ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Cabrio US - Hydrostößel?!?

1303 Cabrio US - Hydrostößel?!?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 20:01

Hallo liebes Forum,

ein Bekannter von mir hat ein 1303 Cabrio in US-Ausführung (1600er) und weiß nicht, ob dieser Motor schon Hydrostößel oder noch normale Stößelstangen hat? Er würde gern dasa Ventilspiel einstellen.

Kann mir da jemand helfen? Baujahr 78 mit Einspritzung. MKB angeblich "AU". Gab es den überhaupt mal?

Danke schonmal ;-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

die US Modelle haben den MK "AJ" und haben,so viel ich weiss,da ich selber einen 03 US hatte,keine Hydrostößel.MK "AU" gibt es nicht.

Jan-Marinus

Genau, leider hat er keine Hydros, da heißt es fröhlich einstellen.

Da die Motoren aber immer bleifrei gefahren werden wurden, dürfte das Ventilspiel keine großen Probleme machen, einstellen und gut.

InPo

Lieber einstellen 1x im Jahr als das Geklappere der Hydros...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 14:55

Danke für Eure Antworten! Ich gebe das so weiter. Der Motor muss ja wahnsinnig verbaut sein.

Hat der echt nen U-Kat? Habe gedacht für die USA hätte es immer G-Kats gegeben?!?

Zitat:

Original geschrieben von vw1300erich

Danke für Eure Antworten! Ich gebe das so weiter. Der Motor muss ja wahnsinnig verbaut sein.

Hat der echt nen U-Kat? Habe gedacht für die USA hätte es immer G-Kats gegeben?!?

NAchdem, was ich auf die Schnelle gefunden habe, gab es den AJ-Motor mit U-Kat und ohne Kat. Eingestzt wird eine Bosch L-Jetronic Einspritzanlage.

Schlagt mich nicht, wenn ich mich irre, aber ich meine, die G-Kat-Motoren hätten alle die DIGIFANT-Motorsteuerung, so wie die 1600i Typ11 aus Mexiko

Auf jeden Fall hat der AJ keine Lamdasonde.

am 19. Juni 2014 um 17:15

Moin!

Der AJ-Motor gab es serienmäßig nie mit G-Kat.

Er hatte serienmäßig die L-Jetronic vo Bosch. Es gab eine Version mit U-Kat (für Kalifornien, Kanada und Japan aufgrund der dortigen Abgasbestimmungen) und eine 49-States-Version (für alle anderen US-Bundesstaaten, wo kein Kat vorgeschrieben war, und somit auch keinen Kat hatte.

Und er hatte natürlich keine Hydrostößel!

Gruß

DerMitDemUSCabrio

Moin,

das letzte Modelljahr für Kalifornien mit U-Kat hatte eine Lambdasonde, wozu die allerdings ihren Zweck hatte erschließt sich mir nicht, denn durch die Sonde wurde nichts geregelt. Siehe auch www.flat4.de

Ansonsten ist das alles gar nicht so schlimm. Man muss sich mit dem System mal beschäftigen, Literatur lesen, Ersatzteile besorgen und horten. Wenn man da Keine Zeit für hat oder keinen Bock ist der Vergaser die bessere Wahl.

Die Jetronik belohnt einen mit niedrigem Verbrauch, ruhigem Lauf und guter Leistung. Einmal richtig runderneuert belohnt einem das System mit Zuverlässigkeit. Ich fahre mit meinem ohne Angst in den Urlaub nach Italien und Norwegen.

Die US Käfer AJ hatten auch eine niedrigere Verdichtung, der Zünzeitpunk 5 Grad nach OT und Speedlimit. Die Dinger wurden in der Regel sehr schonend gefahren. Mein AJ hat eine einwandfreie Kompression und Verdichtung, der Ölverbrauch ist kaum messbar.

Die Abgasrückführung ist auch eine super Sache und spart richtig Sprit. Einzig der Abgasfilter ist sehr schwer zu beschaffen.

Das einzige was ich mich nicht traue ist E10 zu tanken. Im 1600i mache ich das ohne Probleme bisher.

Minuspunkte sind der Sound, den AJ hört man kaum, der ist richtig leise und hört sich nicht nach Käfer an.

Und mehr Leistung kann man mit der Jetronik nicht machen. Das Steuergerät ist Analog aufgebaut und nicht programmierbar. Angeblich soll was gehen, wenn einen anderen Kraftstoffregler montiert.

Aber man merkt richtig, wenn man den U-Kat demontiert und den normalen Auspuff montiert. Da läuft er viel besser und zieht besser.

InPo

am 27. Juni 2014 um 17:17

Moin!

Ich kann das Thema Spritverbrauch und Zuverlässigkeit nur bestätigen, ich hatte noch keinen Käfer, der so wenig verbraucht.

Ich fahre im übrigen mit U-Kat (Kalifornien-Version), vielleicht sollte ich auch mal auf Kat-Frei umbauen?

Der einzige wirkliche Nachteil ist, der AJ mit Kat hört sich nicht wie ein Käfer an, das typische Zwitscher/Rassel/Klappergeräusch fehlt, dafür gibt es ein tiefes Grollen, so dass jeder denkt, der ist getunt...

Übrigens, den Abgasfilter gibt es derzeit z.B. bei werk34 für 51 EUR...

mfg

DerMitDemUSCabrio

Das mit dem Grollen hat der 1600i auch... durch das 4 in 1 Sammelrohr passiert dieser Sound.

Ich find's aber nicht schlecht... :)

am 29. Juni 2014 um 15:49

Hier scheinen ja Spezialisten zu sein, ich habe einen deutschen 1303 von 78 und der hat im ersten Leben einen U Kat bekommen mit der 4 in 1 Anlage allerdings mit Standard Vergaser. Da der Kat ja nicht allzuviel am Abgas aendern kann soll er bei Gelegenheit mal weichen, muss ich da irgendwas beachten oder kann ich den Kat einfach durch ein passendes Rohr ersetzen? Rauspopeln entfaell ja wohl.

Warum den Kat nicht funktionsfähig drin lassen? Schaden tut er nicht und bleibt leiser, der Monolith dämpft etwas Akustik und natürlich ein kleines bißchen die Leistung. 1-2 Ps sind's schon, aber die merkt man nicht wirklich.

Rausmachen geht simpel... gib ihm was mit'm Besenstiel oder Stahlrohr. Der verkrümelt sich dann. Nur wenn er ok ist, warum unnötig kaputtmachen?

Öhmmm, auch mit Vergaser kann er hintenraus ziemlich sauber sein. Das ist kein Monopol modernerer Autos...

am 29. Juni 2014 um 16:24

Ein bischen habe ich den Eindruck dass der Wagen nicht ganz so lebhaft ist wie die zeitgenoessischen 1303er daher die Idee. Der Kat sitzt auch so weit hinten dass er wohl kaum auf Betriebstemperatur kommen kann. DEinen letzten Satz unterschreibe Ich, gut eingestellt passt das.

Guten Morgen, das "grollen" hat meiner nicht, da ich für den Alltag den Auspuff ohne U-Kat drunterschraube. Nur für den Tüv den U-Kat drunter.

Mit dem normalen Auspuff ist der sowas von leise, wie ein kleines schüchternes Mädchen, nix Käfersound. Aber er zieht einfach besser durch, als mit U-Kat.

InPo

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DerMitDemUSCabrio

Moin!

Ich kann das Thema Spritverbrauch und Zuverlässigkeit nur bestätigen, ich hatte noch keinen Käfer, der so wenig verbraucht.

Ich fahre im übrigen mit U-Kat (Kalifornien-Version), vielleicht sollte ich auch mal auf Kat-Frei umbauen?

Der einzige wirkliche Nachteil ist, der AJ mit Kat hört sich nicht wie ein Käfer an, das typische Zwitscher/Rassel/Klappergeräusch fehlt, dafür gibt es ein tiefes Grollen, so dass jeder denkt, der ist getunt...

Übrigens, den Abgasfilter gibt es derzeit z.B. bei werk34 für 51 EUR...

mfg

DerMitDemUSCabrio

Habe seit 2 Tagen 79er US 1303 Cabrio. Ich bin mit der Leistung nicht zufrieden. Mein 1200er läuft besser, nimmt besser Gas an und ist schneller.

Ich hatte den 1303 wegen des größeren Motors gekauft. Einen Kat sehe ich nicht. Der müsste ja links vom Auspuff sein. Auffällig ebenfalls, dass er vorne Trommelbremsen hat. Ich dachte alle 1600er hätten vorne Scheiben.

Wo soll ich bei der Fehlersuche anfangen?

Ich habe das Gefühl der läuft nur 100 und bergauf fällt er auf 80 ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen