E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

130i in Sport Auto mit SPFW und 17-Zoll

• BMW 1er E87 (Fünftürer) Ticker
  • BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Blogs
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) FAQ
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Tests
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo Leute,

nachdem bereits intensiv über den ersten Test des 130i mit M-Packet und 18-Zoll Mischbereifung in der Sport Auto (damals gegen Astra OPC und Golf R32) geplaudert wurde, bietet sich hier eine neue Gelegenheit zum Meinungsaustausch.

In der aktuellen Sport Auto ist ein 130i mit normalem Sportfahrwerk und 17-Zoll-Bereifung Doppelspeiche 141 und ohne Aktivlenkung im Test gegen den Focus ST.

Der 130i umrundet diesmal den Kleinen Kurs in Hockenheim nicht nur um 7 Zehntelsekunden schneller als der erste 130i.

Sport Auto schreibt ausserdem, dass es deutlich weniger Traktionsprobleme und ein angenehm neutrales Fahrverhalten gibt.

Zitat: "..jenes Ergebnis, dass man von einem Hinterrad-getriebenen Kompaktsportler dieser Leistungsklasse von vorneherein erwartet hätte".

Weniger scheint also hier mehr zu sein. Und schont ja auch noch den Geldbeutel. Allerdings spricht es wohl irgendwie nicht für das M-Packet!?

BMW jedenfalls hat eine Stellungsnahme angekündigt. Da bin ich ja mal gespannt...

Naja, gut 0,7 Sekunden sind zwar im Profisport eine Menge aber bei Testläufen IMHO zu vernachlässigen. Ich würde mir trotzdem nur einen 1er mit M-Paket kaufen, da mir in diesem Fall die Optik wichtiger ist als minimal schnellere Rundenzeiten auf einer Rennstrecke und mehr Traktion im Grenzbereich.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

IMHO

Was heißt den das auf Deutsch?

IMHO: In My Humble Opinion= meiner bescheidenen Meinung nach

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Naja, gut 0,7 Sekunden sind zwar im Profisport eine Menge aber bei Testläufen IMHO zu vernachlässigen. Ich würde mir trotzdem nur einen 1er mit M-Paket kaufen, da mir in diesem Fall die Optik wichtiger ist als minimal schnellere Rundenzeiten auf einer Rennstrecke und mehr Traktion im Grenzbereich.

MfG Y

Der Sinn eines teuren M-Packets sollte aber schon in mehr als nur Optik bestehen.

Ganz abgesehen davon, dass Geschmäcker verschieden sind und explizit mit mehr Sportlichkeit geworben wird.

*Ironie an* Oder man nimmt eben doch einen 116i mit M-Packet *Ironie aus*

Blue346L Blue346L

E90 M3

Der M5 faehrt im Komfort-Modus fuer das Fahrwerk auch deutlich schnellere Rundenzeiten als im Sportmodus. Dieser hat seinen Namen also eigentlich nicht verdient.

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Der Sinn eines teuren M-Packets sollte aber schon in mehr als nur Optik bestehen.

Ganz abgesehen davon, dass Geschmäcker verschieden sind und explizit mit mehr Sportlichkeit geworben wird.

*Ironie an* Oder man nimmt eben doch einen 116i mit M-Packet *Ironie aus*

Naja, am WE hab ich einen 116i mit M-Paket gesehen...

nun, mit den Rundenzeiten ist das doch so eine Sache... da können doch so viele Faktoren mitspielen, da sollte der Vergleich schon parallel laufen. Fahrer, Wetter, Reifen (Dimension+Fabrikat), Realgewicht usw. Bei 0,7 sec reden wir von einem längeren Wimpernschlag. Eigentlich sind ja nur routinierte Rennfahrer in der Lage, mehrere Runden "konstant" zu fahren. Unser einer wird einen objektiven "qualitativen" Unterschied zwischen M-Fahrwerk und SPW wohl kaum "erfahren" können, sondern lediglich diverse subjektive Eindrücke schildern, die aber nicht (viel) über die Qualitätsunterschiede berichten.

BMW 1er E81, E82, E87 & E88: 130i in Sport Auto mit SPFW und 17-Zoll

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 130i in Sport Auto mit SPFW und 17-Zoll : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH