ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125"er verwirrung :D

125"er verwirrung :D

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 19:45

Vorab es ist mir klar dass das thema hier wahrscheinlich 24 mal am tag auftaucht, aber ich glaub das es bei mir bisschen komplexer is deswegen ein eigener post :D.

Also vorab ich hab ein budget von 1.500 -2000 Euro. Ich wollte eigentlich schon immer eine Sportler sowas wie die yzfr oder die neue CBR, nur für 200 sind die meisten total verkratzt was jetzt nicht das problem ist, denn sie haben auch noch unfälle durch "ausrutscher". Mein Vater ist auf de rsuche nach nem CHopper und irgendwie bekomm ich daran auch INteresse, auserdem sind sie eben teilweise günstiger und so gut wie immer in einem besseren zustand. nun bin ich mir total unsicher wie ich vorgehen soll. mein zukünftiges bike sollte 14.15 PS haben und zuverlässig sein das sind meine anforderunghen, und es sollte jz kein reiner china bomber sein.

Sry wenn das ausgeartet ist ich bin aber total verwirrt 1 Bike usw.

LG tim

Beste Antwort im Thema

Das merkst du kaum bis gar nicht. Bei so wenig PS spielt das Gesamtgewicht schon eher eine Rolle.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@MrCheesePage schrieb am 7. Januar 2016 um 18:29:56 Uhr:

Kymco quannon?! ...

Was halt das Große Manko ist, nach 20k Motorschaden... , wobei ich sagen muss ich bin nicht Grade sanft mit ihr umgegangen bin.

Die Quannon hat doch hier Niemand empfohlen... die wäre mir i.Ü. auch zu schwer.

Was ist denn am Motor kaputt gewesen? Modelljahr? Neu gekauft? Werkstattgepflegt? Wo wurde deine produziert?

Zitat:

@MrCheesePage schrieb am 7. Januar 2016 um 18:32:04 Uhr:

Grade der Winter ist eine gute Jahreszeit zum Kauf - kalt. Es wird weniger Motorrad gefahren -> mehr Leute kaufen Motoräder Angebot steigt, Nachfrage sinkt also.. Preise sinken

Nein, die Logik verstehe ich nicht. Weil weniger gefahren wird, wird mehr gekauft?

Wenn mehr Leute Motorräder kaufen, steigt nicht das Angebot, sondern es sinkt durch die gestiegene Nachfrage. Und dann würde die Preise ja nicht sinken, sondern steigen.

Durcheinander^^

Das Angebot bleibt, die Nachfrage steigt. Dadurch würden die Preise steigen....

 

ABER! Es ist nunmal anders. Die Kisten stehen, weil Saisonkennzeichen oder Schnee/Eis... Damit ist keine Probefahrt möglich und der Verkäufer kann als Mittäter nur eine Probefahrt erlauben. Oder man kauft sie ohne Probefahrt. "Schnäppchen" gibts im Winter nichtmehr. Die Preise unterscheiden sich nicht. Schnäppchen könnte man zum Ende der Saison machen. Oder im Winter beim Händler. Aber auch der lässt keine Kiste über gesalzene Strassen fahren, nur weil einer meint eine nichtssagende 5min Probefahrt bei -5° machen zu müssen.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 21:59

Zitat:

@tomS schrieb am 7. Januar 2016 um 19:07:29 Uhr:

Wie wäre es mit einer Daelim Roadwin R Fi?

Die habe ich auch schon des öfteren auf mobile und co gesehen. jedoch viel negatives über sie gelesen, so vom aussehen her find ich sie Hammer :)

Was denn negatives? Unsere macht keinerlei Probleme. Aus dem Daelim Forum oder 125er Forum wüsste ich auch nichts.

Nur ist sie eben ein Sportler, mag hohe Drehzahlen aber kein Gepäck. Also kein praktischer Alltagsmuli wie es viele Roller wären.

DAs "negative" ist halt, dass es nicht ganz Stand der neusten Technik ist. Bei "nur" 5 Gängen schreien die Teenies auf... In der Praxis ist das aber völig uninteressant. Ich wette, ich lasse mit meinem Roller so ein Teil aus dem Stand bis 80km/h stehen. Mit 11,7PS :p

Wenn dir die Kiste gefällt, schlag zu.

