Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

1600km einfahren und vor Fahrt einige Minuten im Stand warm laufen lassen??

Themenstarter

So steht es in der Betriebsanleitung und einige Seiten weiter "Bitte nicht länger als 5 Minuten im Stand laufen lassen":confused:

Naja wenn ich das morgens um 7 Uhr in der Garage mache, werden sich meine Nachbarn aber über den Krach freuen:(

Hat das jemand genau so gemacht? Ich kenne das von Autos wo man am besten sofort losfährt:rolleyes:

Es gibt im Netz mittlerweile geschätzte 5 Millionen Threads, wie man einen Motorradmotor einfährt (vmtl. gibts sogar ebensoviele Meinungen dazu).

Motorradmotoren nehmen, solange sie kalt sind, das Gas nicht optimal an (d.h. mit leichter Verzögerung). Deshalb schadets nicht, wenn der Motor etwas läuft, bevor man dann losfährt.

Wenn die Kiste zu lange im Leerlauf tuckelt, verrußen die Zündkerzen...........deshalb sollte man die Kiste nicht zu lange im Stand laufen lassen.

D.h. Motor anlassen, restliche Klamotten (Helm, Handschuhe) anziehen und dann ab die Post (dauert 2 Minuten, reicht vollkommend).

Was sich meine Nachbarn denken, ist mir ab 7 Uhr ziemlich egal. Man muß ja nicht wie ein Irrer mit dem Gas spielen. Einfach im Leerlauf tuckern lassen, dann macht die Karre auch keinen Lärm (oder wohnt ihr auf nem abgelegenen Friedhof?). Wenn der Ofen dabei auch nicht mehr in der Garage steht verteilt sich der Schall besser und wirkt weniger laut.

Zu den 1600km Einfahren.........

Kiste bei jeder Fahrt schön warmfahren (10-15km bei max. 5000u/min), dann die ersten 500km nicht über 7000u/min. Oft schalten, kein Vollgas, Motorbremse benutzen, keine längeren konstanten Geschwindigkeiten (z.B. Autobahn) sondern oft Geschwindigkeitswechsel, nicht untertourig durch die Gegend schinden, zwischen 500-1000km hin und wieder mal kurzfristig bis kurz vor den roten Bereich drehen, bei 1000km Ölwechsel und dann Feuer frei.

So mach ichs......und viele andere auch.........ohne Gewähr........

Themenstarter

Danke für den Tip, habe auch die Sufu genutzt aber zu dem "im Stand erst laufen lassen" habe ich nichts gefunden. Es soll ja bald wärmer werden und dann lass gehen Kapelle. :D

2Min. warmlaufen lassen ???

Sofern nicht gerade 25Grad sind, braucht man beim Kaltstart den Choke,  und auch die Einspritzer drehen auf 2000Umin = Benzinanreicherung = Ölabtrag an den Zylinderwänden.

Also vollständig anziehen, aufsitzen, starten, geringstmögliche Drehzahl einjustieren ( nur bei Vergasern ), 10sec warten, dann ist das Öl überall, los.

Das Warmfahren ist soweit richtig.

Der Könner startet mit 1.Gang drin und gezogener Kupplung, das löst die Kupplungslamellen ohne den  Schlag wie sonst.

Andreas

Kawasaki: 1600km einfahren und vor Fahrt einige Minuten im Stand warm laufen lassen??