16:9 durch Erisin 2046 ersetzen

BMW 3er E46

Hi 🙂

Ich fahre mittlerweile einen E46 320ci als Coupe von 08/2003 mit dem 16:9 Navi, 6 Fach CD-Wechsler und den Standard Lautsprechern, also kein H/K System.

Nun möchte ich wie in meinem alten Auto, Endstufe und Subwoofer anschließen.
Axton A480-250 und passenden Sub (Bezeichnung gerade nicht im Kopf) liegen schon bei mir.

Gedacht war:

- mit High/Low Adapter an die BMW Anlage zu gehen
- passendes AUX Kabel an das System (3 Polig) und mit Dension Gateway Bluetooth möglich machen
- neues Soundsystem komplett

Da jetzt aber folgendes Problem in den letzten Wochen Endstand, muss mein gedachter Weg wohl beerdigt werden. Und zwar habe ich zu 99% mein BM54 Gerät im Kofferraum kaputt, eine Lautsprecher Seite in meinem Coupe knarzt und fällt des öfteren aus.
Habe schon einige Stündchen dran gesessen aber ist doch wohl BM54 was defekt zu sein scheint.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen mir ein Erisin 2046 zu holen und dann meine Anlage anzuklemmen.

Meine Frage ist jetzt noch was brauche ich dafür, um das Erisin mit meiner Endstufe und dem neuen Soundsystem zu laufen zu bekommen?
Welches Soundsystem könnt ihr empfehlen?

Wäre um ein paar Antworten Dankbar 🙂

Schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kn.bmw.1 schrieb am 2. Juli 2016 um 00:08:47 Uhr:

Einen Chip mit Android bekommt man schon für kleines Geld. Das ganze in ein Gehäuse verpacken und eine Endstufe mit rein packen, einen radio + GPS Tuner dazu, ein Display was man für kleines Geld bekommt vorne drauf. Ist in meinen Augen keine 400 Euro wert.
Aber ja, jedem Seins

Genau und deshalb zahlst du auch 1200€ für das Apple iPhone oder das Galaxy S7 gell? Was für ein Schwachsinn hier geschrieben wird, von offensichtlich "neidischen" Leuten. Das Original Navi besteht aus was? Krupp Stahl? Mir ist es ganz egal ob jemand gar kein Navi oder dieses Mäusekino a la MK3 MK4 hat 😁

130 weitere Antworten
130 Antworten

Ich auch!!! Ich werde berichten🙂

Ich bitte um Berichte! 🙂 Bin recht gespannt, wie sich das Erisin macht.

Neues Radio ist weit entfernt von verbasteln. Da gibts andere Sachen. Zur Not kann man sich das alte ja in den Keller legen.

Zitat:

@Warrock schrieb am 20. Juni 2016 um 19:08:56 Uhr:

Wieso soll ich denn veraltete Technik drin lassen, wenn ich zum selben Geld hin ein aktuelleres gerät bekomme? Wenns nach dir gehen würde, sollte man bestimmt auch keine alten Möbelstücke neu lackieren oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bald feststellen wirst wie solide die "alte" Technik gegen den Fernost-Schrott ist. Dazu gibt es viel Lesestoff hier und im Netz. Hinzu kommt noch die Billigplastikoptik von den Chinageräten.

Gegen eine Neulackierung von Möbelstücken habe ich grundsätzlich nichts, allerdings um in dem Bild zu bleiben, würde ich niemals wertvolle, antike Möbel mit einem minderwertigen, schrillen Billiglack schlecht lackieren lassen.

Zitat:

@Warrock schrieb am 20. Juni 2016 um 19:09:47 Uhr:

Und was lass ich mich auf so eine Aussage überhaupt ein, ist doch meine Sache ??

Klar ist es deine Sache ob du mit einer Kasperbude rumfährst, aber man wird ja nochmal als eingefleischter E46-Fan leiden dürfen, wenn Leute wie du sowas ihrem schönen BMW antun.

