ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 16,5cm 2-Wege-Komponenten-System <20€

16,5cm 2-Wege-Komponenten-System <20€

Themenstarteram 2. August 2014 um 1:24

Guten Abend,

Mich regt in letzter Zeit immer mehr meine Lautsprecher auf, die Serienmäßig im Opel VEctra B verbaut sind.

Der Rechte ist kaputt und gibt bei erhöhter Lautstärke eine Art "summen und klappern" her.

Nun möchte ich nur ein wenig bessere Lautsprecher kaufen, die einfach nur was aushalten und akkustisch auch einigermaßen OK sind.

Mein Budget liegt wie im Titel erwähnt, bei maximal 20€ .

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2015 um 17:37

Ich hoffe du weisst, dass es nur mit wechseln der Lautsprecher meist nicht getan ist. Vor allem in den Budget Bereich kann man auch nicht so viel erwarten.

Am besten du rechnest mit 100 Euro fürs Frontsystem und nochmal 100 für die Dämmung und den stabilen Einbau der Lautsprecher. Das macht sehr viel mehr aus als man als Neuling glauben will.

Wenn das nicht möglich ist, kauf dir gebrauchte Originale, damit erreichst du wahrscheinlich das bessere Preis Leistungs Verhältnis.

Wenn du doch interessiert bist deinen Sound massgeblich zu verbessern, rechne mit 300-400 Euro. Für nichts gibts auch nichts, ist leider so.

Und es gibt auch kein " Ich will kein High-End sondern nur ein bisschen besseren Klang".

Das funktioniert beim Hifi im Auto mit so wenig Budget einfach nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dann fahr zum Schrotti, kauf die originalen nochmal.

Alles andere ist völlig sinnlos.

Spar lieber mal so 200€ zusammen und melde dich dann wieder ;) Oder wie vorher gesagt Schrottplatz die Originalen nochmal.

Alpine SXE-1750S

Kosten so um die 50€ - für weniger gibt es neu praktisch nur Schrott.

Also für 33€ plus Versand gibt es ein Superschnäppchen:

http://www.pimpmysound.com/.../Clarion-SRE1721S::10925.html

Billiger geht wohl nicht. Außer du kaufst gebraucht oder den absoluten Chinaschund.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:10

So Budget erhöht und wollte deswegen nicht extra nochmal ein thread aufmachen.

Budget liegt round about 50€.

Habe die Alpine SPG-17C2 im Blick aber vielleicht kennt ihr was besseres.

am 7. Januar 2015 um 21:44

Zitat:

Zajkar schrieb am 2. August 2014 um 03:24:27 Uhr

Guten Abend,

Mich regt in letzter Zeit immer mehr meine Lautsprecher auf,

.

Ich wette, das ist jetzt nicht erst seit August letzten Jahres so - Oder?

Du scheinst sehr leidensfähig zu sein.

Am besten Du wartest noch ein Jahr.

Vielleicht erhöht sich das Budget bis dahin in die Regionen,

wo man auch ordentliche Lautsprecher bekommt.

am 8. Januar 2015 um 17:37

Ich hoffe du weisst, dass es nur mit wechseln der Lautsprecher meist nicht getan ist. Vor allem in den Budget Bereich kann man auch nicht so viel erwarten.

Am besten du rechnest mit 100 Euro fürs Frontsystem und nochmal 100 für die Dämmung und den stabilen Einbau der Lautsprecher. Das macht sehr viel mehr aus als man als Neuling glauben will.

Wenn das nicht möglich ist, kauf dir gebrauchte Originale, damit erreichst du wahrscheinlich das bessere Preis Leistungs Verhältnis.

Wenn du doch interessiert bist deinen Sound massgeblich zu verbessern, rechne mit 300-400 Euro. Für nichts gibts auch nichts, ist leider so.

Und es gibt auch kein " Ich will kein High-End sondern nur ein bisschen besseren Klang".

Das funktioniert beim Hifi im Auto mit so wenig Budget einfach nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 23:12

Ok, da das hier nicht mein "endgültiges" Auto wird und in den nächsten 2-3 Jahren weggeht, werde ich wohl auf "High End" Lautsprecher verzichten.

Und hole mir von der Autoverwertung nen Originalen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:57

Zum Dämmen.

An der Tür ohne Verkleidung ist serienmäßig so eine einfache Folie.

Würde es denn jetzt nicht einfach reichen, wenn ich dadrauf Dämmvlies klebe ?

http://www.amazon.de/.../B0050T6FBO

Wie das hier.

Und dann einfach wieder die Türverkleidung anbaue.

MDF Adapterringe habe ich schon gekauft.

Nein, das gehört so nicht, tut mir leid

Auf die Innenseite des Türblech gehört zuallererst mal Alubutyl, und darauf kann man dann dieses Dämmflies draufkleben, je nach Beschaffenheit der Tür und je nachdem was man erreichen will

Aber wenn du es auf Biegen und Brechen so machen möchtest, nur damit die Kostenrechnung günstig ausfällt, dann bestelle es einfach. Aber du kannst nicht verlangen, daß dir hier jemand sein "OK" gibt

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:32

Ok, bevor ich mir weiterhin noch viel mehr Gedanken um die Dämmung mache.

Muss ich auch in die Tür hinein das Alubutyl kleben ?

Oder einfach nur da wo die jetzige Folie ist ?

Also praktisch nur die Löcher verdecken ?

Weil hier machen die es ja noch mal im inneren.

https://www.youtube.com/watch?v=vRD46KDjwFI ab 1:50.

Achja, lässt sich Alubutyl abnehmen und wieder ankleben ? Für den Fall, dass ich z.B. irgendwas am elektrischen Fensterheber machen muss ? Das Alubutyl würde ja den kompletten Arbeitsplatz daran verdecken.

Alubutyl kommt zuerst INNEN in die Tür, also quasi ans Außenblech

und dann ans Innenblech, um die Tür letztendlich zu verschließen.

Somit hast du letztendlich eine Art Gehäuse für den Lautsprecher geschaffen

Für Geizhälse gibt es dieses Alubutyl

www.ebay.de/itm/181149031341

Die Menge reicht durchauch für zwei Türen aus. Der Dämmeffekt ist dem Preis sicher sehr gut angemessen.

 

Damit es RICHTIG gut wird, zahlt man natürlich fürs Dämmen über 100 €, aber das halte ich für deine Budgetplanung für überdosiert. Du möchtest ja auch kein teures Kompo-System kaufen, und irgendwie sollte es aber auch zueinander im Verhältnis stehen

Zitat:

habe gesehen, dass die Rückseite der Türverkleidung auch beklebt wird, ist das notwendig ?

Ja, das ist auch zu empfehlen.

Dafür kannst du den Rest des Alubutyl verwenden, sofern es daran gut haftet, je nach Material der TVK.

Hinweis zum Türendämmen allgemein : du brauchst an Rändern des Türblech KEIN Alubutyl zu verkleben. Wichtig ist, daß du die großen Flächen beklebst und die Löcher in der Tür zumachst.

Grund :

1: große Blechflächen schwingen immer in der Mitte am meisten mit. Durch die ganzen Falzungen usw. sind die Türbleche am Rand grundsätzlich steifer und fester als in der Mitte der Fläche.

2: Löcher in der Tür sollen nicht sein, sie verursachen akustischen Kurzschluss

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Wenn du also eine 2m²-Rolle kaufst, dann bleibt normalerweise was für die TVK übrig, damit man stellenweise bissle was aufkleben kann, was für deine Zwecke reichen sollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen