125er 4-takt Endurokaufberatung Ö
|
Hello guten Morgen!
Ich möchte mir für dieses Jahr eine 125er Enduro zulegen und da ich keine Ahnung von Motorrädern habe, möchte ich einige Meinungen hören.
Ich habe im Forum gesucht, allerdings werden da meine Fragen in den gefundenen Beiträgen nicht behandelt.
Was suche ich: eine 125er Enduro 4T Supermoto - wird mehr auf befestigten Straßen benötigt, bissl Feldweg soll kein Hindernis sein. A Schein habe ich keinen, möchte mit dem Ding dann den B111 Schein machen... bin 29, falls als Info wichtig.
Ich bin in Österreich (Krems) zu Hause und arbeite in Wien... es muss also ein Motorrad sein, für dessen Service ich nicht unbedingt einen Anhänger brauche, um 200km zum nächsten Vertriebspartner oder zur nächsten Servicestelle zu kommen. Ersatzteile sollten ebenso nicht erst 8 Wochen nach Bestellung kommen, da ists mit dem schönen Wetter bei uns schon lang vorbei.
Was habe ich mir bis jetzt angesehen: 1.) eine Honda xr 125 l - möchte ich nicht kaufen, habe zwar gutes vom Motor gelesen, der rest hat mich irgend wie nicht überzeugt?! - nur eine Seibenbremse, hinten Trommel... etc. Lediglich die 2 Jahre Teilekulanz nach der 2 jährigen Garantie hat mir gefallen. 2.) eine Yamaha xt 125x - 7,2kW luftgekühlt - ist das nicht schon sehr schwach? Habe 75 kg im Schnitt. 3.) eine Derbi senda 125 sm baja - sieht nett aus, hab ich beim Händler gesehen
und bis jetzt am meisten gefallen hat mir die 4.) MZ 125 sm, wassergekühlt, 11kW, dafür 120kg...
Derbi, Yamaha und Honda Vertreter gibts rund herum genug, nur für die MZ müsst ich immer nach Wien fahren, weil der nächste Vertreter dort zu Hause ist. Noch dazu weiß ich nicht, wie die mit Ersatzteilen sind, habe über Google für Österreich nichts gefunden. Preise/Service/Versorgung(sgeschwindigkeit) etc...
Preis ist natürlich nicht nebensächlich, aber Qualität darf schon mal den einen oder anderen Euro extra in Anspruch nehmen.
Schonmal Danke im voraus,
Grüße Zagon |

Wenn du in Österreich wohnst, dann hol dir doch ne KTM die ist sicher besser als alle anderen wär halt ne 2takt wenn ich das richtig weiss!
und sonst die derbi baja! die Yamaha kann ich dir überhaupt nicht empfehlen, der motor ist absolut träge, die yama 125dt ist da u einiges besser aber halt auch wieder 2takter!
Denke, das du mit einer ¤ Takt Enduro nichts falsch machst.
Fuer meinen Teil, wuerde ich mich fuer die MZ entscheiden.
Hy,
KTM ist Preislich gesehen dann doch etwas heftig
möchte wenn geht eine neue kaufen. preislich bis 4000€ - ca. weniger ist besser!
Ich weiß nicht, wieso ich keine 2T haben will. Wahrscheinlich weil überall zu lesen steht, dass die 4T bis auf den Nachteil, nicht so bissig zu sein eher Vorteile hat. Langlebiger etc...
Dabei werd ich höchstens zu den Pferden und wieder heim fahren... also 15km bergauf - bergab, retour und fertig. sind somit jährlich heiße 2000km
Kennt ihr die Derbi Senda Terra? Was sagt ihr zu dieser?
grüße
Zagon
Hallo,
wenn Du kein problem mit dem Image hast und eine Vertragswerkstatt in der Nähe ist, dann schaue Dir doch einfach mal die Hyosung Karion bzw. die XRX SM an.
In Deutschland hat die Karion eine UVP vom 2595 Euro.
Da bleibt bei einem Budget von 4000 Euro noch genug Reserve für eine 1A-Sicherheitsausrüstung incl. Markenhelm und eine Menge Benzingeld für längere Touren.
Und das Teil sieht nicht nur rattenscharf aus, sondern hat mit 10 kW auch ordentlich "Bumms" für einen 4-Takter.
Ich denke mal vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es da nicht viele Alternativen, sieht man mal von diversen China-Klonen mit deutschen Traditionsnamen zum Dumpingpreis ab.
Qualitativ sind die Koreaner den Chinesen um Lichjahre voraus, schliesslich haben die schon ordentliche Mopeds gebaut als die Chinesen noch ihre Rickschas mit Bambusfasern zusammendröselten.
Gruß
Reimund
125er 4-takt Endurokaufberatung Ö
Also eine gebrauchte 125er ktm wäre sicher unter 3000 zu kriegn. die halten ziemlich viel aus, sind wirklich zäh die dinger
2T oder 4T
also 4T würde ich erst über 250ccm nehmen (leistungsmäßig)
du dürftest von der langlebigkeit keine probleme haben, weil eigentlich ist ja die ktm exc mehr fürs gelände ausgelegt und darauf das man immer mit sehr hohen drehzahlen fährt daher der schnelle verschleiß der kolben
sollte bei guter nutzung (wenn man profimäßig gelände fährt) ca. alle 50 stunden fahren der kolben gewechselt werden (damit die motorleistung erhalten bleibt) kenn da wen der fährt solange bis der kolben stecken bleibt dann sieht er zu das er den wieder raus kriegt, baut einen neuen ein und fährt wieder....
nachdem du jz aber mehr auf der straße fährst könntest du die ktm anders bereifen (für die straße) und weil du ich denke mal nicht immer die volle leistung aus dem motor holen wirst würde eigentlich nichts gegen einen 2T sprechen
die ganzen 50ccm mopeds sind doch auch die meisten 2T und keiner hat großartige verschleisprobleme bezüglich kolben, das hin und wieder mal die kolbenringe getauscht gehören ist doch normal bei diesen motoren....
hab da ein bild von einer 200ccm ktm (2T) bereift für die straße (denke das der auch die felgen gewechselt hat)
ja das bild sieht aus wie als hätte man die 200SX auf supermoto umgebaut, die gabel is nämlich auch anders als bei den exc modellen!
@Raimung:
Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag!
Ich habe hier neben der Arbeit einen Händler (allerdings 120km von zu Haus weg), da sehe ich mir die beiden modelle mal live an
Klingt echt nicht schlecht! Und... bekleidung (helm & co) habe ich in der tat noch nichts zu hause.
Gibt es für Brillenträger eigentlich halbwegs brauchbare helme mit sonnenschutz? könnt ihr mir marken empfehlen, damit ich weiß, was ich "testen" gehe?
@sendar2000:
bei einer gebrauchten KTM hab ich die "angst" dass ich mehr am basteln bin als am fahren, aber recht hast, exc gibt es bereits ab 1800 eur im halbwegs normalem (optischen) zustand. habe soeben im netz danach gesucht.
ja, mal sehen... das wird also eine härtere nuss werden.
schöne grüße
Zagon