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160 CDI für Normalfahrer ausreichend oder Wanderdüne?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:08

Hallo in die Runde,

Da man über den 160 CDI überhaupt nichts findet, ersuche ich um Erfahrungen damit.

Kurz die Rahmenbedingungen: ich wohne und fahre fast nur in Österreich. Dh: überwiegend Stadt und Umgebung. Autobahn nur bis 140 kmh (Tacho).

Das Drehmoment ist ja nur unwesentlich schlechter als beim neuen 180 CDI (240 statt 260 NM).

Die Betriebskosten wären aufgrund der 90PS Grenze sehr günstig (in AT!).

Die 14 zu 12 sec. auf 100 wären für mich auch ok. Mein E200 CDI hatte damals auch nur 102 PS und brauchte ebenfalls 14,5 auf 100.

Falls jemand schon einen Eindruck zum 160 CDI hat, ersuche ich um Erfahrungsberichte.

Vielen Dank und Prosit 2015 ??

Gruß kofel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 22. Januar 2015 um 15:18:02 Uhr:

 

Ich habe aufgehört, zu zählen, wie viel meine Autos verbrauchen. Ich hab es bei meiner B nie genau nachgeprüft, ich habe so eine Pfennigfuchserei nicht nötig. Ich fahre einfach und tanke, wenn der Tank leer ist. Fertig. Ich habe mich auch früher wahnsinnig aufgeregt, dass mein Polo viel mehr Verbraucht als angegeben, aber ich denke mir: Wofür? Wenn man ein Auto will, dessen Herstellerangaben richtig sind, kann man Zug fahren. Zudem ist der Sprit gerade so billig das es nicht mehr so drauf ankommt.

Leute, einfach fahren und genießen, und ich galube das die Menschen, die sich eine B-Klasse leisten können, von 5€ hin oder her nicht am Hungertuch nagen müssen.

Gruß Sitzheitzung.

 

.....

 

Dennoch wirst du den Verbrauch des Autos nicht senken. Wenn man damit nicht leben kann, beleibt nur der Verkauf.

Also vergleichbaren Unsinn habe ich auch schon beim W211 gelesen. Ich weiß ja nicht welche Wahrnehmung ihr habt, aber ich sehe meisten gerade die Leute, die schon ganz offenkundig mehr als andere haben als sehr sparsam. Vielleicht ist das deren Geheimnis. Und meistens sind es doch die, die für jede Kleinigkeit einen Kredit brauchen, die dann vollmundig über genau diese Sparsamkeit lästern.

Eine B-Klasse ist bei weitem auch kein Luxus, also sind für die Fahrer die 5€ genauso viel wert wie für andere Menschen.

Sorry für die etwas direkten Worte, aber solche Kommentare ärgern mich.

Nur mal so am Rande: Bei der B-Klasse erfreue ich mich am geringen Verbrauch. Es macht mir sogar Spaß die Grafik im Radio-Display zu analysieren und zu sehen wann sich der Verbrauch wie verändert hat. Um die eigentliche Ersparnis geht es mir dabei weniger, auch wenn das ein schöner Nebeneffekt ist.

Ach ja und mein letzter Abschnitt wiederlegt auch die Aussage, dass man daran nichts ändern könne. Denn mit der modernen Technik lassen sich Fehler des Fahrers, die den Verbrauch erhöhen, erkennen. Für geübte Fahrer sicher kein großer Vorteil, aber der Großteil der Fahrer macht noch einiges falsch, was zu erhöhtem Verbrauch führt.

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Hmmh... würd´ mal sagen, der passt genau zu deinem Beuteschema...

...für mich wäre es die "Wanderdüne"... wir hatten ihn beim "Oktober-B-Klassetreffen" bereits mit dabei... und mussten aufpassen, ihn nicht zu verlieren... :D

...trotz fettem Doppelendrohrgedöns...

2014-10-18-11-41-30

Zitat:

@DynaDel schrieb am 7. Januar 2015 um 18:58:40 Uhr:

 

...trotz fettem Doppelendrohrgedöns...

"Klappern gehört halt zum Handwerk " :p

Mich würde der Zahnriemen stören, aber der 180 CDI mit Schaltgetriebe hat den jetzt glaube ich auch. Als Automat (DSG) aber nicht.

Wer es nicht sehr eilig hat kommt mit 90 Turbodiesel PS auch gut vorwärts.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:44

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:37:55 Uhr:

 

"Klappern gehört halt zum Handwerk " :p

Ist das nur ironisch gemeint oder bezieht sich das tatsächlich auf: W246 = Klapperkiste?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:46

Sehr interessiert wäre ich an sachdienlichen Hinweisen auch von jemanden, der/die jetzt den neuen 160 CDI fährt und vorher den 180 CDI hatte.

Besten Dank jedenfalls schon mal für die bisherigen Eindrücke!

Gruß kofel

Zitat:

@kofel schrieb am 7. Januar 2015 um 20:44:52 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:37:55 Uhr:

 

"Klappern gehört halt zum Handwerk " :p

Ist das nur ironisch gemeint oder bezieht sich das tatsächlich auf: W246 = Klapperkiste?

Ironisch weniger, eher süffisant (lt. Duden gönnerhaft, wichtigtuerisch) gemeint auf DynaDel´s Anmerkung "Doppelendrohrgedöns".

Aber auf keinsten Fall abwertend gemeint ...

Hallo @kofel,

Ich lese aus deinen Beitrag, dass es dir in erster Linie um die guenstigste Lösung von A nach B geht. Dabei sollen auch Fahrspaß und Emotionen eine eher untergeortnete Rolle spielen.

Ich Frage jetzt einfach mal zurück. Es gibt da draussen unzählige Autos die dir diesen Verzicht bieten. Warum unbedingt eine im Vergleich zu denen teure B-Klasse?

Ich will dir jetzt nicht das Auto schlecht reden. Aber für mich ergibt das keinen Sinn. Wenn ich an einen Mercedes denke, dann denke ich an Komfort, Leistung und Luxus. "Verzicht" gehört da nicht zu. Da gibt es andere Marken die können das besser. Und die geben Dir darauf sogar noch 7 Jahre Garantie.

Ich würde jetzt einfach mal deinen Plan überdenken, eventuell nach Alternativen schauen und vergleichen wer von denen dir das beste Paket aus Verzicht, fade Fahrleistungen und guenstigen Unterhalt für kleines Geld bietet.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:50

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 7. Januar 2015 um 22:12:10 Uhr:

Hallo @kofel,

Ich lese aus deinen Beitrag, dass es dir in erster Linie um die guenstigste Lösung von A nach B geht. Dabei sollen auch Fahrspaß und Emotionen eine eher untergeortnete Rolle spielen....

....

Ich würde jetzt einfach mal deinen Plan überdenken, eventuell nach Alternativen schauen und vergleichen wer von denen dir das beste Paket aus Verzicht, fade Fahrleistungen und guenstigen Unterhalt für kleines Geld bietet.

Hallo MacCrashdummy,

danke für deinen Einwand. Aber: mir geht es nicht um die günstigste Lösung, von A nach B zu kommen, sondern:

Die B-Klasse gefällt meiner Frau und mir recht gut. Es ist ein praktisches und komfortables Auto. Nur bisher (für mich!) um 5k zu teuer. Das heißt jetzt nicht, dass ich sie mir nicht leisten konnte, sondern nicht leisten wollte.

Zudem waren mir die Mercedes Diesel der letzten Jahre immer zu rau laufend, obwohl die B-Klasse angenehmer als die C-Klasse war. Deshalb ist der 180 CDI mit dem Mercedes-Motor ausgeschieden. Für mich halt ein Traktor!

Jetzt besteht ja die Chance, endlich einen leisen Motor zu bekommen. Und die Konditionen sind auch wesentlich besser als bei Neuauflage.

Dh: wenn ich mir den nächsten Wagen zulege, werde ich mir sowohl den 160, aber natürlich auch den 180 CDI ansehen (= probefahren), weil ich dann wieder öfter weitere Strecken fahren werde.

Als Österreicher darf ich eh nur 130kmh auf der Autobahn fahren und an die halte ich mich - im Wesentlichen :D

Mir haben auch 10 Jahre E-Klasse mit 102 PS gereicht. Durch das damals hohe Drehmoment von 235 NM bei 1400-2800 Touren war er mir spritzig genug. Bis 100 überhaupt kein, bis 140 auch kein Problem. Da ging es mir um das entspannte dahingleiten und keinen Leistungsverlust, wenn es mal bergauf ging.

Da der 160 CDI ja ähnliche Daten hat, aber noch relativ neu am Markt ist, wollte ich mal um Eindrücke von "Gleichgesinnten" ersuchen.

That's it ;)

Für Wien und Niederösterreich mögen 90 PS durchaus genügen, aber für die Berge (Passstraßen etc.) kann ich mir das nur schwer vorstellen. Da war ich immer schon von Postbussen und Wohnmobilisten genervt.

Hinsichtlich Motorgeräusch hat mich mein B200 CDI angenehm überrascht. Zwar nicht so laufruhig wie mein seliger Sechszylinder (BMW 300d), aber viel leiser als die TDIs von Audi/VW oder die Diesel von Ford und Opel. Innen ist er fast nicht zu hören, jedenfalls erheblich leiser als mein B200 Benziner (W245), den ich vorher hatte.

Zitat:

@kofel schrieb am 7. Januar 2015 um 22:50:59 Uhr:

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 7. Januar 2015 um 22:12:10 Uhr:

Hallo @kofel,

Ich lese aus deinen Beitrag, dass es dir in erster Linie um die guenstigste Lösung von A nach B geht. Dabei sollen auch Fahrspaß und Emotionen eine eher untergeortnete Rolle spielen....

....

Ich würde jetzt einfach mal deinen Plan überdenken, eventuell nach Alternativen schauen und vergleichen wer von denen dir das beste Paket aus Verzicht, fade Fahrleistungen und guenstigen Unterhalt für kleines Geld bietet.

Hallo MacCrashdummy,

 

Zudem waren mir die Mercedes Diesel der letzten Jahre immer zu rau laufend, obwohl die B-Klasse angenehmer als die C-Klasse war. Deshalb ist der 180 CDI mit dem Mercedes-Motor ausgeschieden. Für mich halt ein Traktor!

Jetzt besteht ja die Chance, endlich einen leisen Motor zu bekommen. Und die Konditionen sind auch wesentlich besser als bei Neuauflage.

 

 

That's it ;)

Hallo Kofel,

Dazu muss ich sagen: Weder der 180 CDI Bündchen der 160 CDI sind, vorausgesetzt nach 2012 Gebaut, keine Mercedes Motoren, sondern stammen beide von Renault. Der 160 CDI ist nur die gedrosselte Version des Aktuellen 180 CDI. Vor 2012 Hat Mercedes in der B-Klasse beim 180 CDI einen eigenen Motor verbaut, den 160 CDI gab es noch nicht. Ab 2013 hat Daimler für den 180er einen Renaultdiesel eingesetz und den 160 CDI als gedrosselte Alternative eingeführt.

Wenn dir der aktuelle 180 CDI zu laut sit, wird der 160er kaum leiser sein.

Gruß Sitzheitzung.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 10:57

Mir war der "Original" Mercedes 180 CDI 2012 zu laut!

Mercedes baut offenbar keine leisen Diesel mehr ;)

@kofel: Am Besten fährst du den Motor mal selbst und berichtest dann hier. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in Foren oft nur die größten Motoren empfohlen werden. Wobei der 160CDI wohl auch besonders in PS-besteuerten Ländern Sinn macht. Für uns in Deutschland kostet der in der Anschaffung rund 1000€ weniger Liste als der 180CDI. Steuer und Verbrauch sind gleich. Versicherung kommt es immer drauf an (Typklassen vergleichen hab ich mir mal gespart). Also ich fände es interessant, zu lesen wie er sich fährt.

Zum Kommentar von MacCrashdummy sei noch gesagt, dass jeder seine eigene Ansicht diesbezüglich hat. Ich kann jedoch es verstehen, wenn jemand ein schönes gemütliches Auto haben möchte, aber weniger Wert auf hohe PS-Zahlen legt. Ich hab es schonmal gesagt und werde mich sicher noch wiederholen: die B-Klasse wird auch mit dem B 250 4MATIC nicht zum Sportwagen. Auch ändert sich nichts am Auto außer der Antrieb. Daher muss jeder entscheiden wie viel Leistung und Ausstattung nötig ist.

Hallo,

Warum man immer ins Extreme abrutschen muß. Natürlich wird keine B-Klasse 250 4Matic zum Sportwaren. Er lässt sich aber sportlicher fahren.Ein kleiner feiner Unterschied. Der 160 CDI bietet ausser den vernachlässigbaren Preisvorteil keinerlei Vorteile. Auch weil der Motor mit dem 180 CDI identisch ist. Hier wird seitens Mercedes nur via Software die Leistung kastriert. Warum soll ich mir das antun? Warum soll ich freiwillig auf Fahrspaß verzichten?

Klar, auch der 180CDI ist jetzt kein Brüller. Aber er hat spürbar mehr Leistungsreserven die einem ein entspannteres Fahren ermöglichen. Hier geht es auch nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Den "kleinen" Motor bist du ständig am treten um in Bewegung zu bleiben. Wohingegen der leistungsstärkere meist mit geringere Drehzahl bewegt werden kann bei gleicher Gangart. Das spart am Ende Kraftstoff und schon die Mechanik. Schau dir die Verbrauchswerte beider Motoren an. Der kleinere von beiden münzt seine weniger PS nicht in weniger Kraftstoff um. Das sagt doch schon alles. Wenn du den 180CDI ähnlich träge bewegst wie den 160CDI bin ich ziemlich sicher das er auch weniger verbraucht.

Und wie gesagt, bei einem Kaufpreis inklusive Ausstattung bei weit jenseits von 30000,-€ bleibt der Preisvorteil des 160CDI im vernachlässigbaren Bereich. Und was ist mit dem Wiederverkauf? Am Ende kannst du froh sein, wenn dir ein Händler das Teil überhaupt in Zahlung nimmt.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 8. Januar 2015 um 19:39:07 Uhr:

Warum soll ich mir das antun? Warum soll ich freiwillig auf Fahrspaß verzichten?

Das hat der Threadersteller doch ganz klar ausgeführt - in Österreich ist die Besteuerung von KfZ ganz anders bzw. es gibt noch die "NoVa", da können ganz schnell grössere Unterschiede als nur einmalig 1000 Euro auftreten.

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