ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 14rer 90PS Astra H Öl Verbrauch

14rer 90PS Astra H Öl Verbrauch

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:21

Hab ich einen ausgelutschten Motor gekauft?

Ich finde 1/4 liter Öl auf 1000Km ist verdammt viel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chr16 schrieb am 28. Juni 2016 um 18:59:46 Uhr:

Ich kapiere nicht mehr kann mir bitte einer helfen!

Ich glaube nicht, daß man dir hier helfen kann.

Du machst einen Theater mit irgendwelchen 1/4 Liter Ölmengen, obwohl es nirgends am Peilstab eine Mengenangabe gibt. Es reicht doch aus, wenn genügend, aber nicht zu viel Öl drin ist.

Die Werksangaben bei den Ölverbräuchen geben immer einen (sehr hohen) bis ! Wert an und je nachdem wie der Motor gefordert wurde und man Glück mit den Toleranzen hatte, verbraucht er mehr oder weniger von der guten "Suppe".

Einzige Ausnahme sind die bekannten Probleme mit den Abstreifringen, denn die gehen meist auch bei schonender Fahrweise kaputt.

Wenn du soooo genau mit dem Öl bist verstehe ich nicht, warum du eine so schlampige Kiste gekauft hast.

Schlampig deshalb, weil keine nachweisbare Wartung, ein zusammengezogener (idR völlig zugesiffter) Ölfilter und heruntergebrannte Kerzen eine relativ eindeutige Sprache sprechen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Vor kurzem las ich hier: 1L Oel auf 4000 km ist nicht gerade wenig aber noch akzeptabel.

Wie viel Km hat der Motor denn gelaufen?

Eigentlich verbrauchen die Motoren nicht soviel Öl.

Kilometerstand manipuliert?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 6:54

Ich hab den mit 120000 gekauft und gleich einen Ölwechsel gemacht war Pech schwarz.

Vielleicht braucht der auch nur auf der Autobahn so viel. Könnte aber sogar was mehr

oder weniger sein je nach dem wie lange ich den auf der Auffahrt stehen habe.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 6:56

Kann man da nicht irgendein Additiv nehmen um den Verbrauch zu reduzieren?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 7:21

Oder kann es vielleicht sein das irgendwas verstopft war. Habe beim Ölwechsel ja nur 3-Liter statt 3,5-Liter

reinbekommen und der hat voll angezeigt. Mit kommt es auch so vor als wäre das Öl transparenter als beim letzten nach schauen.

Zitat:

@Chr16 schrieb am 8. Juni 2016 um 09:21:57 Uhr:

Habe beim Ölwechsel ja nur 3-Liter statt 3,5-Liter reinbekommen und der hat voll angezeigt.

Motor laufen gelassen vor dem prüfen? Ein halber Liter bleibt im Ölfilter.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 8:57

Motor habe ich laufen lassen aber der alte Ölfilter war nicht nur schwarz verkrustet, der hatte sich zusammen geknautscht (implodiert). Scheinbar war das Ventil zum Filter auch total zu gebacken schätze ich mal. Nur das er den

Kreislauf zum Filter erst nach über 1000km aufmacht ist doch schon unglaublich. Ölwechsel war also bestimmt nicht

vorschriftsmäßig gemacht worden.

Dann werden wohl durch überzogene Ölwechselintervallen die Ölabstreifinge bzw. die Kolbenringe verkokt sein.

Da hilft nur ein Ölwechsel nochmal in ca. 1000-2000 Km um den Motor wieder sauber zu bekommen.

Was steht denn im Inspektionsheft bzw. in welchen Intervallen wurde denn das Öl gewechselt?

Ich empfehle den Ölwechsel jährlich bzw. alle 15.000 Km.

Ein gutes 5W-40 wie das Addinol oder das Motul ist da von Vorteil.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 12:00

Hab noch nie gehört das die Kolbenringe verkohlen können. Auf der Autobahn zieht der auch gut durch

ich hab den zwar nicht ausgefahren aber man merkt doch das bei 160zig noch was drin ist.

Nur das das gewechselte Oel nun besonders schwarz wäre! Ist auch nicht der Fall. Kann das Ventil

was vor dem Ölfilter sitzt denn nicht zu gewesen sein? Da ich ja nur 3-Liter reingeschüttet hatte und

der Peilstab voll angezeigt hat ist das für mich das Einleuchtenste. Vielen Dank jedenfalls ich mache dann

nächsten Sommer wieder den nächsten Ölwechsel 15000-Km fahre ich ja nicht im Jahr.

Inspektions-Heft hatte ich auch nicht hab den so genommen obwohl das Öl vollkommen schwarz war.

Eine große Inspektion hat der auch nur in der Garantiezeit gekriegt, denn die Zündkerzen waren schon

aufs aller letzte abgebrannt. Ich schätze mal die hatten 6zig bis 80zig tausend runter. Ach ja hab ein

10W30zig von ATU genommen soll angeblich für den Motor passen.

Zitat:

@Chr16 schrieb am 8. Juni 2016 um 14:00:01 Uhr:

Kann das Ventil was vor dem Ölfilter sitzt denn nicht zu gewesen sein?

Hat der sowas überhaupt noch?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 13:10

Wenn der sowas nicht hat sind die bei Opel jedenfalls wieder bekloppt geworden, denn in der Bedienungsanweisung seht die brauchen alle 0,6-Liter auf 1000-KM ich würde ja ehr sagen 0,06 auf tausend wäre normal.

Dann waren die Zündkerzen wohl noch die ersten und 10W-30 kannst Du schon mal vergessen, typisch ATU.

Gehe mal auf ein 5W-40, wie von mir schon emfohlen das Addinol, Motul oder Total.

Und ja, Ölabstreif- bzw. Kolbenringe können verkoken, wenn das Öl über Intervall gefahren wird.

Das geht soweit das die Ölabstreif- bzw. Kolbenringe verschleißen und das war es dann.

Dann kannst Du wenn Du Pech hast, mit einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 700 Km rechnen.

1 Liter auf ca. 5000 Km wären noch normal, wenn der Motor schon einige Kilometer hinter sich hat.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 15:21

Na das waren dann ja dann Fehlkäufe. Muss mal hören was der Händler sagt vielleicht nimmt der den ja zurück.

Vielleicht sag ich mal Kolbenringe verschlissen. Kann das echt noch schlimmer werden? Oder reicht es den dann ausreichend Autobahn zu fahren.

Für 250 ml Öl auf 1000 Km wird der den nicht zurück nehmen.

Weil es kein Mangel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen