ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1600 Inspektion

1600 Inspektion

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 15:33

Hallo,

weiß das das Thema nicht neu ist. Habe meine 4 Wochen alte Street Bob bei KM Stand 2100 zur Inspektion gehabt. Mußte leider ein wenig überziehen da die Werkstatt 3 Wochen lang keinen Termin frei hatte. Beim Bezahlen hat mich doch fast der Schlag getroffen, 270,70 €.

Ich bin selber Techniker und würde für die anfallenden Arbeiten ca 1 Stunde brauchen ohne in Schweiß zu geraten. Man hat förmlich gemerkt

wie die sich gequält haben 2 Stunden voll zu kriegen. Über die Qualität kann ich nicht urteilen da man nicht in die Werkstatt kommt, aber die vorgeschriebene Testfahrt wurde durchgeführt - von der Werkstatt bis zum Eingang, immerhin ca. 50 m. Ich meine das hier nach dem Motto verfahren wird, wer sich eine Harley leisten kann, der kann auch bei der insektion über den Tisch gezogen werden. Nach der Garantiezeit sieht mein Motorrad keine Werkstatt mehr. 270,70 € waren mal 540.- DM.

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von motopit

Zitat:

Original geschrieben von radddes

Hallo,

weiß das das Thema nicht neu ist. Habe meine 4 Wochen alte Street Bob bei KM Stand 2100 zur Inspektion gehabt. Mußte leider ein wenig überziehen da die Werkstatt 3 Wochen lang keinen Termin frei hatte. Beim Bezahlen hat mich doch fast der Schlag getroffen, 270,70 €.

Ich bin selber Techniker und würde für die anfallenden Arbeiten ca 1 Stunde brauchen ohne in Schweiß zu geraten. Man hat förmlich gemerkt

wie die sich gequält haben 2 Stunden voll zu kriegen. Über die Qualität kann ich nicht urteilen da man nicht in die Werkstatt kommt, aber die vorgeschriebene Testfahrt wurde durchgeführt - von der Werkstatt bis zum Eingang, immerhin ca. 50 m. Ich meine das hier nach dem Motto verfahren wird, wer sich eine Harley leisten kann, der kann auch bei der insektion über den Tisch gezogen werden. Nach der Garantiezeit sieht mein Motorrad keine Werkstatt mehr. 270,70 € waren mal 540.- DM.

Gruß Peter

Hallo Peter !

Ich denke das ist ein normaler Preis für eine Inspektion. Bring mal einen Porsche-Cayenne in die Werkstatt ... danach ist schon mal ein Kleinkredit fällig.

Für meine letzte Groß-Inspektion + TÜV waren übrigens 900 Euronen fällig. Habe es nicht bereut, denn der Meister hat alle Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt und aufgelistet. Hatte meine Harley auch schon bei einem "Schrauber" (Werkstatt mit mind. 20 Harleys im Verkaufsraum) wegen Reifenwechsel und Bremsklötze-Bremsscheibenwechsel. Ich hatte das Gefühl, daß er sich meiner Deuce (2003) nur wiederwillig annahm. Sagte dann auch beim Abholen, eigentlich nimmt er nur Harleys bis BJ 2000. Mit der Alarmanlage kam er gar nicht zurecht. Er erzählte mir, das Ding hat immer wieder losgepiepst und sein Hilfsschrauber hätte fast durchgedreht ... nein, er wußte nichts von einem Werkstattmodus!!! Ich war dann auch nicht zufrieden mit der Arbeit. Der Preis war zwar günstig, aber danach quieschte die Vorderbremse. Auch nach zweimaligem "Nachbessern" bekam er das nicht in den Griff... dabei hätte ein wenig Kupferpaste genügt um das lästige Geräusch zu eliminieren. Werde in Zukunft nur noch in die Fachwerkstatt gehen, geht zwar etwas mehr auf den Geldbeutel, aber die Arbeiten sind sauber und fachmännisch erledigt.

Gruß

Hallo,

wir reden hier nicht über Porsche !, sondern um einen einfachen Ölwechsel und ein paar simpler Kontrollen. das ganze ist ohne Hast in einer Stunde erledigt. Dafür 270,70 Euro ist schon ein Puffpreis.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 20. Mai 2008 um 15:42

genau an dem punkt stehe ich jetzt auch!

 

aber so ist das halt, wenn man die garantiezeit gerne mitnehmen würde!!!

 

bei mir werden es übrigens laut kva nur 227,62....:D

am 20. Mai 2008 um 15:45

Recht hast du.

Verarsche ohne Ende, darum kennt meine RK auch keinen Freundlichen.

Zum Glück habe ich einen Schrauber, der sich auskennt und sauber arbeitet und das alles zu einem

vernünftigen Preis.

greetz Tom

am 20. Mai 2008 um 16:10

war gestern mit meiner zur ersten Inspektion (1.600km), hat mich mit allem drum und dran beim Freundlichen EUR 179,00 gekostet.

