Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 156 2.4 20V schlagendes Geräusch beim dahin rollen

156 2.4 20V schlagendes Geräusch beim dahin rollen

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 19:00

Guten Abend, bei meinem 2.4er habe ich ein Drehzahl abhängiges Schlagen. Das heißt wenn ich mich bei 50 Km/h rollen lasse und langsamer werde wird das schlagen langsamer. Unter last ist es weg.

Ich muss jetzt dazu sagen das ich einen Unfall hatte vorn rechts und der Wagen seit gestern wieder fährt. Ich habe auch noch das Problem das bei 120-140 Km/h der Notlauf kommt und keine Leistung da ist und aber nur bei dieser Geschwindigkeit kommt. Wenn ich darunter bin und auch selbst wenn ich die unteren Gänge voll ausdrehe kommt kein Fehler.

Der Fehlercode ist P1235 und da steht:

-Turbodrucksignal

-Vorhanden

Bin gerade etwas Ratlos und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Wenn noch Infos benötigt werden bitte Bescheid geben.

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Juli 2016 um 20:01

Kling jetzt vielleicht doof aber ich hatte das nach nem Reifenwechsel, musste dann nur die Radschrauben nachziehen und das Geräusch war weg.

Oder wird das Schlagen schneller wenn du beim ausrollen im Leerlauf Gas gibst?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 20:12

Die Schrauben sind fest ;)

Alles mit drehmoment angezogen. Das Geräusch kam ja auch nicht erstnach paar Kilometern sondern war sofort da.

Hab ich so nicht probiert. Müsst ich schauen.

Aber wenn ich im Stand Gas gebe im Leerlauf ist es ja auch nicht.

Was wurde zur Instandsetzung nach dem Unfall alles ersetzt?

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 15:23

Die Traverse, Xenon Scheinwerfer und Kotflügel Beifahrerseite und die Stoßstange. War auch auf einer Richtbank um die Front leicht wieder in die Mitte zu ziehen. Es war nur Blech was betroffen war und keine Achse oder Lager.

Nach dem alles wieder zusammen gebaut war lief er wie vorher. Kein verziehen der Spur oder sonstiges nur das Geräusch was auf einmal aufgetreten ist.

Ich habe das Auto aufgebockt und nach dem Spiel der Antriebswelle geschaut. Radseitig kann ich erstmal nichts gestellten aber in der Mitte wo das Tripod Lager sitzt habe ich Spiel festgestellt und vermute das da etwas nicht in Ordnung ist.

20160703-113730
20160703-113813
20160703-113702

Darauf wollte ich hinaus. Tippe auch auf Radlager oder Ausgleichsgelenke.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 15:29

Habe noch ein paar Bilder angefügt um das besser zu sehen. Spiel ist in der Höhe und wenn ich vor und zurück schiebe.

Musste jetzt zu meinem Frust feststellen das meine 36er Schlagnuss nicht passt und schon soweit alles abgebaut habe -.-

Ich gehe mal davon aus das eine normale rein passt da die Schlagnuss bestimmt dicker ist.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:59

Habe die äußere Welle draußen mit tripod. Kann nichts feststellen an Verschleiß und auch im gleichauf Gelenk nicht. Jetzt bin ich wirklich ratlos. Zumal ich im eingebauten Zustand am tripod Spiel wahrgenommen habe. Das Geräusch kam während der Fahrt auch von der Beifahrerseite außen.

Vom Gleichlauf Gelenk habe ich vergessen Bilder zu machen aber da sieht es genauso aus und kann kein Spiel feststellen.

20160704-210036
20160704-210044

Was ist mit dem radlager?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 19:04

Kann ich das jetzt einfach so überprüfen im ausgebauten Zustand?

Kann es eventuell auch an dem Becher liegen wo der Tripod drin läuft?

Und wie sieht es denn eigentlich mit dem Stützlagerbock aus? Ist denn da noch ein Lager darin weil bei elearn ist da nichts ersichtlich. Geht die Welle durch und die Becherwelle ist daran festgeschraubt.

Habe mal das Rad wieder ran gemacht und gedreht macht so keine Geräusche und konnte jetzt auch kein Spiel feststellen.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 15:36

Also ich habe gestern die komplette Antriebswelle auf der rechten Seite gewechselt und ist jetzt alles gut.

Habe nur noch das Problem mit dem Fehler den ich am Anfang erwähnt habe.

Nur das es jetzt keine Auswirkung mehr auf die Leistung hat und er sauber über 200 durchzieht.

Könnte nicht eventuell auch am Abs liegen. Habe alles sauber gemacht da wo der Sensor am Rad sitzt.

Eventuell auf der linken Seite auch probieren. Wenn es denn daran liegen kann.

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:45

Wollte nur noch berichten das alles in Ordnung ist und das es den den Gummischlauch lag der vom Druckwandler vorm Kühler zu der Metalleitung die rechts am Motor hoch geht lag. Hat sich erst vor kurzen soweit entwickelt das man es dann auch gesehen hat. Gewechselt und alles ist in Butter und ist jetzt vom Anzug her überhaupt nicht mehr mit vorher zu vergleichen.

Hätte jetzt aber noch eine andere Frage bezüglich des Ladedrucks und möchte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen.

Da meine Bella vom Vorbesitzer eine Leistungssteigerung bekommen hat weiß ich nicht wie der Normal Druck ist aber allgm ja so um die 1,5 bar sind. Mit AlfaOBD habe ich bei mir 2.3 bar ausgelesen und das finde ich schon ziemlich heftig und würde gern wissen ob das überhaupt gesund ist.

In Bild 2 sieht man den Ladedruck.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3
Themenstarteram 29. August 2016 um 6:03

Von meiner Seite her kann das Thema geschlossen werden.

Bin irrtümlicherweise vom Absolutdruck ausgegangen aber man muss den atmosphärischen druck davon abziehen. Also alles im grünen Bereich.

..Danke für die Lösung :)

Ist leider nicht immer üblich, dass mann sich meldet wenn das Problem gefunden / behoben

wurde.

bzg. "Tuning", was war/ist das für eins, ein "echtes" also ECU-Tuning, oder so ne BOX ?

Wenn BOX, raus damit, die zerstärt über kurz od. lang die Injektoren, etc..und bringen

tuts sich nicht wirklich was..

Grüße und Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 29. August 2016 um 15:16

Es ist ein richtiges Tuning aber da es vom Vorbesitzer gemacht wurde kann ich nicht allzu viel darüber berichten.

Nichts zu danken wollte halt nur der Ordnung halber Bescheid geben :)

Hatte schon den Druckwandler, Ladedrucksensor und sogar den Turbo in Verdacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 156 2.4 20V schlagendes Geräusch beim dahin rollen