ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 150 PS Turnier 1,6L EcoBoost vFL vs. 150 PS Turnier 1,5L EcoBoost FL

150 PS Turnier 1,6L EcoBoost vFL vs. 150 PS Turnier 1,5L EcoBoost FL

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:12

Hallo Gemeinde :)

ich hatte bis vor knapp 1 Woche den Vorgänger und jetzt das aktuelle Modell des Turnier 150PS EcoBoost Motors.

Irgendwie habe ich bei dem neuen allerdings das Gefühl das er beim Gas geben immer verzögert reagiert bzw. sehr träge darauf reagiert. Der Vorgänger reagierte sofort darauf und war auch sehr spritzig beim Gas geben.

Hängt das mit den neuen Assistenzsystemen (z.B. Abstandsmessung) zusammen oder kann das jemand bestätigen? Ich hoffe doch mal nicht das mein neuer Wagen gleich irgendeinen Defekt bzw. Störung hat?!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Mai 2016 um 10:37

Erstmal Glückwunsch zum neuen. Ich muss leider noch etwas warten auf meinen.

Habe aktuell noch den 1,6- er.

Bei der Probefahrt mit dem 1,5-er hab ich auch festgestellt, das dieser nicht so vehement nach vorn stürmt. Ich empfand aber die Kraftentfaltung eher harmonischer als zu träge, da bei meinem 1,6-er öfter die Vorderräder durchdrehen wenn es mal schneller gehen muss. Das hängt denke ich einfach mit der geänderten Motorcharakteristik zusammen,als mit Assistenzsystemen.

Das ist meine Meinung, lasse mich aber eines besseren belehren. Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 12:50

Danke Dir für die Glückwünsche :) Ist wie Weihnachten gewesen und man fühlt sich in die Kindheit zurück versetzt ;)

Das mit dem Durchdrehen der Vorderräder hatte ich allerdings mit dem 1,6er auch öfters, jetzt ist aber im Vergleich so das er nicht aus den Puschen kommt wenn es mal schneller gehen muss.

Vielleicht ist die Traktionskontrolle beim FL einfach nur etwas "bissiger". ;)

Kenne den 1,6er nur von ner Probefahrt her und ist 2012 gewesen und somit kaum Erinnerung, aber war erstaunt wie ein kleinvolumiger Benziner unter 2000rpm gehen kann,bin damals noch 2l Diesel gefahren und konnte kaum Unterschiede feststellen.

Der 1,5 kam mir anfangs auch gut vor aber mittlerweile hab ich das Gefühl unter 1800rpm wird er immer lahmer,da geht irgendwie garnix voran,hatte schon oft gedacht ist was faul weil der sehr zögerlich zu Werke geht.

Hatte letzte Woche nen Fiesta 1,0 100 PS, trotz längerer Gänge geht der untenrum besser,kein Turboloch und sauberer Durchzug,ab 2000 geht meiner besser aber nicht so extrem unterschiedich.Irgendwie dachte ich da bei meinem ist was faul aber denke komm da beim Freundlichen ne weiter, brauch da Probefahrt mal mit nen anderen 1,5 oder a mal den 1,6.

Ich weiß ja nicht wie es beim vFl ist, aber im FL sind Gang 1 u 2 begrenzt.

Ich fahre auch des Öfteren zügig an der Ampel los, durchgedreht hat da bisher nichts.

Aber das bei 1.800 nichts großartig geht ist klar, auch wenn das Drehmoment ab 1.500 anliegt. Der Benziner braucht halt eine gewisse Drehzahl, da fehlt schlicht der Hubraum ;)

am 17. Mai 2016 um 20:32

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 17. Mai 2016 um 22:31:07 Uhr:

Ich weiß ja nicht wie es beim vFl ist, aber im FL sind Gang 1 u 2 begrenzt.

War beim vFL auch schon so.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 21:07

Aber der vFL zieht entscheidend besser von unten raus und jetzt weiß ich dank euch auch das ich mir da nichts einbilde. Mich nervt das ehrlich gesagt denn so hat man immer das Gefühl einen 60 PS Fiesta wie den meiner Frau zu fahren, der zieht nämlich genau so( lahm). Da traut man sich schon gar nichts mehr.

am 17. Mai 2016 um 21:18

Das sehe ich etwas anderes. Wir sind den FL 150 PS und den vFL 182 PS abwechselnd gefahren. Große Unterschiede sind da nicht. Das FL ist deutlich besser gedämmt - das erzeugt den Eindruck, dass der Motor lahm ist. Außerden sollte man den Motor erst einige tausend Kilometer gefahren sein, dann gibt er auch seine Leistung bereitwillig ab.

Ich empfand die Motorabstimmung vom FL etwas besser. Ist halt eben eine Entwicklung weiter.

am 17. Mai 2016 um 21:26

Das sehe ich auch so. Die sind heute alle gedrosselt über die Software und brauchen erst ein paar km. Mein 1,0 Liter mit 125 PS ( den ich ja nun leider immer noch fahre) hat auch erst nach ein paar tausend km sich verändert.

Zitat:

@fonya schrieb am 17. Mai 2016 um 23:07:20 Uhr:

Mich nervt das ehrlich gesagt denn so hat man immer das Gefühl einen 60 PS Fiesta wie den meiner Frau zu fahren, der zieht nämlich genau so( lahm). Da traut man sich schon gar nichts mehr.

Wenn es so signifikant ist, dann frag doch mal Deinen Händler ob du einen 150er Vorführer kurz fahren kannst, dann hast du einen direkten Vergleich.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:25

Ihr meint also das verändert sich wenn man erst mal "ein paar" Kilometer gefahren ist?! Heißt das dann aber auch wenn er gedrosselt ist man muss ihn "einfahren"? Ich dachte das ist heutzutage nicht mehr so, klar nicht dauerhaft zu hoch drehen die ersten paar tausend Kilometer aber sonst?!

am 18. Mai 2016 um 8:32

Meine letzten vier waren alle erst so bei gefühlten 5000-100000 und ich dann bei 15000-20000 km richtig frei. Sogar um ca. 1-1,5 Liter Kraftstoff ist er runter gegangen. Für mich sind die so gedrosselt und die geben dann erst die volle Leistung ab.

Ich kann es nur nochmal betonen, egal wie gut die Herstellungsverfahren und die Oberflächen heutzutage sind, man hat immer einen gewissen Abrieb.

Es ist nicht mehr so schlimm wie früher, ich würde aber jedem empfehlen nach 1.500 Km einen Ölwechsel zumachen. In dieser Zeit würde ich das Fahrzeug auch nicht über 3.000 1/min drehen, egal was die Hersteller/Verkäufer oder wer auch immer sagen.

MfG

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:03

Wird von meinem FFH auch nach wie vor immer noch empfohlen und liegt ein Gutschein beim Kauf mit bei, man muss "nur" das Öl bezahlen. Ich werde das auch wieder in Anspruch nehmen (wobei ich trotzdem auch immer der Meinung bin teilweise ist es auch Geldmacherei).

Da bei mir der Urlaub dann noch dazwischen kommt wird es dieses Mal aber eher bei zwischen 2000 km und 3000 km statt finden, ich hoffe das reicht dann auch noch.

Puh, auf der Autobahn dann nie über 3.000 1/min....wobei wir ja auch einen Jetbag drauf haben werden fällt mir gerade ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 150 PS Turnier 1,6L EcoBoost vFL vs. 150 PS Turnier 1,5L EcoBoost FL