V (1K)
VW Golf V:

12V Steckdose Kofferraum defekt?

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

12V Steckdose Kofferraum defekt?

Themenstarter

Hallo,

ich bin grad ein wenig am Verzweifeln. Ich wollte mit meiner neu erworbenen Kühlbox (elektrisch) in den Urlaub verreisen und musste feststellen, dass kein Strom auf der 12V Steckdose im Kofferraum ist.

Meine Problemfindung begann natürlich am Sicherungskasten in der Fahrerkabine.

Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Die Sicherungen machen laut Handbuch keinen Sinn für mich. Sehen irgendwie anders als angegeben aus. Ist da ein Problem bekannt?? Verschiedene Baujahre oder Typen?

Auto ist ein VW Jetta Sportline, Baujahr Mai 2006.

Problem:

Laut Handbuch ...

Sicherungsbelegung 26 = 12V Steckdose --> bei mir nicht belegt. Komisch? Mal testweise eine 20er Sicherung gesteckt und getestet. Kein Erfolg.

Sicherungsbelegung für Zigarettenanzünder vorne (Nummer gerade unbekannt) --> auch nicht belegt. Der geht aber, genau wie die 12V Steckdose an der Mittelkonsole.

Sicherungsbelegung 42 = irgendwo hier im Forum gelesen, dass dies die Steckdose sein sollte. --> belegt und Sicherung sieht ok aus.

Ich bin nun ein wenig verwirrt, welches ist denn nun die richtige Sicherung für die Steckdose im Kofferraum?

Des Weiteren habe ich die Verkleidung im Kofferraum abgemacht, um zu prüfen ob das Kabel draufgesteckt ist. Dies ist vorhanden und sieht in Ordnung aus.

Über hilfreiche Tipps zur Problemlösung bin ich sehr dankbar. :-)

PS: Bei der Prüfung der Steckdose wurde natürlich die Zündung angemacht. Motor aber aus.

Hallo Mickler,

bei mir funktioniert die 12V Steckdose im Kofferraum nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist bzw. wenn der Motor läuft. So ist das auch mit dem Zigarettenanzünder, der funzt auch nur, wenn die Zündung an ist.

Prüf das doch mal an deinem Fahrzeug.

Grüsse

edition_golf4

Ahhh, edit:

Habe gerade deinen letzten Satz gelesen. Du hast also die Zündung eingeschaltet. Naja, versuchs mal noch mit laufendem Motor, vielleicht gibt es da noch einen Unterschied.....

Themenstarter

Hallo,

so ich hab es nun auch mit laufendem Motor getestet, aber es ist immernoch kein Strom auf 12V Steckdose im Kofferraum.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich die ganze Sache durchprüfen kann, ohne den Wagen der Werkstatt vorzustellen?

Golfschlosser Golfschlosser

Zippo 1111 + VCDS

Hallo Mickler

Zitat:

Sicherungsbelegung 26 = 12V Steckdose --> bei mir nicht belegt. Komisch? Mal testweise eine 20er Sicherung gesteckt und getestet.

Ich habe mal in meinen Unterlagen gestöbert u. bin auf die gleiche Positione gestoßen, wie von dir angegeben. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten.

1. Sicherung für Sicherung durchtesten, bis der Übeltäter gefunden.

2. Auf erWin.de entsprechende Pläne für dein Fahhrzeug n. Baujahr, MKB downloaden und danach den Fehler suchen.

Gruß

• 1x
VW Golf V: 12V Steckdose Kofferraum defekt?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 12V Steckdose Kofferraum defekt? : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH