ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 18" Marseille ohne Sport Paket zulässig?

18" Marseille ohne Sport Paket zulässig?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:25

Ich wollte mir die 18 Zoll Marseille Felgen für meinen Sportsvan besorgen (der Wagen ließ sich nicht mehr um diese Felgen erweitern), aber mein VW Händler sagte mir, dass die ohne R-Line und/oder DCC nicht zulässig sind.Stimmt das und wie sieht das mit Zubehör 18 Zöllern aus?Darf man die dann auch nicht anbauen?Kennt jemand zufällig Alufelgen, die den Marseille Alu`s möglichst ähnlich sehen und die als 18 Zoll auch so angebracht werden dürfen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Zweifel müssen die Räder mit einer Traglastbescheinigung in einer Einzelabnahme eingetragen werden.

Ansonsten gibt es genügend Zubehörfelgen mit entsprechenden Gutachten und Freigaben.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:16

Traglastbescheinigung?Es muss doch irgendwas anderes dahinterstecken, wenn VW diese Werksfelgen nur an das DCC, oder R-Line Sportpaket koppelt (wie auch alle anderen 18 Zoll Felgen, aus ihrem Sportsvan Prospekt auch).Dachte, das es vllt mit der ET, oder Strassenlage zu tun hat, aber das weiß ich ja nicht.

Nicht denken, Traglastbesch. bestellen und eintragen lassen. Die Zwangskombi seitens VW mit DCC bzw. Sportfahrwerk gab es schon bei 17" beim 4er und 5er, eine nachträgliche Abnahme machte das nicht nötig. Sieht ohne Tieferlegung bescheiden aus.

Sieh mal in dein COC Dokument da steht dann sicher auch diese Bereifung mit drin,da es die für dieses Fahrzeug ja gibt.

Und da der Wagen mit DCC mehr wiegt als mit Standartfahrwerk ist wohl die Traglast auch kein Problem.

Originale Herstellerräder brauch man auch nicht Einzutragen.

Zitat:

@Preussi0 schrieb am 25. Februar 2015 um 09:19:47 Uhr:

Sieh mal in dein COC Dokument da steht dann sicher auch diese Bereifung mit drin,da es die für dieses Fahrzeug ja gibt.

Und da der Wagen mit DCC mehr wiegt als mit Standartfahrwerk ist wohl die Traglast auch kein Problem.

Originale Herstellerräder brauch man auch nicht Einzutragen.

Wenn du das richtig gelesen hättest, dann wüßtest du, daß der Wagen noch nicht da ist, also auch kein CoC vorhanden ist. Und da der Hersteller die 18" nur in Zwangskombi mit einer Tieferlegung ausliefert, wird auch kein 18" eingetragen sein.

also sind diese Räder ohne DCC oder Tieferlegung nur nicht bestellbar und deswegen steht die Kombi mit Standardfahrwerk auch nicht in der CoC, oder ist es generell nicht zugelassen und bedarf einer Einzelabnahme?

Hallo Golfer 0510

Siehst du Irgendwo das ich geschrieben habe er soll sofort nachsehen?

Ich habe schon richtig gelesen bevor ich geantwortet habe und weiß sehr wohl das er den Wagen noch nicht hat.

Es geht hier ja darum ob er 18" fahren darf und das denke ich schon.

Das hast du ja auch schon weiter oben geschrieben.

Ausgeschlossen ist es nicht das 18" in seinem COC steht.

Vielleicht sieht hier ja mal jemand der einen 2,0 Tdi Sportsvan hat in seinem COC nach und beantwortet die Frage zuverlässig.

Hier die Freigaben für 2 verschiedene Ausführungen.

Man achte auf die VSN

 

HSN  / TSN / VSN:

0603 / BNA / 00001

225/40R18 92Y 7,50 x 18 ET51,00

205/50R17 93V 6,00 x 17 ET48,00

205/55R16 91V 6,50 x 16 ET46,00

205/55R16 91V 6,00 x 16 ET48,00

225/45R17 91W 7,00 x 17 ET49,00

205/55R16 94V 6,50 x 16 ET46,00

205/55R16 94V 6,00 x 16 ET48,00

¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

HSN  / TSN / VSN:

0603 / BNA / 00005

205/55R16 91V 6,50 x 16 ET46,00

205/55R16 91V 6,00 x 16 ET48,00

205/55R16 94V 6,50 x 16 ET46,00

205/55R16 94V 6,00 x 16 ET48,00

195/65R15 91Q 6,00 x 15 ET43,00

Zitat:

@Preussi0 schrieb am 25. Februar 2015 um 14:32:03 Uhr:

Hallo Golfer 0510

Siehst du Irgendwo das ich geschrieben habe er soll sofort nachsehen?

Ich habe schon richtig gelesen bevor ich geantwortet habe und weiß sehr wohl das er den Wagen noch nicht hat.

Es geht hier ja darum ob er 18" fahren darf und das denke ich schon.

Das hast du ja auch schon weiter oben geschrieben.

Ausgeschlossen ist es nicht das 18" in seinem COC steht.

Vielleicht sieht hier ja mal jemand der einen 2,0 Tdi Sportsvan hat in seinem COC nach und beantwortet die Frage zuverlässig.

Es ist sehr wohl ausgeschlossen, denn der TE hat sie nicht bestellt, genauso wenig wie das Sportfahrwerk und DCC. Damit wird das größtmögliche, eingetragene Rad ein 17"-Rad sein.

Ich verstehe nicht wirklich, warum du dich gegen diese Tatsache verschließt? Und das er die 18" fahren darf, habe ich ja schon gesagt, original aber mit Einzelabnahme und Zubehör mit entsprechendem Gutachten.

Ich verschließe mich nicht gegen Tatsachen.

Aber ich hab meinen mit 18" bestellt und 19" darf ich trotzdem fahren obwohl ich die nicht mitbestellt habe.

Zitat:

Aber ich hab meinen mit 18" bestellt und 19" darf ich trotzdem fahren obwohl ich die nicht mitbestellt habe.

Beim Sportsvan, beim normalen G7 oder bei deinem Mercedes?

Zitat:

@Preussi0 schrieb am 25. Februar 2015 um 15:28:30 Uhr:

Ich verschließe mich nicht gegen Tatsachen.

Aber ich hab meinen mit 18" bestellt und 19" darf ich trotzdem fahren obwohl ich die nicht mitbestellt habe.

Aber der TE hat ohne 18", Sportfahrwerk oder DCC bestellt, hast du das immer noch nicht verstanden? Somit auch kein entsprechendes CoC. Wenn du 18" mit Sportfahrwerk oder DCC hast, dann sind auch die 19" eingetragen, hat aber nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 18" Marseille ohne Sport Paket zulässig?