PS: Ich würde mal gerne Bilder von deinem E46 sehen. Ich wette, der hat so ein Halbstarkentuninglook mit Kirmes-Ledbeleuchtung und Chromtütenauspuff...

Abschließend möchte ich noch anmerken, wenn das Geld nicht mal dafür reicht, das Originalequipment von BMW aufzurüsten und zu reparieren, dann ist das wohl das falsche Auto für dich.

Ich stehe auch auf Original, aber beim Radio hört der Spaß auf.
Das Gerät ist passgenau auf das Fahrzeug abgestimmt.

Wer in die alte Technik investiert und diese instandhält, bitte. Aber ein Fass ohne Boden. Man bekommt nicht immer alles gebraucht. Gebraucht ist nicht neu. BM54 gehen zu hauf kaputt. Altes Kartenmaterial. Die Ersatzteile beim Freundlichen unbezahlbar. Also wenn etwas kaputt ist, kann mal wohl beruhigt die mind. 10 Jahre alte Technik aussortieren. Einschicken und reparieren lassen dauert.

Bei mir ist auch umgerüstet, wenn du dann noch den im Touring seitlich verbauten Sub siehst, wird dir sicher schlecht. Und die Rückfahrkamera gibt dir den Rest. Ist ja alles nicht oriiginal...

Von einfach DIN1 Radios halte ich aber auch nichts.

Ähnliche Themen

200? 200? Alter!

Ich stehe nicht unbedingt auf Original, aber ich steh auf Qualität! Von daher kommt mir dieser Fernostkram nicht in die Karre...

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 21. Juni 2016 um 14:59:44 Uhr:

Zitat:

@Warrock schrieb am 20. Juni 2016 um 19:08:56 Uhr:

Wieso soll ich denn veraltete Technik drin lassen, wenn ich zum selben Geld hin ein aktuelleres gerät bekomme? Wenns nach dir gehen würde, sollte man bestimmt auch keine alten Möbelstücke neu lackieren oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bald feststellen wirst wie solide die "alte" Technik gegen den Fernost-Schrott ist. Dazu gibt es viel Lesestoff hier und im Netz. Hinzu kommt noch die Billigplastikoptik von den Chinageräten.

Gegen eine Neulackierung von Möbelstücken habe ich grundsätzlich nichts, allerdings um in dem Bild zu bleiben, würde ich niemals wertvolle, antike Möbel mit einem minderwertigen, schrillen Billiglack schlecht lackieren lassen.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 21. Juni 2016 um 14:59:44 Uhr:

Zitat:

@Warrock schrieb am 20. Juni 2016 um 19:09:47 Uhr:

Und was lass ich mich auf so eine Aussage überhaupt ein, ist doch meine Sache ??

Klar ist es deine Sache ob du mit einer Kasperbude rumfährst, aber man wird ja nochmal als eingefleischter E46-Fan leiden dürfen, wenn Leute wie du sowas ihrem schönen BMW antun.

PS: Ich würde mal gerne Bilder von deinem E46 sehen. Ich wette, der hat so ein Halbstarkentuninglook mit Kirmes-Ledbeleuchtung und Chromtütenauspuff...

Abschließend möchte ich noch anmerken, wenn das Geld nicht mal dafür reicht, das Originalequipment von BMW aufzurüsten und zu reparieren, dann ist das wohl das falsche Auto für dich.

Ola🙂

Leider müsste ich in jedem Punkt kontern, da du einfach total daneben liegst wie es bei mir und meinem Auto aussieht ????
Komplett unverbastelt > nicht mal Interieur leisten mit Carbon Folie oder was auch immer beschichtet, keinen Auspuff, rein gar nichts 🙂
Nicht mal Kirmes Beleuchtung oder Tieferlegung ist bei meinem 320ci vorhanden ??
Ich stehe nämlich auch total auf das Modell, ich bin 20 Jahre jung und das ist mein 2. E46. Da ich jung bin, stehe ich natürlich auch etwas modernes, und das wäre in diesem Fall was kompaktes, was funktioniert, und alles hat was man heutzutage benötigt.

War gerade bei BMW, die haben mir ganz freundlich das Display vorne rausgehebelt und meinten viel Erfolg beim alt auf neu Umbau 🙂

Grüße ??

Achso.. Ich hab wohl keine originalen BMW Felgen drauf, sondern 19" mam b1 in Gold 🙂 ungelogen .. Wird aber in schwarz pulverbeschichtet ..

Achso, habe bei erisin mal nach dem richtigen Kabel für das 2046 angefragt bzgl wie viele Pins usw.

Bin jetzt am überlegen welches ich nehmen soll ??

Link aus dem Bild: http://www.erisinwholesale.com/.../...dvd-gps-dab-for-bmw-e46-489.html

Img-mt-142121118513603057-image

So ich habe das 4046 seit Dienstag drin und was soll ich sagen. Momentan bin ich begeistert. Das erste was sofort auffiel ist der um gefühlt 100 mal bessere Klang der HK Anlage als mit dem Business Radio. Ein minimales Rauschen ist vorhanden wenn es lautlos ist. Das hatte ich mit dem Business aber genauso und wird durchs Radio oder Musik übertönt. Der Einbau war danke der Anleitungen im Netz kein großes Problem. Einzig das Lüftungsgitter verfluche ich. GPS Antenne habe ich einfach in den Schacht gegeben.

20160628-132259
20160630-173432
20160630-173816
+1

Ich finde, dass das Navi sehr minderwertig wirkt.

Finde ich auch, habe aber die Erfahrung gemacht das da wohl jeder seinen eigenen Geschmack hat.
Und wenn ich ein Gerät für 400 Euro kaufe (weiß jetzt nicht genau was es kostet, Ist grob geschätzt) dann rede ich mir auch alles an dem Gerät gut und blende die negativen Aspekte einfach aus.

Ich muss mir an meinem nichts schönreden, da es tatsächlich die 400€ Wert ist und die Funktionen für sich sprechen. Aber jedem das seine...

Einen Chip mit Android bekommt man schon für kleines Geld. Das ganze in ein Gehäuse verpacken und eine Endstufe mit rein packen, einen radio + GPS Tuner dazu, ein Display was man für kleines Geld bekommt vorne drauf. Ist in meinen Augen keine 400 Euro wert.
Aber ja, jedem Seins

Ohje ohje. Also man kanns auch mit dem schlechtreden übertreiben. Ich habe selber das selbe Radio im Januar eingebaut und bin total zufrieden. Es hat sich vielleicht 3 mal bis jetzt aufgehangen für 1 sekunde aber das lag immer am selben Lied. Das Igo Navi hat mich auch immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Sogar im Tunnel geht es weiter! Für Leute wie mich die sich keinen e90 mit navi pro leisten können ist das eine tolle Möglichkeit ein 15j altes Auto halbwegs auf den aktuellen Stand zu bringen. Eine originales ist freilich schicker aber eben auch 15j(!!!!!!) alt. Wenn ich ein schönen e46 hätte den ich nur am Wochenende fahre würde ich auch das originale lassen aber der großteil e46 sind alltagsautos. Bei e46fanatics ist ein 110 seiten langer Thread über das ding und man liest fast nur positives. Also Leute redet es nicht schlecht nur weil ihr es nicht kennt oder es aus china kommt. Auch eure Iphones werden doch da gebaut..

Also ich find ja das sieht Top aus! Das Erisin ist von der Optik her ja eh an das Original-Navi angelehnt und ist zudem noch auf dem neuesten Stand der Technik. Optisch wertet das meiner Ansicht das ganze Auto auf. Ein Nicht-E46-Kenner würde nie auf den Gedanken kommen, dass dies nicht das Original-Navi ist, mein ich..

Deine Antwort