ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 15zoll Felgen auf Vectra ohne eintragung?

15zoll Felgen auf Vectra ohne eintragung?

Opel Vectra A
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:17

Hey

habe hier im Internet oft gelesen, dass es erlaubt ist 15zoll reifen eintragungsfrei am Vectra zu machen.Ich wollte nur nochmal sicher gehen, ob es wirklich geht?

In meinem alten Brief sind nämlich nur 13-14zoll reifen aufgeführt und die beim reifendienst meinten an Hand der schlüsselnummer auch nur 13-14zoll.Habe hier irgendwo dieses Dokument gefunden, dem zufolge müsste es also erlaubt sein?Fahre ein C16NZ.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja aber nur die originalen von Opel, 6x15 ET 49 mit 195/60 15 Bereifung. So wie es auch in deinem Dokument steht.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:47

danke erstmal.Reich es nicht wenn nur die felgengröße 6x15 ET 49 passt oder muss es umbedingt eine von Opel sein?

Nein, es müssen schon original von Opel sein. Sollten es Felgen von anderen Herstellern sein könntest du Glück habe das diese eine ABE für dein Fahrzeug besitzen. Haben z.B die Zubehör Felgen von meinem Corsa C auch. Sollten sie keine ABE sondern nur ein Gutachten haben dann müssen sie trotz Seriegrösse eingetragen werden.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:12

okay danke.hmm das is ja doof, weil ich 4 felgen mit guter Bereifung von nem Kumpel bekommen habe, allerdings fährt er einen Volvo.Darf man auch Original Opel Alufelgen in der Größe anbauen ohne eintragung?

Ich bezweifle das die Mittelradzentrierung der Volvo Felgen beim Vectra passen. Der Vectra hat 56,1mm was der Volvo hat weiß ich allerdings nicht auch nicht welchen Lochkreis der Volvo hat. Du brauchst 4x100.

Alle Felgen vom Vectra A, Kadett E, Astra F kannst du nehmen. Vectra B und Corsa B würden auch passen.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:25

Danke, werde die einfach verkaufen und mir dafür Vectra Felgen kaufen.Eine Frage besteht noch, da in den Papieren nur 13 und 14 zoll Felgen aufgelistet sind.Was mach ich dann bei einer Kontrolle?

Spielt keine Rolle da im Schein nur die kleinst mögliche Radgrösser vermerkt ist. Die Polizei kann anhand der Fahrgestellnummer im System prüfen welche Räder für dein Fahreug frei gegeben sind. Da diese Grösse Serienbereifung ist brauchst du dir hier keine Gedanken machen.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:30

Top, danke für deine Hilfe ;)

am 8. Januar 2015 um 15:37

Kannste auch zum Tüv fahren die können eine Liste aller je Serien mäßig eingetragenen Felgen ausdrucken

Beim Corsa b warns damals ca. 20 Stk :)

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:09

Leider habe ich bis jetzt nicht beim Tüv angefragt.Aber jetzt habe ich 4 entprechende Felgen von Opel.Kann ich die Reifen vom Volvo nehmen?Sie haben die bezeichnung 195/60R15 88H.Ich bin mir nicht sicher, weil in dem Dokument steht: 195/60R15 87 v oder t.Von der Traglast her kann es ja mehr sein, was aber ist mit v oder t gemein?weil H liegt dazwischen.

Der Buchstabe ist das Geschwindigkeitssymbol:

T bis 190 Km/H

H bis 210 Km/H

V bis 240 Km/H

Lastindex 87 beim 195/60R15 ist mir unbekannt, finde nur 88.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:10

vielleicht waren es auch 88?Ich bin gerade total verwirrt.weil in meinem Handbuch steht 195/60R15 V und in dem Dokument oben steht 195/60R15 T oder V.Und mein Fahrzeugbiref(Alt) und Reifendealer sagen.Nur 14 oder 13 Zoll.Kann ich nun 195/60R15 H auf entsprechnder Opelfelge fahren oder nicht?

bei einem C16NZ kannst du alles über 195/60R15 T fahren, also auch einen H, V, ZR etc. das sind immer die Mindestanforderungen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:45

Sicher das ich 15 Zoll nicht eintragen brauch? weil bei mir sind nur 13 und 14 zoll eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 15zoll Felgen auf Vectra ohne eintragung?