-
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
19 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
35 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.835 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
Hakelige Gangschaltung E39 520i Facelift
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
875 Beiträge
16 Zoll Felgen für lexus iS 220d
|
Hallo.
Kennt jemand einen Felgenhersteller der in Deutschland 16 Zoll Felgen für den IS 220d, ohne die Auflage das 16 Zöller in den Papieren bereits eingetragen sein müssen, fertreibt.
Hintergrund ist folgender.
Habe mir im Früling das oben genante Auto, gebraucht, erworben. Keine Luxury oder Sport Ausstattung also 16 Zoll Räder ab Werk. Der Erstbesitzer hatte 17 Zoll Felgen nachgerüstet. Die 16 Zöller sind jetzt nirgentwo in den Fahrzeugpapieren aufgeführt. ( weder COC noch Fahrzeug schein)
Für denn Winterbetrieb möchte ich aber 16 Zoll Winterräder verwenden.
Ich war schon bei Lexus da konnte mir auch nicht geholfen werden. ( Das beste war als wir in die COC Papiere eines Neuwagens, der mit 16 Zoll Felgen im ferkaufsraum stand, rein geschaut hatten. Stellte sich heraus, dass auch da keine 16 Zoll Felgen eingetragen sind. Damit verkauft Lexus Autos die Bereits als neuwagen nicht betriebssicher sind.) Das einzige was man mir da zeigen konnte war eine veraltete ABE für 16 Zoll Borbet CC felgen. Stand 19 Juni 2007. Die Aktuelle Version vom 30.09.2009 hat die selbe Auflage wie alle mir bekanten Felgenhersteller "nur gültig wenn 16 zoll bereits eingetragen."
Als ich mich an TOYOTA / LEXUS Deutschland wandte. schrieb mann mir, kurz formuliert. Ich solle Versuchen die Felgen per Einzelabnahme eintragen zu lassen. ( Das ist dann wohl die Berühmte hilfsfreundlichkeit von Lexus von der immer wieder arzählt wird.( in Sagen und Legenden.)) Jeder der Schon mal was mit Einzelabnahmen zu tun hatte weiß, das es relatiw teuer ist und die Schanzen etwas wirklich eingetragen zu kriegen sehr Schlecht stehen.
Deswegen währe ich für jede Hilfestellung dankbar! |

Hallo,
hatte auch einen IS 220d und 16er Felgen.
Diese hatte ich auf meienm IS mit einer Bescheinigung des Händlers.
Habe die Dinger auch noch. Die Bescheinigung hatte ich bei Verkauf des IS leider in den Bordpapieren gelassen. Mein Händler schickt mir diese aber nochmals.
Also, falls Interesse..... Schau mal im Marktplatz. Da hab ich die Reifen mit Felge.
Gruß Tim
(318 mal aufgerufen)
Danke für das Angebot
Aber auf dem Bild sind die von mir bereits beschriebene Borbet CA felgen, die Lexus mit der veralteten ABE auch mir angeboten hat ( Nur mit Lexus Kunststoffblende in der mitte. Arbeitsaufwand zum austauschen ca. 15 Sekunden wenn das
Rad ab ist.)
Wo mein TÜV Prüfer sich dan doch auf die Aktuelle ABE berufen hat. Siehe Temenanfan.
Hallo,
wurden mir dann etwa Felgen mit falscher ABE angedreht? Hab die Dinger seit Winter 2007 drauf gehabt. Wofür gibt es denn dann diese Betriebserlaubnis?
Gruß Tim
Wenn in deinen Fahrzegpapiern keine 16 Zoll eingetragen sind ist wie so oft im deutschem Bürokratie Dschungel. Es kommt mehr drauf an welchen Sachverständigen, und mit welcher Laune, mann erwischt.
Ich habe es bei 2 Privaten, 1 Statlichem und 1 Sachverständigen von Toyota Deutschland probiert.
Die 3 unabhängigen haben direkt gesagt dass es nur mit Einzelabnahme geht. Der von Toyota meinte zwar am Telefon es Wäre kein Problem. Schriftlich hat er aber auch aufgeschrieben das es nur mit Einzelabnahme geht. Alerdings in einem Beamtendeutsch, dass nur mein Statlicher TÜV Prüfer entzifern konnte.
Ich glaube zwar nicht, dass es bei einer Rotine Polizeikontrolle oder TÜV Prüffung sofort auffallen würde
aber im falle eines Unfalls und anschlisender Begutachtug des Wagens währe mir es zu riskant.