ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 12v Steckdose im Beifahrer fußraum nachrüsten

12v Steckdose im Beifahrer fußraum nachrüsten

Mercedes ML
Themenstarteram 19. August 2015 um 20:45

Hallo

Hat denn schon mal jemand die steckdose im fußraum nachgerüstet?

Die Vorrichtung(das Loch) und das Kabel mit dem Stecker ist vorhanden.

Habe deswegen bei mercedes die Steckdose gekauft. Die blende rausgenommen.

Angeschlossen. Die sicheung nr44 im sicherungskasten hinten sam fond

Reingemacht aber kein strom in der steckdose. Zündung hatte ich auch an.

Würde mich über eure Antworten freuen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schaue mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rer-fussraum-nachruesten-t3435012.html

Du meinst sicher nicht das SAM Fond sondern die Sicherungsbox im Laderaum.

Je nach Alter Deines Autos könnte es auch die Sicherung 45 sein.

Themenstarteram 20. August 2015 um 4:53

Ja hast recht geht um die Sicherungsbox hinten.

Nur die nr44 war noch frei zwischen der 43 und 48.

Habe den anderen Beitrag gelesen.werde noch das relais reinmachen vielleicht funktioniert es dann.Dann ist es ja traurig dass vorne das Kabel mit dem Stecker vorliegt und kein Plus anliegt. Kann es leider nicht verstehen da sind doch zwei Kabel plus und masse. Die werden doch wohl irgendwo hingehen und angeschlossen sein nur wo? Habe noch paar Fotos von angehängt

Habe auch so eine masseleiste entdeckt da ist auch ein Kabel nicht dran weißt jemand wofür es ist?

Zitat:

@lulu99 schrieb am 20. August 2015 um 06:53:20 Uhr:

 

Habe auch so eine masseleiste entdeckt da ist auch ein Kabel nicht dran weißt jemand wofür es ist?

Achtung !!!

Bild 1 ist kein Masseleiste sondern ein CAN Bus Verteiler.

Gehe lieber zu jemand der sich damit auskennt.

Themenstarteram 20. August 2015 um 5:46

Ja mercedes kennt sich damit nicht aus und nun?

Ich bin mir relativ sicher, dass auch ein Mercedes Elektriker einen CAN Bus Verteiler erkennt wenn er ihn sieht.

Das kann auch ein Bosch Dienst.

Themenstarteram 20. August 2015 um 6:40

das mit der leiste habe ich verstanden ist can bus wie du sagst.

Ich meine es mit dem strom und der steckdose

dass mercedes es nicht weißt.

Naja, das ist jetzt nicht gerade besonders kompliziert. Den Schaltplan habe ich Dir schon gegeben.

Also musst Du prüfen ob an Deiner Dose Masse vorhanden ist. Dann machst Du Dich auf die Suche nach dem Stecker X18. Wenn dort Spannung vorhanden ist dann prüfe was mit dem Kabel zu Deiner Steckdose nicht stimmt. Wenn nicht, dann arbeitest Du Dich nach hinten zum Sicherungskasten.

Das sollte jeder Mechatronik Lehrling im ersten Lehrjahr hin bekommen. Es ist halt eventuell ein bisschen Arbeit das Kabel zu verfolgen weil ein paar Verkleidungen ab müssen.

Hat Dein vorhandenes Kabel wenigstens die gleiche Farbe wie im Schaltplan ?

Themenstarteram 20. August 2015 um 9:24

Ja das kabel hat die gleichen farben

Zitat:

@lulu99 schrieb am 20. August 2015 um 11:24:12 Uhr:

Ja das kabel hat die gleichen farben

Das ist ja schon mal nicht schlecht.

Dann suchst Du jetzt mal die Steckverbindung X18 und machst weiter wie bereits beschrieben.

X18
X18-1
Bis 2006
Themenstarteram 21. August 2015 um 7:58

Hab das kabel bis zur steckverbindung verfolgt.

Wie schon der andere schreib das es nichts wird.da fehlt das kabel schwarz/blau von hinten.bilder sagen alles.

Werde das kabel von der steckdose in der mittelkonsole anzapfen und gut ist.

Das mercedes bei sowas spart naja

Danke an alle für die mühe

Ich würde es ordentlich machen und das Kabel von hinten bis zum Stecker verlegen...

Themenstarteram 25. August 2015 um 19:26

Und wozu die mühe wenns einfacher geht.

Alles gut danke nochmal ??

Zitat:

@lulu99 schrieb am 25. August 2015 um 21:26:17 Uhr:

 

Und wozu die mühe wenns einfacher geht.

Weil Du nicht geschrieben hast was Du da anschließen willst.

Sicherungen und Leitungsquerschnitte sind darauf ausgelegt für welche Verbraucher sie gedacht sind.

Wenn man da einfach etwas dazu hängt klappt das im günstigsten Fall problemlos. Im schlimmsten Fall brennt das Auto ab weil das Kabel geschmolzen ist.

Aber auch wenn ich mir sicher bin, dass ich da heute nur meinen USB Lader einstecken will, kann es gut sein, dass nächstes Jahr meine Freundin da eine Kühlbox anschließt und am Zigarettenanzünder noch einen Fön. Naja, nicht wirklich einen Fön, aber ich denke Du verstehst auf was ich hinaus will.

Eine Steckdose irgendwo mit anzuklemmen ist einfach Murks weil man nie wissen kann was da irgendwann mal eingesteckt werden wird. Wenn dann die Sicherung durchbrennt macht man dann einfach eine Stärkere rein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 12v Steckdose im Beifahrer fußraum nachrüsten