ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122er TSI unrunder Leerlauf sporadisch "klackern" Stand der Technik???

122er TSI unrunder Leerlauf sporadisch "klackern" Stand der Technik???

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:25

Hallo Mädels;)

unser 122er TSi hat meiner Meinung nach einen unrunden Leerlauf, mal läuft dieser ziemlich rund, doch zwischendurch - wenn man gerade an einer roten Ampel steht, schwanlt der Leerlauf und man hat das Gefühl, es würde kurzfristig einen Fehlzündung geben. Während der Fahrt ist alles O.K. - kein Turboloch etc. Habe hier im Forum etwas von Softwareupdate gelesen, allerdings wohl nur für die TSi´s mit DSG... Irgendwie ist es schon nervig, ist das der Stadt der Technik bei VW oder handelt es sich tatsächlich um einen Fehler/defekt? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Problem: sporadisch unrunder leerlauf, klackern - mal weniger, mal mehr...

Gruß!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. März 2010 um 10:18

Einfach mal in die Vertragswerkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen ... möglicherweise kündigt sich da ein Problem mit Zündung oder Einspritzung an. Alternativ könnte man versuchen, den Motor mal ein wenig auszufahren und somit freizubrennen ...

Einzelne, kurze und leichte Ruckler im Leerlauf hat jedes Auto mit einem vergleichsweise kleinen Vierzylinder, aber merkliche Schwankungen der Leerlaufdrehzahl sollten nicht sein.

am 6. März 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Einfach mal in die Vertragswerkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen ... möglicherweise kündigt sich da ein Problem mit Zündung oder Einspritzung an. Alternativ könnte man versuchen, den Motor mal ein wenig auszufahren und somit freizubrennen ...

Einzelne, kurze und leichte Ruckler im Leerlauf hat jedes Auto mit einem vergleichsweise kleinen Vierzylinder, aber merkliche Schwankungen der Leerlaufdrehzahl sollten nicht sein.

Das mit den Rucklern,steht das bei dir im Handbuch oder wie kommste denn da drauf? :confused:

meiner läuft seid km 0 ohne Fehl und Tadel,dann sollte es bei den Anderen auch gehen.Meiner kommt auch nur vom gleichen Band wie euer Golf....

Gruß

am 6. März 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von golfgerd

Das mit den Rucklern,steht das bei dir im Handbuch oder wie kommste denn da drauf? :confused:

Ein Reihen-Vierzylindermotor mit kleinem Hubraum und vergleichsweise geringer Schwungmasse bzw. bewegter Masse kann nicht so seidig laufen wie ein Reihensechser, Boxer oder V12 ... das ist konstruktionsbedingt durch die auftretenden Massenkräfte - es sei denn, man baut eine Ausgleichswelle ein (der Porsche 944 S2 hatte z.B. einen Riesen-Vierzylinder mit 3 Litern und brauchte diese Ausgleichswelle dringend).

Und wenn man 1 Minute im Leerlauf an der Ampel steht, darf ein derart kleiner Motor auch schonmal vereinzelt leicht zucken ... meine Meinung halt. Wie gesagt ... Drehzahlschwankungen sind ein No-Go.

am 6. März 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von golfgerd

Das mit den Rucklern,steht das bei dir im Handbuch oder wie kommste denn da drauf? :confused:

Ein Reihen-Vierzylindermotor mit kleinem Hubraum und vergleichsweise geringer Schwungmasse bzw. bewegter Masse kann nicht so seidig laufen wie ein Reihensechser, Boxer oder V12 ... das ist konstruktionsbedingt durch die auftretenden Massenkräfte - es sei denn, man baut eine Ausgleichswelle ein (der Porsche 944 S2 hatte z.B. einen Riesen-Vierzylinder mit 3 Litern und brauchte diese Ausgleichswelle dringend).

Und wenn man 1 Minute im Leerlauf an der Ampel steht, darf ein derart kleiner Motor auch schonmal vereinzelt leicht zucken ... meine Meinung halt. Wie gesagt ... Drehzahlschwankungen sind ein No-Go.

bin ich froh das meiner nicht ruckt ,zuckt,wank, wankelt,schwankt oder was auch immer... das ist Stand der Technik,anderes würde ich in der heutigen Zeit auch nicht akzeptieren... ;)

Also meiner läuft im moment wie eine Uhr aber was meinst du mit klackern ?

