12v anders herum
Themenstarter
|
Hallo zusammen, zur Zeit restauriere ich einen Ford Consul MK1 von 1954. Es handelt sich dabei um Ford-England. Das Fahrzeug ist mit einer 12V-Anlage ausgerüstet, allerdings liegt hier der PLUSPOL an der Karosserie und nicht der Minuspol. Nun möchte ich gerne einen neuen Kabelstrang anfertigen, aber so das minus an der Karosse anliegt. Was muß ich an der Lima beachten? Kann ich das überhaupt so "einfach" umbauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
Mfg Jürgen |
-
Opel Vectra C & Signum Forum
Klima-Automatik, Sporadischer Ausfall
5 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
874 Beiträge -
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
Xc90 - "motorstörung - wartung erforderlich!"
6 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
98 Beiträge -
VW Caddy Forum
Die schönsten Caddybilder
1.974 Beiträge

Niente Facente
Moin,
wenn die Lima komplett isoliert am Motor hängt, dann geht das vielleicht. Allerdings mußt Du aufpassen mit den Anzeige-Instrumenten, wenn diese Drehspul-Instrumente sind, und dem Drehzahlmesser (falls vorhanden): Hier mußt Du dann auch wieder + und - tauschen, sonst zeigen die nix mehr an und gehen sogar kaputt. Ebenso andere elektrische Motoren.
Wenn ich Du wäre, würde ich das so lassen. 1. bleibt der Wagen dann Original und 2. hätte ich deutlich weniger Arbeit.
Gruß, Erik.
Hallo,
Du bist mit deiner Frage in Foren mit englischen Fahrzeugen besser aufgehoben.
Jedenfalls ist der Kabelbaum beim 'Umpolen' des Fahrzeugs nicht das entscheidende Bauteil. Den Elektronen ist es egal, 'wierum' sie durch das Kabel flitzen.
Entscheidend ist vielmehr, dass Lichtmaschine, Anlasser, Scheibenwischermotor sowie (wie Projekt X 1/4 schon geschrieben hat) auch die elektrischen Instrumente und Relais umgepolt werden müssen.
Wende dich erstmal an ein Forum mit 'englischen' Fahrzeugen, wo das oft gemacht wird.
Dort wird man dir sicher gerne helfen, auch wenn du keinen Bristol, Rover, Rolls-Royce, Triumph, MG ... oder ... fährst. Die Probleme sind markenübergreifend gleich.
Aber, wie auch schon geschrieben: Es ist sehr fraglich, ob der Aufwand lohnt. Nur um ein 12 V - Radio einzubauen ist der wirklich nicht nötig.
Ob es sinnvoll ist, + von der Karosse zu nehmen, wage ich zu bezweifeln.
Jeder Verbraucher, vom Anlasser bis zur Zündung ist darauf angepasst.