3 (13)
VW Scirocco 3:

122PS Geräusche von der Schaltung

• VW Scirocco 3 (13) Panorama
  • VW Scirocco 3 Forum
  • VW Scirocco 3 (13) Blogs
  • VW Scirocco 3 (13) FAQ
  • VW Scirocco 3 (13) Tests
  • VW Scirocco 3 (13) Marktplatz
  • Exklusiv

Heute morgen meine ich festgestellt zu haben das bei warmen Motor/Getriebe die Geräusche des ZMS deutlich leiser zu sein scheinen als bei kaltem Motor ...

Bei euch auch so ?

Also ich bin eigentlich einer, der gerne sanft schaltet, wenn er gemütlich unterwegs ist, und mit Zwischengas, wenn es etwas flotter sein soll. Leider klackert mein Getriebe bzw. die Kupplung beim Schalten aber auch immer etwas. Man muss wirklich komplett vom Gas gehen beim Schaltvorgang, dann höre ich keine Geräusche. Sobald ich versuche die Drehzahl etwas anzulupfen beim Schalten, gibt es beim Einkuppeln ein deutlich hörbares Klackern (bei geschlossenen Fenstern nur leicht wahrnehmbar). Ich schätze, das wird bei mir auch das Zweimassenschwungrad sein. Finde das Geräusch nicht grade toll, weil es irgendwie billig wirkt, aber da es schon seit Kauf so war, habe ich es einfach unter "mäßiges Getriebe" abgehakt. Ein Reklamationsgrund dürfte das jedenfalls nicht sein.

Achja: Dieses blecherne Geräusch würde ich nicht unter Homogen-Split einordnen. Letzteres wurde bereits angesprochen für die Katvorheizung und Schadstoffreduktion. Das haben alle, aber bei mir klingt das nicht blechern, es klingt eher wie nen dicker (leicht prolliger) Sportauspuff. Also eher sonor röhrend und etwas ungleichmäßig von der Verbrennung. Aber nicht blechern klappernd...

Zitat:

Original geschrieben von 12die4

Achja: Dieses blecherne Geräusch würde ich nicht unter Homogen-Split einordnen. Letzteres wurde bereits angesprochen für die Katvorheizung und Schadstoffreduktion. Das haben alle, aber bei mir klingt das nicht blechern, es klingt eher wie nen dicker (leicht prolliger) Sportauspuff. Also eher sonor röhrend und etwas ungleichmäßig von der Verbrennung. Aber nicht blechern klappernd...

Der eher sonore Sound beim 118 KW liegt wohl am Kompressor. Der Vorführwagen damals hat das auch gemacht.

Beim 122er jedoch hört sich das eher billig, scheppernd an ... gibt es auch ein paar Youtube Videos zu.

http://www.youtube.com/watch?v=XyL2Eh5i5sA

i need nos i need nos

Sweet lovely death

wieso sollte ausgerechnet ein TDI kein Zweimassenschwungrad haben?

@Ringfuchs: Warum sollte der 118kW anders klingen? Der Kompressor ist beim Kaltstart eh aus. Nur wenn du auf's Gas trittst, macht der sich bemerkbar, klingt dann aber deutlich anders.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wieso sollte ausgerechnet ein TDI kein Zweimassenschwungrad haben?

Frag' doch einfach mal Deinen Chef ... ;)

Keiner ist PERFEKT ! (nichtmal DU !)

Greets

VW Scirocco 3: 122PS Geräusche von der Schaltung