BMW X3 E83
18" auf meinen X3
Themenstarter
|
Hab mal eine Frage zu meinem X3
Habe 17" Felgen auf meinem X3, aber im Sommer sollen es 18" Sternspeiche 143 von BMW werden.
Im Fahrzeugschein stehen aber nur 17" Felgen (denke das soll die Minderstgröße sein). Früher ware immer mehr Größen im Fahrzeugschein
Was ist dann aber mit größeren Felgen (18" oder 19"), müssen die alle eingetragen werden oder reicht eine ABE?
Danke für eine Rückinfo
hub01 |
-
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
19 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
35 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.835 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
Hakelige Gangschaltung E39 520i Facelift
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
875 Beiträge

Hallo Hub01
wenn du bei original BMW Felgen bleibst, ist es kein Problem die eingetragen zu bekommen. 18" passen schon gut zu dem Wägelchen,
die hab ich momentan als Winterreifen drauf, im Sommer dann 19" - bin mal gespannt, hab ich auch noch nicht gefahren.
ABE gibt es meines Wissens für diese Kombinationen nicht. Die 18 und 19 Zöller gibt es aber für den X3 auch vom Werk, von daher
kein Problem mit der Verwendung.
Schau mal noch in deine COC Papiere, (weißes Blatt, doppelseitig) da sollten ggf. auch die anderen Reifen eingetragen sein.
Du kannst dieses Blättchen auch über "MeinBMW" auf der Homepage bestellen, ist aber kostenpflichtig.
Gruß Cornelius
Hallo,
das das eintragen von 18" orig. BMW Felgen kein Problem ist wahr mir klar, da man ja den X3 auch mit 18" ordern kann.
Aber müssen sie eingetragen werden?
Hast du deine 18" und 19" eintragen lassen?
Hallo hub01,
mit Sommerreifen bin/war ich auch immer auf der 18" Sternspeiche 143 unterwegs.
War ja auch Bestandteil des "Sportpaketes" und daher schon von Anfang an montiert. In meinem Kfz-Schein stehen dazu auch diverse Ausnahmen schon von Anfang an drin.
Sollte also grundsätzlich möglich sein.
Gruß Jörg
Hallo Hub01,
sind nicht separat eingetragen, weil:
die 19" Zöller Y 181 sind mit dem Fahrzeug ausgeliefert worden
die 18" Zöller Y 280 stehen eh in den Fahrzeugpapieren, wie auch die 19" Zöller
Ich darf einen SD fahren, da gibt es nur 18".
Wie gesagt, auch die 19" sind bei mir in den COC Papieren eingetragen, soviel ich mich erinnere nicht im Fahrzeugschein.
Lass bei dir eintragen, kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.
Gruß Cornelius
18" auf meinen X3
Mach eine Kopie der CoC und leg sie zu Deiner Zulassung Teil I, ist billiger.
Coc-Papiere habe ich keider keine, was ich nicht ganz verstehe,
in meinem Fahrzeugschein steht 215/60 17 Zoll
Auf meinem X3 sind aber 235/55 17 Zoll mit original BMW Felgen 109?
Die gibt es doch Serienmäßig beim Kauf eines X3 oder?
Muß ich die nun auch eintragen lassen?
Versteh die Welt nicht mehr
hub01
Hub01
eben nicht, weil die in den CoC Papieren drin stehen (müssten) , moment ich schau jetzt mal genau:
Also bei mir sind die 18" unter Punkt 32 eingetragen, die anderen Felgen alle unter Bemerkungen in den COC
Papieren, Zulassung schaue ich nachher, fährt meine Frau spazieren
Dein Wagen fährt die Felgen serienmässig, daher musst du nicht eintragen, aber genau dafür solltest du die
CoC Papiere (=EG Konformitätsbescheinigung) haben.
Gruß
Cornelius
Zitat:
... so, nun bin auch stolzer Besitzer eines X3 BJ 7/2007 2,0d 93.000 km....
Damit mußt Du beim Kauf auch dieses CoC mitbekommen haben.
Denn es wird seit der Umstellung in 2004 anstatt des Fahrzeugbriefes und Fahrzeugscheines jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I und II sowie das CoC Zertifikat ausgestellt.
Das CoC deshalb, weil im Teil I und II nicht mehr alle Fahrzeugdaten drinnen stehen.
Man kann es, einfach ausgedrückt, als den alten Brief ansehen.
Solltest Du es wiedererwarten nicht bei Deinen Unterlagen haben, sofort zum Händler oder Verkäufer und darauf bestehen.
Denn bei einem eventuellen Verkauf bekommst Du dann Probleme.
Hallo,
ich habe doch die CoC-Papiere, waren nicht in der Fahrzeugmappe sondern bei den Unterlagen vom Fahrzeugbrief.
Ist alles eingetragen, sogar 18"
So Kopie und ab ins Auto
Danke für eure Bemühungen
hub01
18" auf meinen X3
Na siehste, alles im grünen Bereich.
Und richtig, das CoC gehört zu Hause in den Schrank, wie damals der gute alte Fahrzeugbrief.