 

Meiner klackert auch beim anfahren aber ich dachte eher dass es an DSG liegt, mein freundlicher meinte nach einer hörprobe das wäre wohl die Motoraufhängung :confused:

Themenstarteram 6. März 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Also meiner läuft im moment wie eine Uhr aber was meinst du mit klackern ?

Meiner klackert auch beim anfahren aber ich dachte eher dass es an DSG liegt, mein freundlicher meinte nach einer hörprobe das wäre wohl die Motoraufhängung :confused:

Hallo,

zuletzt hat er derat geklackert, dass meine Frau meinte am besten zur Werkstatt. Nach 3 km war es weg...?!?

Zitat:

Original geschrieben von gismor853

Hallo,

zuletzt hat er derat geklackert, dass meine Frau meinte am besten zur Werkstatt. Nach 3 km war es weg...?!?

Hört man etwa schon die Hydrostößel?

-> "Besonderheiten

Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität, des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten bis hin zum Motorschaden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise „leerlaufen“. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind. Es wurden daraufhin neue, auslaufsichere Hydrostößel entwickelt und zuerst bei BMW eingesetzt."

Oder kann dies nicht mehr sein, da VW auch auslaufsichere verwendet? Weiß dies jemand?

VG myinfo

Ich hab diesen unrunden lauf auch bei dem 1,9 tdi. Aber das hab ich nur wenn ich sehr sparsam fahre, also immer niedrige drehzahlen fahre. Wenn ich den mal richitg trete dann isses weg.

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:48

Hallo,

die Ursache wie folgt:

2 Einspritzventile undicht, 2 (waren) kurz davor. Im Rahmen der Neuwagengarantie wurden diese problemlos ersetzt. Alles wieder gut;-) Wie kann das bei 9km passieren....

Gruß

ab und an höre ich bei meinem 122er mit DSG auch so eine Art Fehlzündungen oder sowas. Was kann sein???

Themenstarteram 10. April 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

ab und an höre ich bei meinem 122er mit DSG auch so eine Art Fehlzündungen oder sowas. Was kann sein???

Hi,

hören oder eher spüren? Mir fiel es im Leerlauf z.b. an der Ampel auf. Leichte bze. eher unscheinbare "Zünd"-Aussetzter, relativ unkritisch, eigentlich...

Am besten zum Freundlichen, die messen Zündspulle etc. durch.

Gruß

Bei mir ist dass jetzt seit der erstzulassung vll 3 mal passiert. also am leerlauf hab ich nix gemerkt. Am ganzen Auto hat sich eigentlich gar nichts verändert. Es waren so "Puff Puff" Töne. Ich würde sagen Fehlzündungen, ist aber nur eine Vermutung von mir. Ist halt das Problem dass ich es dem Freundlichen nicht vorführen kann weils total unregelmäßig auftritt. Aber es war immer in der Früh auf dem Weg in die Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von gismor853

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

ab und an höre ich bei meinem 122er mit DSG auch so eine Art Fehlzündungen oder sowas. Was kann sein???

Hi,

hören oder eher spüren? Mir fiel es im Leerlauf z.b. an der Ampel auf. Leichte bze. eher unscheinbare "Zünd"-Aussetzter, relativ unkritisch, eigentlich...

Am besten zum Freundlichen, die messen Zündspulle etc. durch.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2010 um 7:07

Hi - das scheint an anders PROBLEM zu sein...

Und, ansonsten mit der Leistung und dem Verbrauch zufrieden?

Meiner Meinung "obenrum" zu schwach, und dann 8,5 L./100...

am 11. April 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von gismor853

Meiner Meinung "obenrum" zu schwach, und dann 8,5 L./100...

Mal ganz ehrlich ... was erwartest Du von einem Motörchen mit 122 PS, der:

 

  • im realen Betrieb öfters über 1400kg bewegen muß,
  • aufgrund der Steilheck-Karosserieform und vergleichweise großer Stirnfläche nicht wirklich windschlüpfrig ist,
  • der serienmäßig 225er-Bereifung bewegen muß und
  • dessen Getriebeauslegung eher auf Spritsparen denn auf Dynamik ausgelegt ist?

 

Wenn Du Dich zudem öfters im oberen Leistungsbereich aufhältst (schnelle AB-Fahrt), sind 8,5l/100km eigentlich ein guter Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122er TSI unrunder Leerlauf sporadisch "klackern" Stand der Technik???