S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90:

18" ohne Probleme auf S60?

• Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Ticker
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Blogs
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 FAQ
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Tests
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

ich hab schöne 18 Zoll Felgen für mein S60 bekommen. Kann ich die ohne Probleme da drauf schrauben oder muss ich was beachten? Lenkeinschlagsbegrenzer oder sowas? Größe darf ich 225/40 R18 fahren, ist das richtig? Das Auto ist nicht Tiefergelegt, aber ich hoffe es sieht trotzdem gut aus.

Vielen Dank

Gegenfrage: welche Felgen? Denn daraus ergibt sich die Antwort der Zulässigkeit.

Zu 18" und Reifengröße sagt Google: ja und ja! ;)

Themenstarter

Pegasus R-Felgen original Volvo 8x18

mit den "kleinen" Bremsen sieht das - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht so super aus ;) , aber egal: du brauchst auf alle Fälle auch die maximalen Lenkeinschlagbegrenzer des R dazu! Dann willkommen im Club der Supertanker ;)

Themenstarter

ich hab eine 16 Zoll Bremsanlage, also nicht die kleine!

Wieso Supertanker?

Danke dir schonmal!

weil du so ruck-zuck einen solchen Wendekreis hast... ;)

Also ich habe 18" Carmani felgen und die haben ohne probleme drauf gepasst die reifen haben die selbe diemension wie deine und ich musste keine anderen lenkeinschläge verbauen du musst nur schauen ob die 18" in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind !!!

mfg Rassiracer

Hobbes Hobbes

RRRrrr...

Hi

habe diese Felge an meinem R. Ist alles original und der Wendekreis gleicht einer Geraden. Dennoch schleift es im Radkasten arg. Ich bin ja schon gespannt was die bei der ersten MFK sagen werden (Motorfahrzeugkontrolle = HU in der Schweiz). Jedoch fahren wir R Treiber die 18 Zöller mit 235mm breite. Deine dürften somit eigentlich passen.

Bezüglich Zulassung der Felge musst du mal etwas suchen. Da gab's schon mal mindestens einen Beitrag.

Viel Spass

Hobbes

Wieso packst du die Felgen nicht einfach mal drauf und fährst ne Probebiege. Dann siehst du doch ob die passen oder nicht... Hab ich mit meinen Heico Volution V auch so gemacht. Und wenn du weißt, dass sie beim Volleinschlag schleifen, musst du ja nicht so doll einschlagen respektive noch doller drücken bis Wasser kommt. Einen schlechten Wendekreis hast du sowieso, fährst ja schließlich keinen FIAT Stilo oder so... :rolleyes:

Und wenn euch der Wendekreis so stört, könnt man noch Spurplatten drauf packen. Dann kommen die Reifen weiter raus und der Einschlagwinkel erhöht sich. Ich habe Volvo Sportfahrwerk (tiefer) und 18 Zoll Volution V mit 225 Schluffen und pro Seite 12mm Platten drauf. Sieht erstens geiler aus und ich kann mich über den Wendekreis im Berliner Stadtverkehr nicht beschweren... Zumindest habe ich nen kürzeren Bremsweg als n Supertanker. :D

Zu erst hatte ich 8mm pro Seite drauf aber da sah es noch nicht gut genug aus und er zog in jede LKW- Spurrille. Das ist bei 12mm nicht mehr sooo doll der Fall.

Und das alles habe ich nur durch ausdprobieren so hingefriemelt... Also, selbst ist der Mann (Frau). :)

Grüße judgo

hinten gehen 12mm Spurverbr., vorne muß man wohl den Kotflügel ausdengeln - auf'm R ist's mit 235ern auf 18" jedenfalls so!

Es übrigens völlig egal, ob du 215er oder 235er montierst: die schleifen alle im Radkasten bei vollem Einschlag UND trotzdem Wendekreis eines Supertankers.... ;)

Man kann halt nicht alle haben...

hallo

ich denke mit der serienbereifung wird es hinten gehen aber vorne wird es bestimmt etwas schleifen. ich fahre zwar 19" mit eibach aber mit den original 17" hat es bei volleinschlag beim einparken vorne etwas geschliffen. obwohl schon die großen begrenzer verbaut sind.

das liegt wohl an der et die volvo verbaut ich glaube 48 wenn ich mich nicht irre. meine rh hat et 35 und jetzt schleift es vorn nicht mehr.

dafür mußte ich hinten bördeln lassen. ich verstehe nicht warum volvo hinten immer noch so viel blech im radhaus verbaut + der großen kante am plastikradlauf? das macht distanzscheiben arbeitslos.bei audi oder vw gibt es die schon lange nicht mehr.

wenn es doch noch etwas schleifen wird kannst du vielleicht ein paar unterlegscheiben vor den begrenzern versuchen für den tüv. hat hier wohl schon jemand gemacht.

nicht die perfekte lösung aber ein versuch.

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

gruß und ein frohes fest an alle elchtreiber. allzeit gute und sichere fahrt

sebastian

ps: das mit dem wendekreis ist kein spaß. war vor einigen wochen das erste mal in goßlar in der altstadt. mit dem tanker voll der alptraum. es gab fast keine ecke an der ich zwei versuche brauchte um um die ecke zu kommen. das parkhaus was ich fand war der horror wie ein puppenhaus. vor und zurück und vor und...

nicht volvofahrer haben ja keine ahnung wie es ist kapitän eines solchen ozeanriesen zusein.

aber wer nicht im ozean der serienfahrzeuge mitschwimmen will muß halt auch den preis dafür bezahlen. ich würde es wieder tun

Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90: 18" ohne Probleme auf S60?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 18" ohne Probleme auf S60? : Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH