ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125 er - Roller oder Motorrad ??

125 er - Roller oder Motorrad ??

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 22:09

Hi Leute !!

ich habe vor im März mit dem A1 Führerschein anzufangen und will mich im Vorraus schon mal erkundigen,

was ich denn fahren möchte.... !!

Ich habe im Internet geguckt, aber eine Frage bleibt mir immernoch:

Soll ich lieber einen Roller nehmen oder vielleicht doch ein125er Motorrad??

Könnt ihr mir da weiterhelfen??

Angaben wie z.B Kosten, Pro/Contra, Leistung/Anzug (ich möchte kein Fahrutensil mit einer lahmen Beschleunigung:D;) ), etc.

wären sehr hilfreich......

Welche Roller/ Motorräder wären denn empfehlenswert?

Ich habe vor mit 18 einen größeren Schein zu machen und dann mit dem Fahrzeug weiter zufahren !!!

Danke im Vorraus !!!

Gruß Tusg4ever

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

für mich war es gar keine Frage ob es Roller oder ein Motorrad werden sollte.

Ich bin leicht "angejahrter" Wiedereinsteiger und habe mir als "Übungsobjekt" eine 125er-Daelim aus 2 Gründen gekauft.

1. war das Teil mit 1850 Euronen Neupreis unschlagbar billig.

Für diesen Preis hätte ich sonst allenfalls eine Uralt-450er oder eine ausgelutschte Enduro mit einem halben Dutzend Vorbesitzer, unkalkulierbaren Folgekosten und eventuellen Unfallschäden bekommen.

2. fahre ich des öfteren Roller wenn ich am Mittelmeer Urlaub mache, und finde das "kippelige" Fahrverhalten (durch die kleinen Räder und den kurzen Radstand) ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem hat mein Händler mit Engelszungen versucht mir stattdssen einen 250er oder gar 500er Vespa-Roller aufzschwatzen.

Und wenn ich mich mit einem 125er CPI-Roller begnügt hätte, dann hätte ich mir nochmals 400 Euronen Kaufpreis sparen können.

Aber ICH wollte nun einmal ein MOTORRAD und keinen ROLLER.

Trotzdem würde ich niemals rigoros von einem Roller abraten.

Meiner Meinung nach kommt es bei jungen Leuten in erster Linie auf den Verwendungszweck an, und genau danach solltet Ihr Euer Gefährt aussuchen.

Für mich bedeutet Motorradfahren in erster Linie SPASS, auch wenn ich so oft es geht damit zur Arbeit fahre.

(Wenn es regnet oder schneit habe ich immer noch 2 Autos zur Verfügung)

Für junge Leute unter 18 ist aber in erster Linie ein FORTBEWEGUNGSMITTEL, praktisch täglich und bei fast jedem Wetter im Einsatz, und das normalerweise vorwiegend im dichten Stadtverkehr.

Und GENAU DA ist ein Roller praktisch unschlagbar und somit erste Wahl.

Im Stopp-and-go-Verkehr ist eine Automatik ungeheuer praktisch, die Klamotten bleiben auch bei Sauwetter halbwegs sauber , und generell ist so ein Roller weitaus weniger wartungsintensiv.

Bei einem Motorrad gibt es eigentlich nach fast jeder Ausfahrt irgendetwas zu schrauben.

Die kleinen, hochdrehenden Einzylinder haben die dumme Angewohnheit ständig irgendwelche Teile, wie Blinker, Spiegel, Abdeckungen, Nummerschilder und so weiter loszuvibrieren.

Ausserdem muss laufend die Kettenspannung und -schmierung kontrolliert werden, die Putzerei artet bei meinem überall mit reichlich Chrom verzierten Mini-Chopper in echte Arbeit aus, und wenn es regnet sieht man(n) und die Maschine nach kurzer Zeit aus wie mehrfach längs durch eine Dreckpfütze gezogen.

Weder für den Helm und die Handschuhe, noch für das Gepäck ist vernünftiger Stauraum vorhanden.

Die Vorteile eines Motorrades liegen halt ziemlich einseitig im Spassfaktor.

Die Motorleistung und die Endgeschwindigkeit sind etwas besser, und in den Kurven kann man wegen der größeren Reifen besser "die Kuh fliegen lassen".

Ausserdem ist das Image natürlich besser.

Aber, wie gesagt, mit der Alltagstauglichkeit sieht es halt nicht so dolle aus, und die höheren Wartungs- und Reparaturkosten sind auch nicht von Pappe.

Also für mich als SPASSFAHRER war die Sache eigentlich von vorneherein klar, als Neueinsteiger sollte man das Pro und Contra aber lieber 3mal abwägen.

Gruß

Broetchenexpress

Zitat:

1. war das Teil mit 1850 Euronen Neupreis unschlagbar billig.

Für diesen Preis hätte ich sonst allenfalls eine Uralt-450er oder eine ausgelutschte Enduro mit einem halben Dutzend Vorbesitzer, unkalkulierbaren Folgekosten und eventuellen Unfallschäden bekommen.

Da haste dich aber nicht besonders lange umgeschaut, für den Preis bekommste fast schon ne sehr gute gebrauchte SV 650 (müssteste gute 2000 für anlegen) und sehr sehr gute 500er und co. Letztere sind in guter qualität schon ab rund 1000€ zu bekommen, 450er und uraltenduros liegen noch einmal ne ganze ecke darunter. Neu kriegste für den Preis aber auch schon sehr viele 125er, wenns nicht immer ne RS o.ä. sein muss. Oder weil du ja auch ne Chopper fährst, ne 535er Virago wär auch drin gewesen für den Preis.

Zitat:

Bei einem Motorrad gibt es eigentlich nach fast jeder Ausfahrt irgendetwas zu schrauben.

Aha? Weder bei meiner alten 125er noch bei meiner jetzigen 500er gab es überhaubt etwas zu schrauben, von unnötigen umbauten etc. mal abgesehen. Wartung beschränkt sich in der Regel auf Reifen(bei der 125er ~ 20.000km/ bei der 500er (offen) ungefähr 6.000km) Kettenwechsel (kam noch nicht vor dank Öler) und Ölwechsel (alle 1000km nen bischen nachkippen, einmal im Jahr wechseln). Und einmal musstich sogar nen Vergaser reinigen und die Kupplung nachstellen. Kurz, mit weniger kommt mann beim Roller auch nicht weg, technisch sind sich die Dinger dann doch zu ähnlich um sich großartig von Motorrädern zu unterscheiden. Bei ner Virago würde die Arbeit an der Kette ganz weg fallen.

Das Chrom viel putzen bedeutet ist kein reines Motorradproblem Roller mit viel Chrom gibts genauso. Und dreckig werden die auch, obs einem stört ist ne andere Sache.

Ansonsten hast du natürlich recht, vom Alltagsaspekt liegen Roller wirklich vor Motorrädern, aber auch da kann man noch viel machen, nen Topcase drauf und schon hat man auch da genügend Stauraum. Sieht uncool aus aber der Fahrspaß bleibt.

Bliebe noch die Variomatik im Stadverkehr (ich wohn aufm Dorf da ist mir das eigentlich egal, aber auch bei viel Stadverkehr hättes mich wohl eher nicht gestört) und auch nicht zu verachten die nur etwa halb so hohen Versicherungskosten, die bei A1 besitzern ja nicht gerade unerhäblich ist.

Ganz so schlecht stehen die Motorräder meiner Meinung nach dann also doch nicht da, blöd ist nur das alle immer ihr Geld für RS und Co raus schmeißen müssen die sie eh nur gedrosselt fahren dürfen und dies mit Argumenten begründen an die man in dem Alter vielleicht noch selber glaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

blöd ist nur das alle immer ihr Geld für RS und Co raus schmeißen müssen die sie eh nur gedrosselt fahren dürfen und dies mit Argumenten begründen an die man in dem Alter vielleicht noch selber glaubt.

