-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.835 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
Hakelige Gangschaltung E39 520i Facelift
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
875 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.925 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
5 Beiträge
16V Probleme mit Klima und Kühlwasser
|
Hallo zusammen...
Und wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.
Es geht um einen 92er Passat 2.0 16V MKB:9A mit Klimatronic
Als ich vor kurzem auf der Autobahn war stieg plötzlich die Öl und Wassertemperatur rapide an, und aus der Klima kam nur noch eiskalte Luft. Zudem kam das kochende Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter geschossen. Ich habe darauf hin den Thermostatschalter am Kühler und das Thermostat an der Wasserpumpe gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Ich kann gerade mal 5 Kilometer fahren bis es wieder aus dem Ausgleichsbehälter dampft und die Wassertemperatur bei 110 Grad angekommen ist, und auch die Klima liefert nur kalte Luft. Beide Lüfter springen aber an und auch die Kühlerschläuche oben und unten werden heiss, aber die Schläuche zum Wärmetauscher werden nur warm.
Kann es eventuell am Relai der Klima, oder an irgendeinem Sensor liegen?
Achso, die Wasserpumpe habe ich vor einem halben Jahr gegen eine überholte von VW gewechselt.
Wäre super wenn jemand helfen könnte.... Danke im vorraus |

Schrauben??? immer.......
Kopfdichtung defekt????!!!!! Oder Kühlerdeckel defekt.Welche farbe hat der Kühlerdeckel?Blau oder Schwarz? Wenn schwarz dann mal gegen den blauen tauschen.Am besten CO-Test des Kühlwasser machen lassen.
X-Treme Screwing
...hhmmm das ist doch normal so....oder meinst du das die kalte Luft aus der Heizung kommt...
...wenn ja dann könnte der Stellmotor der die Zentralklappe steuert ausgefallen sein...
Mein Fehler, ich meine natürlich die Heizung
Er hat einen blauen Deckel am Ausgleichsbehälter und das Kühlwasser ist neu.
Ein Bekannter meinte gerade das es wahrscheinlich wieder die Wasserpumpe defekt ist.
Dann hat das kühlerwasser wohl keinen richtigen durchlauf und somit bleibt die Heizung auch kalt. Was vielleicht auch erklärt warum die Schläuche zum Wärmetauscher nur lauwarm werden.
Kann mir gut vorstellen das es daran liegt, oder was meint ihr?
X-Treme Screwing
...dann schau auch mal nach ob der Keilriemen für die Wapu noch drauf ist. Die Original AT Wapu von VW halten recht lange...kann ich mir fast nicht vorstellen das die schon defekt sein sollte...
Der sitzt auf jeden Fall drauf, habe gestern erst das Thermostat an der Pumpe gewechselt.
Wie prüft man am besten ob die Pumpe noch funktioniert?
X-Treme Screwing
-Keilriemen ab.
-Thermostat raus.
...dann mit einer Hand an der Keilriemenscheibe der Wapu drehen und mit der anderen Hand das Flügelrad gegenhalten...könnte lose sein und sich durchdrehen.
Werde das morgen mal ausprobieren...
Erstmal vielen Dank
Breathe my Feinstaub
Kann es sein, daß durch den Thermostatwechsel noc Luft im System ist?
Ob die Pumpe fördert erkennt man daran wenn bei geöffneten Deckel Kühlmittel durch den kleinen Schlauch in den AGB gefördert wird.
"Ersatzlos entfallen"
wenn die Stellklappe für den WT nicht geht, steht diese in der Climatronic. Die würde dann auch blinken.
Wie gesagt, Pumpenrad testen, und ordentlich entlüften. Der Schlauch zum AGB muss frei sein!
Die Pumpe hat funktioniert.
Der Motor wurde jetzt wegen verdacht auf defekter Kopfdichtung zerlegt.
Seltsamer Weise war diese aber noch in Ordnung, aber dafür war der Zylinderkopf so krumm das er wahrscheinlich nicht mehr geplant werden kann.
Kann der Grund dafür ein Riss im Zylinderkopf sein?
Finde es nur seltsam das die Dichtung ok ist, aber der Kopf nicht...
VR6 Killer! :D
Ich denke eher, daß der entweder mal richtig heiß geworden ist, falsch geplant wurde, oder falsch montiert falls er schonmal unten war.
Wie zum Anfang schon erwähnt ist mir der Motor bei normaler Fahrt auf der Autobahn heiss gelaufen.
Es dauerte auch nicht lang bis das kochende Wasser aus dem Ausgleichsbehälter dampfte, und das bei -17 Grad Aussentemperatur.
Den Grund dafür habe ich bis heute nicht gefunden.
Mich wundert nur warum die Kopfdichtung unverschont blieb?
Laut Vorbesitzer wurde der Kopf schonmal getauscht, aber das ist einige Jahre her.
Bei falscher Montage wäre das doch bestimmt schon eher passiert oder?
VR6 Killer! :D
Das lässt sich jetzt im Nachhinein schlecht nachvollziehen, von daher bring den Kopf mal zum Motoreninstandsetzer, der soll sich den mal ansehen.