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169 er Kaufberatung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. April 2015 um 9:51

Hallo,

möchte mir den A 169 kaufen. Gibt es bei bestimmten bj. Probleme? Bei was soll ich besonders achten? Kann ich nach Fahrzeugen ab dem bj 04 suchen oder gab es dort noch Kinder Krankheiten? Soll ein Benziner werden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tanja11 schrieb am 27. April 2015 um 12:35:09 Uhr:

Weil immer irgendwas kaputt geht ,ist das eine gemacht kommt gleich das nieste.Ersatzteile Sau teuer Services Sau teuer KFZ Werkstatt Sau teuer rostet sehr schnell kaum Kulanz.Ich werde meinen verkaufen mein A200 Benziner kein Bock mehr drauf,ich werde mir ein Honda oder Toyota oder Mitsubishi kaufen.Wenn man mir 4000,-€ gibt bin ich zufrieden

Dafür, dass Du noch keine zwei Monate Mitglied der Community bist, haust Du aber ordentlich auf die Ka..., eh Putz. ;)

Dein A200 leidet unter dem Rostproblem, da er genau in die kritischen Baujahre 2004 bis 2006 fällt. Diese sollte man tunlichst meiden. Wenn man dann noch auf Sportfahrwerk, Autotronic und Lamellendach verzichtet, hat man schon fast alles richtig gemacht. Wer ein Fahrzeug sucht, kürzer als 4m, mit viel Platz und hoher Sitzposition, aber keinen SUV will, liegt mit einem W169 nicht verkehrt.

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25 Antworten
am 27. April 2015 um 10:14

Ganz ehrlich meine Meinung nach ich würde mir keinen kaufen,und wenn nur mit GARANTIE.

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:23

Zitat:

@Tanja11 schrieb am 27. April 2015 um 12:14:24 Uhr:

Ganz ehrlich meine Meinung nach ich würde mir keinen kaufen,und wenn nur mit GARANTIE.

Und warum? will nicht mehr als 7500 ausgeben ( 2. Wagen). Nach welchen Fahrzeugen könnte man in der Preisklasse sonst gucken?

Kaufberatungen, Schwächen usw. gibt's im Forum genug. Einfach die Suche anschmeißen.

Generell: AKlassen ab der Modellpflege 2008 sind besser, aber auch nicht fehlerfrei (solche Fz. gibt's eh nicht).

am 27. April 2015 um 10:35

Weil immer irgendwas kaputt geht ,ist das eine gemacht kommt gleich das nieste.Ersatzteile Sau teuer Services Sau teuer KFZ Werkstatt Sau teuer rostet sehr schnell kaum Kulanz.Ich werde meinen verkaufen mein A200 Benziner kein Bock mehr drauf,ich werde mir ein Honda oder Toyota oder Mitsubishi kaufen.Wenn man mir 4000,-€ gibt bin ich zufrieden

Zitat:

@Tanja11 schrieb am 27. April 2015 um 12:35:09 Uhr:

Weil immer irgendwas kaputt geht ,ist das eine gemacht kommt gleich das nieste.Ersatzteile Sau teuer Services Sau teuer KFZ Werkstatt Sau teuer rostet sehr schnell kaum Kulanz.Ich werde meinen verkaufen mein A200 Benziner kein Bock mehr drauf,ich werde mir ein Honda oder Toyota oder Mitsubishi kaufen.Wenn man mir 4000,-€ gibt bin ich zufrieden

Dafür, dass Du noch keine zwei Monate Mitglied der Community bist, haust Du aber ordentlich auf die Ka..., eh Putz. ;)

Dein A200 leidet unter dem Rostproblem, da er genau in die kritischen Baujahre 2004 bis 2006 fällt. Diese sollte man tunlichst meiden. Wenn man dann noch auf Sportfahrwerk, Autotronic und Lamellendach verzichtet, hat man schon fast alles richtig gemacht. Wer ein Fahrzeug sucht, kürzer als 4m, mit viel Platz und hoher Sitzposition, aber keinen SUV will, liegt mit einem W169 nicht verkehrt.

am 27. April 2015 um 11:40

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 27. April 2015 um 13:29:19 Uhr:

Zitat:

@Tanja11 schrieb am 27. April 2015 um 12:35:09 Uhr:

Weil immer irgendwas kaputt geht ,ist das eine gemacht kommt gleich das nieste.Ersatzteile Sau teuer Services Sau teuer KFZ Werkstatt Sau teuer rostet sehr schnell kaum Kulanz.Ich werde meinen verkaufen mein A200 Benziner kein Bock mehr drauf,ich werde mir ein Honda oder Toyota oder Mitsubishi kaufen.Wenn man mir 4000,-€ gibt bin ich zufrieden

Dafür, dass Du noch keine zwei Monate Mitglied der Community bist, haust Du aber ordentlich auf die Ka..., eh Putz. ;)

Dein A200 leidet unter dem Rostproblem, da er genau in die kritischen Baujahre 2004 bis 2006 fällt. Diese sollte man tunlichst meiden. Wenn man dann noch auf Sportfahrwerk, Autotronic und Lamellendach verzichtet, hat man schon fast alles richtig gemacht. Wer ein Fahrzeug sucht, kürzer als 4m, mit viel Platz und hoher Sitzposition, aber keinen SUV will, liegt mit einem W169 nicht verkehrt.

Ja das Internet verzeiht nie,das kann mann alles nachlesen.

Jau... Schon mal bei den Honda, Toyota und Mishiwishi in den Foren gewühlt?

Meine Güte Tanja, mach mal nicht so nen Wind. Es gibt tausende von Elchen, die kein Problem mit Rost haben.

