Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

125er aufbohren -> günstigere Versicherung?

Themenstarter

Hi,

ich hab mir überlegt, ob das vielleicht möglich ist, ein 125ccm Motorrad aufzubohren, also den Zylinder zu vergrößern, dass man sagen wir 125,5ccm hat. Dann könnte man das eintragen lassen und das Moped zählt nicht mehr als Leichtkraftrad, da >125ccm, was einen deutlich günstigeren Versicherungstarif hätte. Fahren dürfte ich sie sowieso mit A.

Meint ihr das geht?

Papstpower Papstpower

CBF 1000

nie und nimmer nicht.

125er "offen" also wenigstens 81km/h wird wohl das billigste sein, was du auf 2 Rädern bekommen kannst (wenn es kein Roller ist). Mit 2.Wagenregelung und minimalem Beitragsprozenten kostet das im Jahr keine 50€. Zudem bist du Steuerbefreit.

X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

Gehen? Vermutlich ja.

Sinnvoll? Vermutlich nein (siehe oben).

Vor allem finanziell. Kauf dir für die Kosten doch lieber gleich 'ne nette 250er und gut. Weniger Kosten, weniger Arbeit und obendrein noch bessere Leistung.

Die einzige Alternative mit wenig Umbaustress: Eine Aprilia, welche von Haus aus mehr als die 11 kW leisten kann. Drossel raus und schon hast du kein Leichtkraftrad mehr.

Damit wären wir übrigens bei der finalen (und technisch mutmaßlich) einfacheren Variante: Anstatt am Hubraum zu Basteln einfach die Leistung auf über 11 kW anheben. Schon hast du kein Leichtkraftrad mehr.

Aber: Was die Versicherung davon hält am besten im Vorfeld (und bei mindestens 5 Agenturen) hinterfragen. :)

Grüße, Martin

edit

Noch ein Nachtrag: 125er Roller (Honda CH 125) in Deutschland: 30 Euro Versicherung pro Jahr, keine Steuer. Hatte den Besitzer zufällig vor einem Fachgeschäft getroffen und mit ihm ein Gespräch begonnen, da ich den gleichen Roller mal gefahren bin. Gut, Baujahr 1992. Aber: Fährt, ist günstig und natürlich ungedrosselt. ;)

• 1x

Wie X_FISH geschrieben hat: Finanziell recht unsinnig.

Mußt eine komplette Abnahme beim TÜV machen (incl. Abgas-/Lärmgutachten).

Vor 15-20 Jahren konnte man da vielleicht noch einen "flexiblen" Prüfer finden, aber heute???

Kaufen dir lieber eine (alte) 250er und lasse die ggf. ohne Kasko laufen. Kommst insgesamt billiger weg und fährst besser.

Leichtkrafträder: 125er aufbohren -> günstigere Versicherung?