Wobei ich sagen muss, die CBR von Honda kommt ähnlich teuer (Listenpreis). Dann würde ich doch eher zur CBR greifen... Auch wenn die keiner will mit ihren lächerlichen 14PS (und 14kg leichter) :p

Das Angebot an neuester Technik (elektronisch einstellbares Fahrwerk, adaptives LED Kurvenlicht, Hybridantrieb, ...) kann bei beschränktem Budget etwas mager aussehen.

"Nur" 5 Gänge hat auch meine 650er.

Nachteil vieler Gänge ist ja wieder, dass man aus dem Stand häufiger schalten muß.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob der 3.Gang bis 80 reicht. Könnte sein, könnte aber auch knapp werden. Klar hat der Roller aus dem Stand Vorteile.

Aber das ist bei der CBR mit 6 Gängen bis 110km/h bestimmt nicht besser als bei der Roadwin mit 5 Gängen bis 120km/h.

Was ich bei Honda gar nicht gut finde, ist die after sales Politik mit Zubehör- und insbesondere Servicepreisen.

Durchsicht bei 1000km bei der 2015er PCX 125 2.3 Stunden!

Den Vogel schiesst die NHX110 Lead mit bis zu 4.2 Stunden für eine Inspektion ab, da ist man mit Material locker 500€ los.

Damit kommt ein kleiner Hondaroller gleich mal doppelt so teuer wie eine ganz große BMW (weil die 2.5x seltener zum Service muß).

Honda konnte früher auch mal anders, siehe Varadero & Co.

Daelim kann auch anders.

Das ist eben der Vorteil der historischen Technik, die ein Zweiradmechanikermeister allein beherrschen kann, ohne einen Luft- und Raumfahrtingenieur und einen Informatiker hinzuziehen. ;)

Die Roadwin steht auch mit 110 in den Papieren. Meine Inspektionen kommen alle um 120€. Warum da soviel Zeit benötigt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn das Helmfach draussen ist, kommt man an den Kopf wunderbar ran.

Welche Weltraumtechnik ist gemeint?

Die Roadwin R Fi steht mit 120 in den amtlichen Papieren, rechts oben unter "T". Ich weiß das, weil ich die amtlichen Papiere vor mir liegen habe.

Die Webseite http://www.daelim-motor.de/roadwin/technische-daten.html (oder was immer Du meinst) ist ein wenig ungepflegt. Da steht auch drin, dass sie ein 14 Zoll Vorderrad hätte. So ein Quatsch.

Mit "Weltrumtechnik" meinte ich Deine favorisierte neuste Technik. Hat nicht nur Vorteile...

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:53

Eben sachen gelesen wir Lampen oft kaputt, "schlechte" bremsen usw. ja die cbr ist schon en schickes teil allerdings is die "neue" wenn du die meinst @ papstpower noch nicht so lang auf dem markt weswegen die auf mobile auch deutlich teurer weg geht :). Ne JC 39 Is auch was feines :) nur leider immer dieser "leichte rutscher" ;)

Jaja, Freizeitatleten...

Zuweile kann bei jedem Hersteller schonmal die Erstbereifung mist sein. Ansonsten ist Fraglich, welche Fachkenntnis ein 16-17 jähriger mitbringt der so auf der Strasse fährt, dass die Kiste ruscht...

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 22:40

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Januar 2016 um 21:00:49 Uhr:

Jaja, Freizeitatleten...

Zuweile kann bei jedem Hersteller schonmal die Erstbereifung mist sein. Ansonsten ist Fraglich, welche Fachkenntnis ein 16-17 jähriger mitbringt der so auf der Strasse fährt, dass die Kiste ruscht...

Sry aber mist grad nicht ganz klar was du meinst :)

Die Reifen, die ab Werk drauf sind, sind nicht immer die griffigste Variante, die für das jeweilige Modell verfügbar wären. Halten i.d.R. aber lang... da darf man ruhig mal Hand anlegen.

Zu den "Fachkenntnissen" muß man wohl nichts hinzufügen. Kann ja nicht so weit her sein...

Bzgl Rutschen. Die meisten 125 werden das genze jahr gefahren. Bei Schnee und Eis kann da ganz leicht und auch mit kenntnissen ein Rutsche passieren.

Eine Eisplatte übersehen und schon liegt die Mühle.

Insofern sind bei eine CBR struzpads empfehlenswert. ;)

Jepp,

statt

Zitat:

@Builder62 schrieb am 12. Januar 2016 um 13:01:41 Uhr:

struzpads

kannste auch Sturzpads dranschrauben. Honda-Verkleidungsteile sind tatsächlich sündteuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen