepäck. Wenn ihr das ganze Geraffel inkl. der schwereren Räder einbaut (wobei sich mir der Sinn eines Lautsprechers in einem Kofferraum ohne Verbindung zur Fahrgastzelle nicht erschließt), könnte gleich der Beifahrersitz raus. Dann sind auch die Platzprobleme gelöst und ein 30cm Sub passt locker..

• 1x
Mazda: 18 Zoll auf MX-5 NB FL

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 18 Zoll auf MX-5 NB FL : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH