16v Turbo muckt hin und wieder
|
Hallo Leute, ich fahre einen Golf 1 16v Turbo KR mit Digifant-Einspritzung vom G60. Wössnerkolben mit einer Verdichtung von 8:1, KKK27 Lader in Verbindung mit einem großen Vollalu-LLK. Zur Zeit fahre ich mit 1,3bar. Nun mein Problem: Ich fahre das Auto warm, alles ist in Ordnung. Wenn ich dann Gas gebe, nimmt der Motor das Gas nicht richtig an, stottert und schiebt aber vollen Ladedruck (1,3bar laut Anzeige). Zeitgleich haut er richtig schwarze Abgase aus dem Auspuff!!! Ich kann mir vorstellen, dass es ein elektr. Problem ist, sprich am Steuergerät liegen kann. Die Abstimmung habe ich damals bei HS-Speed-Cars in Berlin machen lassen, da er aber umgezogen und jetzt knapp 550km entfernt ist, habe ich keinen Bock dort hinzufahren. Telefonisch konnte mir leider auch nicht weitergeholfen werden, da das Problem noch unbekannt ist. Vielleicht hatte hier jemand im Forum schonmal das selbe oder ein ähnliches Problem und kann mir eventl. weiterhelfen. Auch für Tips wäre ich sehr dankbar.
Grüße Mike |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.835 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
Hakelige Gangschaltung E39 520i Facelift
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
875 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.925 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
5 Beiträge

defekter Benzindruckregler.
sicher oder nur ne vermutung???
Wenn du sagst er hat Ladedruck, aber er raucht richtig schön schwarz, dann läuft er zu fett. MAP-Sensor scheidet schon mal aus, der wird nämlich von der Motorsteuerung überwacht und geht dann auf Notlauf. Dasselbe beim DK-Poti. Also liegts rein mechanisch: Ladedruck passt, also liegts nicht an der Luft, sondern am Sprit. Schwarz= zu viel Sprit. Welche Düsen und wieviel Benzindruck fährst denn? welcher Tuner?
Kann aber auch ein Zusammenspiel von schlechter Programmierung und alternder Sensorik sein, dann hilft nur so lange Baugruppen ersetzen bis der Fehler weg ist.
Seif roh, die G60 ist eh ne Wald und Wiesensteuerung, jeder gute Bosch-Dienst kann dir da günstig weiterhelfen. Da bin ich mit meinem Glump sehr viel schlechter dran...
Fahre die 737 ner Düsen vom Audi S2 bei 3,5 bar Spritdruck. Abstimmen lassen habe ich das Auto von HS-Speed-Cars in Berlin. Ist ein Insider, er macht eigentlich gute Arbeit. Und ich dachte, dass es mit dem Steuergerät zusammenhängt, denn wie gesagt, wenn das Problem auftritt, lasse ich das Auto ca 3-5min stehen und alles ist dann wieder bestens. Ich hatte mir schon überlegt, das ich mir ein anderes G60 Steuergerät besorge und das Auto von jemandem anderes abstimmen lasse. Muß nur mal schauen, wer dafür in Frage kommt!?!
16v Turbo muckt hin und wieder
wie gesagt, das Problem tritt ja nicht immer auf. Wenn es auftritt, lasse ich das Auto kurz stehen, dann geht es wieder und es ist weg. echt scheisse
Mal offtopic, mache das gleiche in nem 2er Golf, allerdings mim pl motor, wollte auch auf 8,0:1 gehen, und einen KKK27 lader hab ich schon gekauft mit nem stoßaufladungskrümmer, wie fährt er sich?
hier meinten viele der kkk27 hat n riesen turbo loch der kommt gar nicht untenrum und fuer den alltag voll fuer den arsch, wie siehts denn mit dir aus würdest du n paar angaben/tips an mich weitergeben?
Hast du ein Leistungsdiagramm?
Zu deinem Problem
Achja und Schwarzer Rauch ausm Auspuff muss ich meinem Vorredner recht geben kommt vom Kraftstoff,
hat er denn volle Leistung wenn das problem nicht akut ist, evt pinkelt eine einspritzdüse? gehe auch von einem elektrischen fehler aus da ein mechanischer fehler eigendlich dauerhaft ist(ist zu 90% so)
So hab ich es gelernt/gelesen
Blau = ÖL
Schwarz = Kraftstoff
Weiß/Grau = Wasser
Wenn du den fehler gefunden hast lass es uns wissen, und vom abstimmen hab ich bis jetzt viel gutes von SLS gehört.
mfg
ja mal schauen, habe gerade noch ein anders Problem und zwar lässt sich der Co Wert nicht einstellen... :-(
Also ich bin voll und ganz begeistert vom Lader, allerding fahre ich diesen Motor im Golf 1 mit einem TT Getriebe. Es ist ziemlich kurz übersetzt, deshalb merke ich nicht viel vom "Turboloch". Wenn mein Auto mal keine Mucken macht, läuft das Ding, wie Sau. 1-3 Gang volle Traktionsprobleme und 5. Gang laut Tacho weit über 250 km/h, laut Navi, 275km/h bei knapp 7200u/min. Aber meiner Meinung nach ist das TT Getriebe ziemlich kurz, denn anfangs biste mit dieser Leistung richtig am "Rühren"...
Also für dein problem gibt es mehrere möglichkeiten. Wassertemperatur fühler oder der stromkreis, wenn der bei betriebswarmen motor einen zu hohen wiederstand hat fettet er den motor an , Schwarzrauch ist die folge sowie aussetzer. Da der kraftsoff nich sauber verbrand wird.
Eine zündkerze könnte auch einen ausetzer haben, also die zwei dinge würde ich schon mal kontrolieren
Cheers
George