Warum bitte das?

Jeder kann doch für sich entscheiden, was er mit dem Geld macht!!

Und wenn so eine RS sogar 10000€ kosten würde und sich ein 16jähriger die kauft, kannst du ihn doch deswegen nur als blöd bezeichnen?!

Es gibt nunmal Leute, die auch mit 16 schon ein vernünftiges Fahrwerk wollen und das bietet denen so eine ausgelutschte 1000€-Choppermühle halt nicht. Es ist doch nicht immer nur die Leistung ausschlaggebend. Mal ganz davon abgesehen, dass die wenigsten 2T gedrosselt gefahren werden...

klar kann das sein,

aber die allermeisten kaufen sich nunmal ne RS weil sie glauben damit ganz besonders cool zu sein.

Das Fahrwerk, welches die wenigsten auch nur annähernd nutzen ist in den wenigsten Fällen entscheidend, die Kiste könnte auchn Fahrwerk wien Fahrrad und Leistung wie ne 50ger haben und trotzdem würdens viele kaufen weilse hübsch und cool ist.

Wenns ihnen gefällt, wäre auch das ok oder nicht?

Jeder legt seine Prioritäten anders...wenn die gewünschten Kriterien erfüllt sind, war es für die Person ein guter Kauf. Wo ist da dann das Problem? Ob du das genauso gemacht hättest oder von dieser Art Kaufentscheidung nichts hältst, ist doch völlig uninteressant...hauptsache derjenige ist zufrieden.

am 5. März 2008 um 18:49

Hey also ich würde mir nie ein ROLLER kaufen! ICH würde mir ne Yamaha Dt 125R oder eine Yamaha TW 125 Holen ist voll geil!!! Im gelände zu fahren ist einfach COOL! weil es kann jeder auf der straße fahren!

Schmeißt den ROLLER an die Wand!!!!

Deutschland ist kein Plastik Land!!!!

 

Gruß Yamaha DT Racer

Für so einen Müll hättest du den Thread doch nun wirklich nicht hochholen müssen...klasse Einstand. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Wenns ihnen gefällt, wäre auch das ok oder nicht?

Jeder legt seine Prioritäten anders...wenn die gewünschten Kriterien erfüllt sind, war es für die Person ein guter Kauf. Wo ist da dann das Problem? Ob du das genauso gemacht hättest oder von dieser Art Kaufentscheidung nichts hältst, ist doch völlig uninteressant...hauptsache derjenige ist zufrieden.

Das wieder spricht aber all die Aussagen die du zur KSM gemacht hast. :D

am 14. März 2010 um 16:40

Nun, das ist natürlich -wie immer- Geschmackssache. Ich habe Motorräder gefahren, bin dann später wieder über Roller eingestiegen und fahre nun wieder Motorrad. Aber beide Gattungen haben ihre Vorteile und auch ihre Daseinsberechtigung. In der 125er Klasse und beim Anspruch im wesentlichen in der Stadt fahren zu wollen und ab und an mal eine kleinere Tour machen zu wollen, würde ich aber auf den Großroller gehen. Ich bin mit einem 125er Nexus wieder eingestiegen. Später dann auf den 500er. Perfekt. Die verschiedensten Marken bieten Großroller in dieser Klasse an. Die Dinger sind unschlagbar bequem, haben einen hohen Nutzwert. Stauraum und Windschutz satt. Die Füße bleiben bei Regen oder nasser Straße trocken. Man kann mit normalen Klamotten fahren. Die Motorleistungen sind ok. Wendig sind die Dinger dazu. Ein Motorrad mit 125 ccm und 15 Ps? Nein, lieber den Großroller! Einzige Ausnahmen wären da für mich die Honda Varadero 125 (allerdings nicht ganz billig) und, wenn man unbedingt einen Cruiser haben will, dann natürlich sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125 er - Roller oder Motorrad ??