Über Ersatzteil-Preise und Reparaturkosten macht man sich vor einem Kauf schlau. Deinen Frust über deine eigenen Fehler musst du nicht an der Allgemeinheit auslassen.

Ebenso ist man es grundsätzlich selber Schuld, wenn man sich ein Auto nicht fachlich genau vor dem Kauf ansieht... fachmännisch habe ich mir hier verkniffen, weil es auch viele Frauen gibt, die sich mit Autos auskennen.

Wenn dir das Auto nicht passt, vertick es und mecker dann in den anderen Foren über das neue Auto rum.

Also wir haben einen 180er CDI von 2010 mit 120000 Km. Läuft bisher ohne Probleme. Ist ein Schalter ohne Glasdach und normalem Fahrwerk. War weniger in der Werkstatt als der 212er. Überlege gerade. Einmal Dachleiste rechts getauscht und einmal bin ich am elektrischen Obst der Scheinwerfer verzeifelt. Ansonsten Top!

Edit. Klötze und Scheiben vorn wurden schon mal gemacht. Hinten nur die Klötze.

SG LEjockel

Zitat:

@lejockel schrieb am 28. April 2015 um 09:09:19 Uhr:

Also wir haben einen 180er CDI von 2010 mit 120000 Km. Läuft bisher ohne Probleme. Ist ein Schalter ohne Glasdach und normalem Fahrwerk. War weniger in der Werkstatt als der 212er. ...

Dito. A180 CDI - EZ 11.11.2010 - 89.000km. 3 x H7 getauscht, neue Bremsscheiben und -klötze vorn, ansonsten nur die jährliche Inspektion - die letzte für <€100.-, da Öl mitgebracht.

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 27. April 2015 um 21:49:26 Uhr:

Über Ersatzteil-Preise und Reparaturkosten macht man sich vor einem Kauf schlau.

Ich befürchte, das machen die wenigsten. Hab ich auch noch nie gemacht. Beim Kauf eines Autos entscheiden m.E. ganz andere Dinge wie Optik, Haptik, Größe, Verbrauch, Marke. Die Erfahrung mit hohen Wartungs- und Ersatzeilkosten macht man oft erst danach.:):cool: So sind bspw. auch die Japaner für hohe ET-Preise bekannt bzw. waren es . Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@benello schrieb am 28. April 2015 um 12:40:08 Uhr:

... So sind bspw. auch die Japaner für hohe ET-Preise bekannt bzw. waren es . Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Was interessieren mich hohe ET-Preise, wenn die Fahrzeuge so zuverlässig sind, dass man keine braucht?

Macht sich höchstens in der Versicherungseinstufung bemerkbar.

Günstige Verschleißteile für die älteren Typen sind heute kaum noch ein Thema.

Die Preise interessieren Dich dann, wenn zum normalen Kd musst. Auch da werden ja ETs verbaut.

Zitat:

@benello schrieb am 28. April 2015 um 16:53:48 Uhr:

Die Preise interessieren Dich dann, wenn zum normalen Kd musst. Auch da werden ja ETs verbaut.

Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen kosten nicht die Welt ... und das teure Öl bringst Du mit. Da es hier um 10 Jahre alte Gebrauchte geht, lässt Du den Kundendienst vielleicht sogar in einer freien Werkstatt machen und bringst alles mit. ;)

 

Zitat:

@3lton96 schrieb am 27. April 2015 um 11:51:50 Uhr:

Hallo,

möchte mir den A 169 kaufen. Gibt es bei bestimmten bj. Probleme? Bei was soll ich besonders achten? Kann ich nach Fahrzeugen ab dem bj 04 suchen oder gab es dort noch Kinder Krankheiten? Soll ein Benziner werden.

Gruß

Hallo,

unten sammeln sich gerade wieder die W169-"Jünger", da muss ich mal eben zum Thema schreiben.

Kaufe bitte, wenn es unbedingt ein W169 sein muss, einen Mopf (Modellpflege, ab ca. 06.2008).

Fahr das Ding zur Probe: Auch ohne Sportfahrwerk (unfassbar, dass das angeboten wird...:)) hoppelt das Ding wie ein Hase. Mercedes mit Schaltung ist keine gute Wahl (meiner war ein 5 Gang Schalter und das war furchtbar :eek:). Teste einige Motoren. Unserer war ein A170 (116 PS) Lahm! Säufer! Damit fällt vermutlich der A150 erst recht aus, ein Diesel wäre wohl die bessere Wahl...ausprobieren.

Auf keinen Fall einen mit diesem komischen Lamellendach kaufen. Das ist zwar im Prinzip toll, in der Praxis aber undicht und praktisch nicht zu reparieren (somit hilft auch keine Garantie, glaube mir, die kriegen es nicht hin und der Mechaniker muss anschließend auf die Couch zur Therapie :D).

"Im Prinzip" ist das Auto ein durchdachtes Konzept, in der Praxis eine rollende Katastrophe, meine Meinung.

Also: Augen auf! (Oder besser: Anderes Auto aus dem Konzern suchen! :))

Edit: Weil Du explizit nach frühen Baujahren fragst: Rost, Rost und nochmal Rost!!!!! Hier schreiben einige Vormopf - Besitzer, sie hätten rostfreie Autos :). Mit denen treffe ich mich gerne und zeige ihnen den Rost :), Die fahren dann weinend von dannen, weil die Kulanzregelung (8 Jahre!) abgelaufen ist.....oder aber, das Auto ist rundum saniert, dann bitte Rechnung zeigen lassen (i.d.R. 2-4 neue Türen + Heckklappe/Motorhaube, sollten so um 6000€ auf der Rechnung stehen) und dann weißt Du nicht, wie es in den Sandwichböden aussieht, an den Holmen, Tankstutzen......

Viel Erfolg,

Gruß,

Th.

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