V (1K)
VW Golf V:

122PS TSI Motor klingelt bzw. rasselt sporadisch beim beschleunigen

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

122PS TSI Motor klingelt bzw. rasselt sporadisch beim beschleunigen

Themenstarter

Hallo!

Hab seit ein paar Tagen das Phänomen, dass der Motor machmal ein Klingel/Rassel Geräusch von sich gibt.

Wann passierts:

Sporadisch, aber auf jeden Fall ist der Motor immer warm. Ich fahre bergauf, Teillast, ca. 60-65 km/h im 5. Gang, konstant so ca. 1-2 Minuten, dann beschleunige ich am Ortsausgang ohne zu schalten und da ist es , das Klingelgeräusch. Nur kurz, ca. 5-6 mal, auch spürbar durch kleine Ruckler, dann ist der Spuk wieder vorbei. Alle Versuche das Klingeln nochmal zu provozieren scheitern dann - der Motor läuft dann ganz normal - bis zum nächsten mal, wenn das plötzlich mal wieder kommt.

Früher haben Motoren ja immer mal "geklingelt", aber modernen Motoren fehlt doch dieses Feature hoffentlich??? Ich waäre nicht so beunruhigt, wäre ich nicht schon bei 929km Tachostand auf der AB liegengeblieben - nach kurzem Ruckeln und dann war Schicht im Schacht - Einspritzventile hin :(.

Was kann es sein?

i need nos i need nos

Sweet lovely death

falls Du dieses Rasseln/Schnarren meinst, dann macht unser Passat TSI das auch. ich bilde mir ein, dass das nicht immer so war, schiebe es aber im Moment darauf, das entweder das Schubumluftventil eine gerissene Membran hat oder das ganz normale Strömungsgeräusche vom Turbolader sind. Bei den ganzen Plastikrohren ist es ja kein Wunder, dass das derart klingt;)

Das es das SUV ist bezweifle ich im Moment noch, weil es nicht mit Leistungsverlusten einhergeht und das leichte Teilllastruckeln soll ja anscheinend normal sein bzw. per softwareupdate manchmal was bringen?!

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von papa_joe_de

Hallo!

Hab seit ein paar Tagen das Phänomen, dass der Motor machmal ein Klingel/Rassel Geräusch von sich gibt.

Mach mal Tür auf, evtl. is wer draußen.... wenn klingelt!

Späßle g'macht!

VW Golf V: 122PS TSI Motor klingelt bzw. rasselt sporadisch beim beschleunigen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 122PS TSI Motor klingelt bzw. rasselt sporadisch beim beschleunigen : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH