ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein / Sensor Luftgüte

Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein / Sensor Luftgüte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2013 um 9:21

Hi,

ich habe an meinem 4,2l V8 noch folgende Fehler im MSG Fehlerspeicher

(hatte deutlich mehr fehler, die sind aber mit dem neuen LMM nicht wieder aufgetreten):

1.

17831 Bank 1 Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein

P1423-35-00

2.

17819 Bank 2 Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein

P1411-35-00

Gibt es hier Erfahrungen?

Für was ist das Sekundärluftsystem zuständig?

Ach ja, es ist ein 2001er 4,2l mit ca. 105 Tkm.

 

Im Klimasteuergerät habe ich noch den Fehlercode:

01592 Sensor für Luftgüte (G238)

37-00 defekt.

Was hat der für eine Funktion?

Wo sitzt der?

Hat jemand gerade einen Preis?

Danke und Gruß

Tommy

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 6. März 2013 um 6:49

Hi,

kennt keiner die Fehlermeldung mit dem Sekundärluftsystem?

Gruß Thomas

Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 2003er S6 Avant. Die Fehlermeldung ist exakt die Selbe. Macht sich beim fahren überhaupt nicht bemerkbar. Das Sekundärluftsystem ist nur für den Kaltstart da und regelt die Luftzufuhr in diesem. Wenn Du den Fehler löscht und der Motor nicht kalt werden würde, dann würde auch der Fehler weg bleiben. Bei mir haben sich da schon mehrere Werkstätten dran versucht aber bis jetzt hat es keiner hin bekommen.

Hallo.

Der Sensor zur Luftgüte sitzt meiner Meinung nach direkt am Innenraumluftfilter, vorne angesteckt.

Die Problematik mit dem Sekundärluftsystem hatte ich auch schonmal. Können einfach auch nur kleine Schläuche defekt sein. Läuft das Gebläse denn vernünftig?

Was wurde denn schon geprüft?

Eine Möglichkeit bez. Sekundärluftsystem wäre ein verschmutztes Filter an der Sek-Luftpumpe; der Filter ist im Deckel der Pumpe. Der Pumpe unten rechts vorn im Motorraum/Kotflügel, neben Lichtmaschine.

Der Luftgütesensor misst die "Luftgüte", bei "schlechter" Luft schaltet die Klimaanlage (wenn in Automatik) in "Umluft".

Themenstarteram 7. März 2013 um 8:15

Hallo

und erst mal vielen Dank für die Antworten.

Geprüft wurde an dem Sekundärluftsystem noch gar nichts.

Ich werde mir erst mal den Filter anschauen, dann sehen wir weiter.

Wird im Elsa eine Möglichkeit den Luftgütesensor zu testen beschrieben (wie z.B. bei Temperaturfühlern)?

Gruß Tommy

am 7. März 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Uncle Benz28

Das Sekundärluftsystem ist nur für den Kaltstart da und regelt die Luftzufuhr in diesem.

Nicht so ganz. Das System bläst Frischluft in den Zylinderkopf hinter den Auslassventilen ein, dadruch oxidieren die Abgase nach und die Kats kommen schneller auf Betriebstemperatur. Die Wirkung wird mittels der Nach-Kat-Sonden ermittelt (also durch die Effizienz der Kats). Was der konkrete Fehler ist, muss also Stück für Stück geprüft werden.

Man muss dazu wissen, dass die beiden Kombiventile an der Motorrückseite (diese leiten die Frischluft der Sek-luftpumpe in den Kopf) per Unterdruck angesteuert werden. Das Steuerventil hierzu ist auf dem Saugrohr fahrerseitig fixiert und wird von der Stirnseite des Motors aus mit Unterdruck versorgt. Diese Strecken würde ich als erstes prüfen, denn eine defektes Ventil steht meist direkt im Speicher.

In den meisten fällen sind einfach die Unterdruckschläuche zwischen Magnetventil und Saugrohr oder zwischen Magnetventil und und Kombiventilen spröde.

Beim A6 hat die Sek-luftpumpe meines Wissens nach keinen eigenen Filter (dürfte nur beim RS der Fall sein), da sie ihre Luft aus dem Luftfilterkasten abgreift (Anschluss am Deckel des Luftfilterkasten in Fahrtrichtung).

Themenstarteram 12. April 2013 um 7:47

Hi und Danke für die Antworten.

Ich bin erst gestern dazu gekommen mir das anzuschauen.

Macht es nicht mehr Sinn alle Unterdruckschläuche in dem Bereich auszuwechseln

(anstatt einen undichten zu suchen)?

Die dürften ja nicht zu teuer sein. Oder?

@ Willi:

Wo sitzen denn die Ventile genau?

Sind das die die auf meinem Bild zu sehen (eingekreist) sind?

Hast du evtl ein Bildchen wo du die Teile markieren kannst?

 

Danke und Gruß

Thomas

Unterdruckschlaeuche

Schaden kann das Ersetzen natürlich nicht, die Schläuche gibts ja als Meterware. Aber zumindest der Schlauch, der zum Unterdruckabgriff an der Saugrohrfront verläuft, wurde bei dir schon mal getauscht, das ist keiner ab Werk.

Eines der Kombiventile habe ich im Bild markiert (Blauer Kreis), wenn man den Ausgleichsbehälter demontiert, gehts einfacher...

Hallo,

bei mir tritt der Fehler immer nur auf, wenn der Motor noch nicht ganz ausgekühlt ist. Nach einem richtigen Kaltstart kommt der Fehler nicht.

Gibt's dafür ne Erklärung?

Beschreibung : Ich fahre mit dem Auto ca 10min Landstraße und dann hat die gelbe MKL geleuchtet.

Fehlercode im Fehlerspeicher 17831 Bank1 : sekundärluftsystem Durchsatz zu klein

P1423 - 35-00 - -

Meine Sekundärluftpumpe läuft Hörbar im Kaltstartbetrieb, hörts sich an wie n Föhn. Ist das ok so? Klang seit dem Ich ihn hab schon so.

Meine Nachkatlambdas wurden erst erneuert, und meine Flexrohre sind "leicht" undicht. Könnte das der Grund sein?

Ich werde demnächst mal die Unterdruckschläuche kontrollieren.

Hat zufällig jemand ne Reparaturanleitung für das Sekundärluftsystem?

Bzw wo sind überall die Unterdruckschläuche?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17831 Bank1 : sekundärluftsystem Durchsatz zu klein P1423 - 35-00 - -Frage zum Fehlercode' überführt.]

Schau mal nach ob auch noch die Schläuche alle an der SLP dran sind. Fallen gerne mal ab, dann bläst die SLP uns leere und nicht in die Ventile.

Gruß Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17831 Bank1 : sekundärluftsystem Durchsatz zu klein P1423 - 35-00 - -Frage zum Fehlercode' überführt.]

am 7. November 2013 um 19:13

will dir nichts falsches erzählen aber bei mir lief damals die SLP voll mit kondenswasser.

Ergab dann aber starke ruckler/verschlucker ab und zu. Fehlermeldung hatte ich soweit ich mich erinnern kann keine drinn.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17831 Bank1 : sekundärluftsystem Durchsatz zu klein P1423 - 35-00 - -Frage zum Fehlercode' überführt.]

Ok,werde die Schläuche überprüfen, aber die SLP läuft doch nur die ersten paar Sekunden, und der Fehler kommt nach ca 10min sporadisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17831 Bank1 : sekundärluftsystem Durchsatz zu klein P1423 - 35-00 - -Frage zum Fehlercode' überführt.]

am 9. November 2013 um 12:41

kannst du vielleicht mal aufnehmen, wie sich das bei dir anhört?

Würde mich mal interessieren...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17831 Bank1 : sekundärluftsystem Durchsatz zu klein P1423 - 35-00 - -Frage zum Fehlercode' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein / Sensor Luftgüte