Habe vor dem Kauf bei verschiedenen Freundlichen nach den Inspektionskosten gefragt, das war für mich mit ein Entscheidungskriterium, bei wem ich kaufe.

Den Vogel hat ein Freundlicher mit EUR 360,00 für die Erstinspektion abgeschossen (das der überhaupt noch was verkauft wundert mich...)

Moin reddes,  

 

das ist doch einfach 2 Mann á 1 Std. macht zwei Stunden. :D

 

Gruß Haster

am 20. Mai 2008 um 16:15

Würde mich auch interessieren. Gibt es denn in Frankfurt am Main eine gute Empfehlung? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gute Fahrt!

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von haster

Moin reddes,

das ist doch einfach 2 Mann á 1 Std. macht zwei Stunden. :D

Gruß Haster

Hallo,

kann nicht sein, habe ja drauf gewartet. Haben in der Bude nicht mal ne vernüftige Sitzgelegenheit. Bin dann aus Verzweiflung nach McDoof gegangen. Die Auswahl der Händler ist bei uns nicht besonders groß. Muß 70 km fahren um mich bescheißen zu lassen.

Wenn die Zeiten noch schlechter werden müßen diese Typen umdenken und begreifen das die Kunden das Geld bringen. Ich kaufe da bestimmt nichts mehr. Im Prinzip dumme Geschäftsleute-haben nicht kapiert das Stammkunden wichtiger sind als das einmalige schnelle Geschäft.

Gruß Peter

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von bikertom1340

Recht hast du.

Verarsche ohne Ende, darum kennt meine RK auch keinen Freundlichen.

Zum Glück habe ich einen Schrauber, der sich auskennt und sauber arbeitet und das alles zu einem

vernünftigen Preis.

greetz Tom

Hallo,

es geht doch auch nur um die Garantie ! Wenn die abgelaufen ist können die mich mal gerne haben.

Wer ist eigentlich der "Freundlichen". Freundlich sind die meistens nur bei der Unterschrift unter den Kaufvertrag und beim kassieren der Kohle.

Danach würde ich sie die "Gleichgültigen" nennen. Händler andere Marken haben schon "teilweise" erkannt das man mit Service weiter kommt.

Service gibt es in Deutschland erst wenn die Hölle gefriert.

War letztes Jahr in Kalifornien-da gibt es Service an jeder Ecke, sogar im Supermarkt so das man sich als Deutscher anfangs erschrickt über so viel Freundlichkeit.

Gruß Peter

Hallo @all

Wartet erst mal ab was die 16000er kostet, hab mich fast auf den Ar... gesetzt.

Die nahmen 458 tacken und mit Synthetik-Öl wären noch 100 mehr fällig gewesen!

Die nehmens von den Lebenden. ;-(

Trotzdem.

Viel spass beim Fahren.

Gruß B.J.

am 20. Mai 2008 um 19:26

Solang die Zahnarzt und Advocat Fraktion alles was auf den Rechnungen steht aus`m Ärmel schüttelt und noch drüber lacht , wird sich wohl auch nix dran ändern . :rolleyes:

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von hotzeblotz

Solang die Zahnarzt und Advocat Fraktion alles was auf den Rechnungen steht aus`m Ärmel schüttelt und noch drüber lacht , wird sich wohl auch nix dran ändern . :rolleyes:

Die meisten von dieser Fraktion haben die 1600 Inspektion meist erst nach einem Jahr. Zeit genug zu sparen !

Sei froh das es nur 270 Euro waren

ich habe für meine Sporty 883 C zur ersten inspection fast 400 Euro bezahlt

in München bei House of Flames vorher Fiereks

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Black Beauty 88

Sei froh das es nur 270 Euro waren

ich habe für meine Sporty 883 C zur ersten inspection fast 400 Euro bezahlt

in München bei House of Flames vorher Fiereks

Wie haben die denn die Zeit totgeschlagen ? das Motorrad poliert ?

Wahrscheinlich das Öl tröpchenweise eingefüllt.

am 20. Mai 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Black Beauty 88

Sei froh das es nur 270 Euro waren

ich habe für meine Sporty 883 C zur ersten inspection fast 400 Euro bezahlt

in München bei House of Flames vorher Fiereks

also das ist schon unverschämt, da würde ich ein paar Kilometer in Kauf nehmen und den Freundlichen wechseln...

am 20. Mai 2008 um 20:57

Das nenn ich mal einen ordentlichen Preis fürn besseren Ölwechsel, gut das bei mir die Garantie schon abgelaufen ist, kostet mich ne Stunde Arbeit und Ca. 40 Euro Material.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen