ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1300 Käfer restaurieren

1300 Käfer restaurieren

VW Käfer 1300
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:30

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen Käfer für 250€ gekauft. Er stand etwas mehr als 10 Jahre in einer alten feuchten Hütte, wo er leider auch etwas verrostet ist. (1)Das Problem ist, dass es keine Schlüssel mehr gibt und die Fahrertür sich nicht öffnen lässt. Der Boden ist normalerweise nicht durchgerostet, da sich dort viel Wasser angesammelt hat und es nicht durchsickerte.

Im Moment steht der Käfer bei einem Freund, und wir sind bereit diesen nun komplett zu reparieren. Doch wo sollte man anfangen? (2) Zuerst muss man doch alles herausnehmen, also die Sitze, Türen, der Motor, Teppichboden, Himmel, etc, oder?

(3)Sind diese Arbeiten ohne einen professionellen Autoheber möglich?

Beste Antwort im Thema

Stimmt alles.

Aber Gegenfrage:

Dein Geld?

Deine Zeit?

Und das wie und wer....ich hab das glaube ich schon mal erwähnt in MT...ich bin zum einen eine Frau und zum anderen Blond. Ich konnte an meinem Passat nen Reifen wechseln und Fliegen an der Tanke von der Scheibe kratzen. Das war's. Demnach hätte mir niemand auch nur ansatzweise die Vollrestro eines Cabrios von 1965 zugetraut und ich wäre wohl schon nach meiner Fragestellung hier in MT so was von gefrustet gewesen, das Jule direkt bei Ebay gelandet wäre. Heute ist Jule auf einem guten Weg zur 1 ;) Ich wusste nicht was das kosten würde und ich habe das Auto wirklich komplett zerlegt ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben was da auf mich zukommt. Nochmal: man wächst mit seinen Aufgaben und ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich vor Jule mit meinen Samstagen angefangen habe ;) Dank ihr habe ich Menschen hier kennenlernen dürfen denen das erfreulicher Weise Scheiss egal war, das ich keine Ahnung hatte, das ich kein Mechaniker bin und das das ein Groschengrab war zu dem Zeitpunkt. Sie haben einfach mit angepackt, dieses Projekt gerettet. Mitgeholfen und mir echt auf Niveau für Mechaniker Praktikanten mit einer Engelsgeduld die Dinge beigebracht.

Fällt mir also echt schwer zu behaupten nur fachkundige Mechaniker mit prallem Konto können Oldtimer restaurieren.

Wichtig ist das Herzblut und der Wille, alles andere findet sich.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. Juli 2015 um 9:29

Zitat:

@Luxwilliam schrieb am 16. Juli 2015 um 11:16:17 Uhr:

Ich kann euch versichern, in unserer Freizeit haben wir ebenfalls bereits an einem 190er Mercedes gearbeitet und diesen wieder fahrtauglich gemacht, der Käfer ist bei uns gut aufgehoben, glaubt mir ;)

Die A-Säule ist also das kritischste Problem, wegen dem Rost. Also erstmals wollen wir das Käferhaus vom Chassis trennen, und dann ggf. mit Sandstrahler reinigen. Dann muss man auch gegen den Rost vorgehen, welche Methode eignet sich hier am besten?

Lg,

William

Da werden schon noch mehr kritische Stellen auftauchen, gerade noch dem Abheben.

Falls die Bodengruppe tatsächlich noch in Ordnung sein sollte empfiehlt sich sandstrahlen und danach Pulverbeschichten. Das ist gar nicht so teuer wie man immer vermutet.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 9:49

Hey,

also die Karosse ist runter, der Boden ist nirgends durchgerostet und sieht eigentlich noch ziemlich gut aus. Nur die Karosserie ist unterhalb der rechten Tür und bis zur A-Säule teilweise weggerostet.

Kann irgendwer uns vielleicht ein paar Tipps geben, was unbedingt ausgetauscht werden sollte, resp. was geprüft werden sollte? Demnächst werden wir den Motor ausbauen und jedes Teil reinigen, welches Produkt empfiehlt sich dafür am besten?

LG

William

am 25. Juli 2015 um 10:38

Hallo Käferfreunde,

bin zwar schon eine Weile hier angemeldet,habe jedoch noch nicht aktiv mitgewirkt.

Ich heisse Frank und meine Heimat ist Bergheim Erft bei Köln.

Habe ein 1303 Cabrio Bj.1977 als Restaurierungsobjekt.Die Bodengruppe ist bereits instandgesetzt.

Jetzt suche ich einen Fachmann / Karrosseriebauer,der die Aufarbeitung der Karosse / Häuschen übernehmen kann.

Am leibsten im Raum Köln,oder Umgebung ( ca.200 KM )

Kennt hier jemand einen solchen Fachmann.Evtl.können wir dies auch zusammen erledigen.Bin von Beruf Schlosser und kann sicherlich auch einiges übernehmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus !!

Gruß

Frank

Zitat:

@ckaefer77 schrieb am 25. Juli 2015 um 12:38:02 Uhr:

Hallo Käferfreunde,

bin zwar schon eine Weile hier angemeldet,habe jedoch noch nicht aktiv mitgewirkt.

Ich heisse Frank und meine Heimat ist Bergheim Erft bei Köln.

Habe ein 1303 Cabrio Bj.1977 als Restaurierungsobjekt.Die Bodengruppe ist bereits instandgesetzt.

Jetzt suche ich einen Fachmann / Karrosseriebauer,der die Aufarbeitung der Karosse / Häuschen übernehmen kann.

Am leibsten im Raum Köln,oder Umgebung ( ca.200 KM )

Kennt hier jemand einen solchen Fachmann.Evtl.können wir dies auch zusammen erledigen.Bin von Beruf Schlosser und kann sicherlich auch einiges übernehmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus !!

Gruß

Frank

Hallo Frank,

schau mal hier rein www.die-kaeferfarm.de/

Die Restaurieren ausschliesslich Cabrio's.

Gruss Trendliner08

Zitat:

@Luxwilliam schrieb am 25. Juli 2015 um 11:49:08 Uhr:

Hey,

also die Karosse ist runter, der Boden ist nirgends durchgerostet und sieht eigentlich noch ziemlich gut aus. Nur die Karosserie ist unterhalb der rechten Tür und bis zur A-Säule teilweise weggerostet.

Kann irgendwer uns vielleicht ein paar Tipps geben, was unbedingt ausgetauscht werden sollte, resp. was geprüft werden sollte? Demnächst werden wir den Motor ausbauen und jedes Teil reinigen, welches Produkt empfiehlt sich dafür am besten?

LG

William

Das war vorherzusehen das der rechte Heizungskanal durch is, wie siehts beim linken aus?

Das kann man nicht so lassen, am besten wäre es den ganzen Kanal zu ersetzen, muss man aber auch können.

Fragt euren Mechaniker, vl. macht er das.

Themenstarteram 22. November 2015 um 8:47

Hey, hab mich lange nicht gemeldet doch wir sind eigentlich gut vorangekommen!

1. Meine Frage ist jetzt nur, "wo fangen wir an"?

Also wie gesagt, die Karosserie steht jetzt hier rum, sie ist zwar noch nicht sandgestrahlt worden, das werden wir aber noch machen.

2. Sollte man das sofort machen oder kurz bevor man sie lackiert?

Der Motor ist auch in einem bedenklichen Zustand:

3. Wie soll man bewerten oder herausfinden ob dieser noch etwas taugt oder ob es sich empfiehlt einen neuen zu kaufen? Er ist seit mehr als 10 Jahren nicht gelaufen, und es hat wohl ein Eichhörnchen oder sowas drin gewohnt^^

4. Einer von euch hatte sich per E-Mail bei mir gemeldet, ich finde die Adresse nur jetzt nicht mehr wieder, könnte derjenige sich bitte noch einmal melden? Hat mir echt viel geholfen!

Danke!! :)

Grüße!

Erst mal sandstrahlen, danach grundieren und schweißen. Ggf. nochmal partiell sandstrahlen...

Gibt doch mal nen Überblick was ihr schon gemacht habt. Ratsam ist natürlich, erst mal die Blecharbeiten abzuschließen und danach weiterzugucken.

Der 1300er-Motor ist immer noch gebraucht für unter 500€ zu bekommen, also allzuviel sollte an deinem Motor nicht kaputt sein, damit sich eine Reparatur noch lohnt. Wenn er voll mit Wasser und total fest ist lohnt sichs wahrscheinlich nicht mehr..

 

Lade doch mal ein paar Bilder von der Restaurierung hoch...

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:40

Hier sind einige aktuelle Fotos.

Nun ja, bis jetzt haben wir eigentlich alles entsorgt was eben nicht mehr zu gebrauchen war, viele noch brauchbare Teile haben wir behalten, wie zBsp die Vorderachse, das Lenkrad, etliches Zubehör usw.

Die hintere Achse sieht jedoch gebrochen aus, oder ist die wirklich so? :)

Schönen Abend!

Wie soll die denn sonst aussehen?

Hör auf, Sachen wegzuschmeissen. Du wirst Dich noch ärgern. Spätestens, wenn Du mal vergleichen willst, wie es eigentlich gedacht war.

Grüße,

Michael

anbei mal ein Bild einer restaurierten Bodengruppe, ist zwar ein Schräglenker im Gegensatz zu deiner Pendelachse, aber im Prinzip gleich.

Deine Achse ist nicht gebrochen, denke dass du die Achsmanschette gemeint hast, ja die ist gerissen. Gibt es neu zum Nachrüsten. Bodengruppe würde ich sandstrahlen lassen, vorher natürlich alles .... ALLES ab! Auch die Drehstäbe raus. Vorsicht dabei, das kann böse ins Auge gehen wenn die Schwerter nach unten schnellen. Dann die Position der ausgefederten Schwerter markieren. Soweit ich weiss, sind die Drehstäbe auch für L und R gekennzeichnet. Auch Position Drehstab zum Schwert markieren.

Das Haus sieh gar nicht so wild aus. Da hab ich schon schlechtere gesehen und auch restauriert.

Nur Mut, nix Wegschmeissen, Motor würde ich nach einem Gebrauchten suchen, Deiner braucht sicher ne Kmoplettüberholung.

hier mal Fotos von ner Bodengruppentherapie...

Zitat:

@Ludibug schrieb am 14. Juli 2015 um 23:27:13 Uhr:

Völlig egal was man macht und was man denkt, es kommt eh immer alles anders, hauptsache man macht.

Und ob der Käfer in irgendeiner Scheune rumoxidiert und irgendwann rausgefegt wird oder ob sich jemand daran versucht und Spass daran hat......da ist letzteres wesentlich besser.Muss ja auch nicht immer eine 1+ Resto sein.Früher (und auch heute) wurden Käfer einfach 2Jahre bis zum nächsten Tüv gerettet. Ziel kann ja auch sein diesen Käfer egal wie, einfach nur nochmal zu zeigen wie die Strassen heute aussehen....und dann dankt er ab.Finde ich besser als Brezel die in Sammlergaragen sich die Reifen platt stehen weil die Banken aufs angelegte Geld keine Zinsen zahlen!

 

Genau das. Darf ich mir diesen Beitrag ausdrucken und/oder als Signatur verwenden?

Oder für meinen TÜV - Onkel als Beispiel, das nicht jeder, der sich einen Käfer zulegt,

auch sofort eine Vollresto plant?

Danke für Deine klaren Worte! :-)

Klar! Ist ja kein geschützter Text. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen