ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)

125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. August 2015 um 15:45

Huhu,

in der aktuellen AMS ist ein neuer Test des GTI gegen 125i und auch nach dem LCI schafft es der BMW, dem GTI das Wasser zu reichen. Ziemlich bedenklich für die Preise, die BMW aufruft. BMW kann einfach keine gescheiten Vierzylinder-Turbos bauen und sollte das tun, was sie am besten können: R6 bauen. Gegen den GTI ist kein Kraut gewachsen. der 125 ist zu austauschbar. Zwei Sachen werfen bei mir jedoch Fragen auf:

 

1. Das DSG: Frisst dieses tatsächlich so viel Leistung? Zwar reichte es im Test dafür, den BMW um 4 Sekunden bei dem Spurt auf 200 zu unterbieten, aber der gemessene Wert von 26,x Sekunden ist zwischen zwei und vier Sekunden langsamer als die Werte der GTI mit HS. Die Werte passen zu meinem Eindruck, ich habe mich damals gegen DSG entschieden, da mir der GTI bei weitem nicht so explosiv wie mit HS vorkam.

2. Kommt der GTI fahrdynamisch langsam an seine Grenzen mit Frontantrieb? Die neue Sperre ist klasse, das Kurvenräubern macht fast so viel Spaß wie mit dem M235i :D. Aber: Wie der 0-100 Wert zeigt: Mit 230 PS ist das Fzg am Limit, viel mehr Leistung wird er in Zukunft nicht vertragen, da er es zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht auf die Straße bringt. Die AMS kommt zwar zum klaren Ergebnis, dass der GTI dem BMW auch beim Landstraßenfahren den Rang abläuft; die Slalomwerte auf der ebenen Rennstrecke lassen aber bei mir die Alarmglocken läuten. Die Ikone wird hierbei von einem 0815-BMW unterboten. Geht es mit Frontantrieb nicht besser oder was ist da los?

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Hm Golf-GTI-Fans, der 125i ist neben allen sog. 2.5i-Modellen das zur Zeit größte Nischenmodell im BMW-Sortiment.

Wir verstehen alle nicht, was der soll. Es ist weder als sportliches Fahrzeug ausgelegt noch ist der Motor ein Brüller.

Er sollte halt mal den R6 2.5i ersetzen, was gehörig in die Hose ging. Man sieht gleichauf, das BMW sogar verzichtet hat, den neuen B-Motor 2.5i mit 231PS im LCI-Einser einzusetzen. Daher hinkt der Vergleich in ams schon sehr gehörig, klar ist der Golf das deutlich sportlichere Modell, ein Interessent für einen GTI wird niemals einen 125i mit in Erwägung ziehen. Der 125i ist was für Normalos, die trotzdem etwas Bums haben möchten, und die sind sehr rar gesäht, siehe Verkaufszahlen, Aber vielleicht kommt ja mal ein 130i mit 251 PS als B-Motor, damit auch der Abstand zum M135i mit 326PS etwas kleiner wird, aber sicherlich nicht mehr in der Baureihe. Ansonsten ist der Golf in der GTI-Klasse immer noch das Auto, da führt kein Weg an ihm vorbei.

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Zitat:

@Docter schrieb am 23. August 2015 um 19:07:12 Uhr:

I

Zitat:

@Docter schrieb am 23. August 2015 um 19:07:12 Uhr:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 23. August 2015 um 18:47:02 Uhr:

 

Dann fang doch mal an, die Autos aufzuzählen, die dem GTI den Rang abgelaufen haben (vorausgesetzt sie spielen in der gleichen Liga wie der Golf). Interessiert mich ernsthaft.

Rang ablaufen heißt mehr Sport und mehr Leistung

Civic R, A45, M135i, Leon 265, Leon 280, S3, RS3, (Focus ST), Focus RS, Polo GTI, Polo WRC

Einige davon sogar preislich auf Augenhöhe.

Wenn interessieren heute noch 220, 230PS. Kann mit nem Diesel haben, Benz und BMW, sowie Audi verkaufen die PS Klasse als normal, nicht Sport.. Zu Recht.

Also längs dynamisch gibt viel mehr, und que dynamisch auch besseres. Sieht man ja im Test.

soll das heißen, du definierst sportlichkeit nur über die leistung????? sorry, aber dann brauchen wir an dieser stelle wirklich nicht mit dir weiter diskutieren!!!!!

Zitat:

@Docter schrieb am 23. August 2015 um 19:17:58 Uhr:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 23. August 2015 um 19:11:28 Uhr:

Wenn du nicht selbst merkst, wie wenig sinnvoll deine Auflistung ist, braucht man mit dir nicht weiter reden. Du zählst Fahrzeuge auf, die von Haus aus mehr Leistung haben - na klar sind die dann sportlicher im Sinne von schneller - d.h. sie laufen in dieser Hinsicht dem Golf den Rang ab. Deshalb habe ich ja geschrieben: vorausgesetzt sie spielen in der gleichen Liga wie der Golf.

Bring Beispiele, die annähernd die gleiche Leistung wie der Golf haben - wenn die dann dem GTI dem Rang ablaufen, trifft deine Aussage zu. Wenn du das nicht kannst, hör bitte auf Bullshit zu reden. Danke!

Rang ablaufen heißt, andere Liga...

es gab Zeit da war ein GTI der schnellste Kompakte. Die Zeiten sind lange vorbei.

Aber jeder soll sich sein Auto schön reden. Wofür gibt es sonst Foren :D

Sind morgen eigentlich die Schulferien vorbei? Dann bleibt uns der infantile Quatsch hoffentlich erspart.

Worauf läuft dieser Thread hier eigentlich gerade hinaus?

...auf die Feststellung das es immer einen Schnelleren gibt?

 

Das sind ja mal brandneue Erkenntnisse:rolleyes:

Da es hier um den 125i vs GTI geht, muss man doch sicherlich keine weiteren Fahrzeuge mit ins Spiel bringen, die mit diesen beiden sonst weiter nix zu tun haben. Der BMW 125i ist eben einfach ein 1er mit Doppelrohr links -im wesentlichen nicht weiter vom 114i zu unterscheiden- der GTI ist eben der GTI ... und das schon seit 1976.

Nie der schnellste, nie wirklich langsam ... war doch schon immer so;)

Zitat:

@danilo83 schrieb am 23. August 2015 um 19:25:00 Uhr:

Zitat:

@Docter schrieb am 23. August 2015 um 19:17:58 Uhr:

 

Rang ablaufen heißt, andere Liga...

es gab Zeit da war ein GTI der schnellste Kompakte. Die Zeiten sind lange vorbei.

Aber jeder soll sich sein Auto schön reden. Wofür gibt es sonst Foren :D

Sind morgen eigentlich die Schulferien vorbei? Dann bleibt uns der infantile Quatsch hoffentlich erspart.

aha.. und Niveau ist keine Gesichtscreme, besonders wenn die Argumente ausgehen.

Man könnte meinen manche sind erwachsen genug um sich anderen Meinungen zu stellen, scheint hier nicht so zu sein. Auch das passt zur Außenwarhnehmung GTI.

Die Argumente sind dir doch schon vor deinem ersten Beitrag hier abhanden gekommen. Halt mal den Ball flach :)

Zitat:

@Docter schrieb am 23. August 2015 um 19:46:50 Uhr:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 23. August 2015 um 19:25:00 Uhr:

 

Sind morgen eigentlich die Schulferien vorbei? Dann bleibt uns der infantile Quatsch hoffentlich erspart.

aha.. und Niveau ist keine Gesichtscreme, besonders wenn die Argumente ausgehen.

Man könnte meinen manche sind erwachsen genug um sich anderen Meinungen zu stellen, scheint hier nicht so zu sein. Auch das passt zur Außenwarhnehmung GTI.

:D

alles klar, wir wissen bescheid...!

Zitat:

@Docter schrieb am 23. August 2015 um 19:17:58 Uhr:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 23. August 2015 um 19:11:28 Uhr:

Wenn du nicht selbst merkst, wie wenig sinnvoll deine Auflistung ist, braucht man mit dir nicht weiter reden. Du zählst Fahrzeuge auf, die von Haus aus mehr Leistung haben - na klar sind die dann sportlicher im Sinne von schneller - d.h. sie laufen in dieser Hinsicht dem Golf den Rang ab. Deshalb habe ich ja geschrieben: vorausgesetzt sie spielen in der gleichen Liga wie der Golf.

Bring Beispiele, die annähernd die gleiche Leistung wie der Golf haben - wenn die dann dem GTI dem Rang ablaufen, trifft deine Aussage zu. Wenn du das nicht kannst, hör bitte auf Bullshit zu reden. Danke!

Rang ablaufen heißt, andere Liga...

es gab Zeit da war ein GTI der schnellste Kompakte. Die Zeiten sind lange vorbei.

Aber jeder soll sich sein Auto schön reden. Wofür gibt es sonst Foren :D

Ach was? Du musst nur bei VW schauen, da gibts nämlich auch noch den Golf R. Die Zeiten, als der GTI der schnellste Kompakte sein sollte, war vll. bis zu Golf III - Zeiten. Da gabs dann schon den VR6 und später R32 etc.. Das was du hier redest entbehrt jeglicher Sinnhaftigkeit.

Zitat:

@proxi123 schrieb am 23. August 2015 um 20:18:45 Uhr:

Zitat:

@Docter schrieb am 23. August 2015 um 19:17:58 Uhr:

 

Rang ablaufen heißt, andere Liga...

es gab Zeit da war ein GTI der schnellste Kompakte. Die Zeiten sind lange vorbei.

Aber jeder soll sich sein Auto schön reden. Wofür gibt es sonst Foren :D

Ach was? Du musst nur bei VW schauen, da gibts nämlich auch noch den Golf R. Die Zeiten, als der GTI der schnellste Kompakte sein sollte, war vll. bis zu Golf III - Zeiten. Da gabs dann schon den VR6 und später R32 etc.. Das was du hier redest entbehrt jeglicher Sinnhaftigkeit.

Schon zu Golf II-Zeiten war der GTI nicht die stärkste Variante.

Beim Golf 2 gabs noch den G60 (160 Ps) der stand ueber dem GTI. An den erinnere ich mich noch gut. Und es gab noch den streng limitierten G60 Limited mit Allrad (210 Ps). Der Urgrossvater des Golf 7 R.

Der Witz mit Niveau als Creme hat mindestens nen 3-Tage-Bart. So wie mein Golf 2 GTI. Nicht schnell, auch damals nicht. Einfach ein bisschen Charaktergefühl. Schwarzer Himmel, golfball als Schaltknauf etc. Klar, rein subjektiv, muss man Fan von sein. Dann ist GTI halt ein Gefühl. Objektiv sicherlich wie ein Kia Ceed GT. Aber darum geht es bei legenden ja nicht. BMW hat auch Legenden. 2002tii, M1, M3, Z1.. nur waren die was anderes als der Golf GTI.

Edit: g60 16v... als limited... jap. Haben will. Aber nicht verbastelt. ... quasi Mission impossible.

Gruss

am 23. August 2015 um 20:00

@ Doctor: Du redest einen Haufen gequirlter Shice. ;)

Finde dich damit ab, dass der GTI7 PP ein gelungener Kompakt-

sportler ist. BMW 1er, MB A-Klasse, Focus ST oder auch Megane

GT und wie sie alle heißen können ihm alle nicht das Wasser rei-

chen, ob dir das nun passt oder nicht. Opel hat es gleich ganz

aufgegeben und überhaupt keinen direkten Gegner im Angebot,

Honda ebenfalls nicht. Oder seit wann konkurrieren Kompakte

mit 310 bis 380 PS mit einem GTI mit 220/230 PS? Auf so eine

dämliche Idee muss man erst mal kommen !!

 

 

Zitat:

@dauntless schrieb am 23. August 2015 um 20:33:54 Uhr:

Beim Golf 2 gabs noch den G60 (160 Ps) der stand ueber dem GTI. An den erinnere ich mich noch gut.

Naja, vielleicht doch nicht ganz so gut, denn sonst wüsstest du

noch, dass über dem kleinen "G60" ein großes "GTI" prangte.

Kurz: Auch der G60 war ein GTI. Übrigens m. W. der einzige GTI,

den es wahlweise auch als Allradler gab. Und nein, ich meine

nicht den Ralllye-Golf, sondern den normalen GTI G60.

GTI, GTI 16V und GTI G60 gab es parallel. Natürlich erst mit Ein-

führung des G60.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 23. August 2015 um 22:00:57 Uhr:

 

@ Doctor: Du redest einen Haufen gequirlter Shice. ;)

Finde dich damit ab, dass der GTI7 PP ein gelungener Kompakt-

sportler ist. BMW 1er, MB A-Klasse, Focus ST oder auch Megane

GT und wie sie alle heißen können ihm alle nicht das Wasser rei-

chen, ob dir das nun passt oder nicht. Opel hat es gleich ganz

aufgegeben und überhaupt keinen direkten Gegner im Angebot,

Honda ebenfalls nicht. Oder seit wann konkurrieren Kompakte

mit 310 bis 380 PS mit einem GTI mit 220/230 PS? Auf so eine

dämliche Idee muss man erst mal kommen !!

Genau... vor allem "Shice". :D

lies mal alles, ich hab den tollen GTI nie damit vergleich, sondern gesagt, die haben dem einst so sportlichem GTI den Rang abgelaufen. LESEN!!! (wobei bei "Shice") :D

Interessant das der BMW die Eigenschaftswertung gewonnen hat ;)

Interessant das in der Leistungsklasse niemand mehr etwas "sportliches" anbietet. Warum wohl? Ein zweier war noch ein GTI, sogar ein 3er GTI mit ABF dem VR6 fast überlegen. Heute gibt es anderes, was dann zu Recht auch sportlich ist. Mehr hab ich nicht gesagt. Und ja, dazu zählt auch ein Golf R

Zitat:

@QuietscheEntchen83 schrieb am 23. August 2015 um 18:35:52 Uhr:

...und dieser 0815 - nichtsportler schneidet auch noch besser ab als der bmw... - böse welt- :D

Für alle die das Ergebnis tatsächlich interessiert. Der BMW ist Eigenschaftsieger - der Golf gewinnt aufgrund der niedrigeren Kosten :)

Image
Image
Image
+1

Danke für die Ergebnisse. Ich bin nur etwas über die Bremsleistung verwundert. Die Bewertung für die GTI Performance Bremse ist wirklich sehr schlecht. Persönlich bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit der Bremse (kein Rennstreckenbetrieb ;)) Habe gerade nicht die aktuelle AMS vor mir liegen. Werden dort auch die gemessenen Werte angegeben?

EDIT:

Dann muss ein Golf .:R ja grottenschlecht bremsen? Der besitzt ja die gleiche bei höherem Gewicht.

Zitat:

@peos schrieb am 23. August 2015 um 22:58:31 Uhr:

Danke für die Ergebnisse. Ich bin nur etwas über die Bremsleistung verwundert. Die Bewertung für die GTI Performance Bremse ist wirklich sehr schlecht. Persönlich bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit der Bremse (kein Rennstreckenbetrieb ;)) Habe gerade nicht die aktuelle AMS vor mir liegen. Werden dort auch die gemessenen Werte angegeben?

Ja...

aus 100km/h

GTI 35,9m

BMW 34,4m

aus 130km/h (warm/kalt)

GTI 61,4m/63,3m

BMW 58,0m/58,7m)

aus 190km/h

GTI 133m

BMW 129m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)