125 kw TDI stinkt bei kalten Temperaturen
Themenstarter
|
Pünktlich zum Kälteeinbruch fängt der Touran meiner Frau wieder an zu stinken. Das Problem tritt meist bei folgender Konstellation auf: Auto wird nach Fahrt im Stadtverkehr abgestellt und steht so zwischen 30 und 90 Minuten. Wenn dann wieder gestartet wird stinkt es nach kurzer Zeit aus dem Motorraum nach verdampfenden Diesel. Teilweise sieht man sogar eine kleine Dunstwolke aufsteigen. Die Werkstatt kann - wie immer beim 125 kw TDI - keinen Fehler feststellen |
-
Opel Vectra C & Signum Forum
Klima-Automatik, Sporadischer Ausfall
5 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
874 Beiträge -
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
Xc90 - "motorstörung - wartung erforderlich!"
6 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
98 Beiträge -
VW Caddy Forum
Die schönsten Caddybilder
1.974 Beiträge

Hallo,
schon mal in der SuFu nach dem Zuheizer gesucht??
Hallo, ich nehme an, dass die Zusatzheizung die Probleme macht.
Gruß matze
Glücklicher 2x Papa!
Im VW-Jargon auch Zuheizer genannt, wie kielius schon so treffend bemerkte.
Aber sachma: wenn das deine Werkstatt nicht weiß, dann sind das ziemliche Schluffis! Zur Erklärung: der Zuheizer schaltet sich ab ca. 5-6°C automatisch ein. Wenn man dann das Auto abstellt, läuft der Zuheizer nach, d.h. es wird der Rest an Kraftstoff, der sich noch im ZH befindet, verbrannt.
Ein Zuheizer ist im Touran notwendig, da aufgrund des hohen Wirkungsgrades des Pumpe-Düse-Aggregats der Motor, und somit die Heizung im Winter nicht richtig oder auch gar nicht funktionieren würde.
Beim Start des Zuheizers stinkt es oft nach verbranntem Diesel. Die Abgase des Zuheizers werden über ein Metallrohr nach hinten geleitet, die Dämpfe steigen allerdings auf Höhe des Fahrers von unten auf. Je nach Windrichtung bekommt man das ganze auch über die Lüftung in den Innenraum geblasen. Störend, wenn man z.B. an der Ampel steht.
Ändert sich wohl erst, wenn der Touran die neuen Common Rail-Diesel bekommt.
Hoffe, dir einige Fragen beantwortet zu haben.
Zur weiteren Information empfehle ich: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.php
Grüße
RSTE
2xHallo,
@RSTE
Ich hatte vor das gleiche zu schreiben - aber dann: WARUM? zum .....mal sich wiederholen und das ...... .. .........?
1x125 kw TDI stinkt bei kalten Temperaturen
Einfach bei kurzstrecke die clima auf econ und gut is.
Glücklicher 2x Papa!
Hatte halt einfach mal wieder Bock.
Übrigens: komisch, wenn ich das mit der Zauberseite schreibe, dann bekomme ich gleich dermaßen eines vor die Mütze, da ist alles zu spät... Oder sind die ganzen Nörgler schon wieder weg...
Hallo RSTE,
was soll sich mit den CR Dieseln ändern? Anderer Zuheizer ?
MFG
Martin
Hallo,
wundert mich eigentlich auch.
Ich "Hatte halt einfach mal wieder Bock" einen Kommentar zu schreiben - es kommt ja mit der Zeit nicht mehr viel neues - und die neuen - glauben Sie eigentlich das sie ein Auto ohne Probleme gekauft haben? - immer wieder auf die SuFu hinweisen, das können auch die Dauer auch andere machen, b.z. " einige " reden nun mal gerne
.
Und nun ist schluss - das wird auch einigen gefallen.
Glücklicher 2x Papa!
Gar kein Zuheizer!
125 kw TDI stinkt bei kalten Temperaturen
Hallo,
auch keinen elektrischen??
MFG
Martin
......doch, siehe Tiguan
Grüsse Tiill
Glücklicher 2x Papa!
Na, wenn die Batterie nicht stinkt sollte man da nichts riechen...
1x Papa
btw. ...nicht nur der 125kw-Motor stinkt...
Schön, dass RSTE noch anwesend ist
Gruß