ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122 PS TSI vs. 105 PS TDI Handschalter, rechnet sich das?

122 PS TSI vs. 105 PS TDI Handschalter, rechnet sich das?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:56

Hat schon mal jemand die Kosten eines TSI gegen die eines TDI bei einer Jahresfahrleistung von 10 000 bis 13 000 km durchgerechnet?

(Dann kann ich mir das nämlich sparen ;-) )

Beste Antwort im Thema

@Caravan16V da hilft die gesamte Mühe nichts, er wird und will es nicht verstehen. Der Prospektwert des Motordrehmoments und somit die Arbeit der Marketingstrategen hat sich somit voll ausgezahlt dass immer noch vom wirtschaftlichen Standpunkt viel zu viele Personen den Diesel kaufen obwohl es finanziell und mit den neuen Turbobenzinern auch von den Fahrleistungen nicht zu argumentieren wäre...

Anbei noch ein Vergleich der Fahrleistungen zwischen Golf VI 2.0 TDI CR, einem Golf V 2.0 TDI PD (Sportline, 5-Türer),

und dem 1.4 TSI mit 160 PS aktuell aus www.auto-motor-sport.de

2.0 TDI CR / 2.0 TDI PD / 1.4 TSI 160PS

0-80: 6,8s / 6,6 s / 5,6s

0-100: 9,8s / 9,3 s / 7,8s

0-120: 13,8s / 13,7 s / 11,0s

0-130: 16,7s / 16,0 s / 12,7s

0-140: 19,5s / 18,6 s / -

0-160: 26,7s / 27,4 s / 20,2s

Man sieht also sehr schön, dass der CR Diesel kauf keinen Fall schneller ist als der alte PD, und 2s Unterschied beim "Standardsprint" von 0 auf 100km/h - ja da sieht man was 320NM Motordrehmoment übersetzt durch ein langes Getriebe so leisten können - sorry, aber alleine zwischen 80 und 100km/h verliert der Diesel knapp 1s - wenn man das nur überschlagsmäßig Berechnet, so hat der 160PS TSI nach 10s schon in etwa 25 bis 30m Vorsprung - das ist mehr als nur eine oder 2 Wagenlängen...

Aber was tu ich mir die Mühe an - es bringt sowieso nichts

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Schon allein wenn man an die Tankstelle schaut und sieht die gleichen Preise. (Bei uns isse auf jeden Fall so)

 

Diesel

1,20

Benzin

1,22

 

Dann rechneste 1,4 Liter Hubraum gegen 2,0 Liter Diesel Steuern.... Da sparste schon gut an den Steuern. Soweit ich weiss 98 Euro beim 1,4 TSI und über 300 Euronen beim 2.0 TDI

 

Vom Verbrauch her nehmen die sich nicht viel, wenn du Sie normal fährst....

 

 

Grüssle , hoff Dir kurz und knapp , weitergeholfen zu haben...

Schon allein wenn man an die Tankstelle schaut und sieht die gleichen Preise. (Bei uns isse auf jeden Fall so)

 

Diesel

1,20 mal im Schnitt 6 Liter = 600 Liter bei 10.000km = 720 Euro

+

300 Euro Steuern

1020 Euro / Jährlich (Steuern und Sprit)

Benzin

1,22 mal im Schnitt 7 Liter = 700 Liter bei 10.000km = 854 Euro

+

98 Euro Steuern

952 Euro / Jährlich (Steuern und Sprit)

 

Dann rechneste 1,4 Liter Hubraum gegen 2,0 Liter Diesel Steuern.... Da sparste schon gut an den Steuern. Soweit ich weiss 98 Euro beim 1,4 TSI und über 300 Euronen beim 2.0 TDI

 

Vom Verbrauch her nehmen die sich nicht viel, wenn du Sie normal fährst....

 

 

Grüssle , hoff Dir kurz und knapp , weitergeholfen zu haben...

am 24. Oktober 2008 um 8:11

Als Verbrauch ist jedoch immer der realistische Verbrauch und nicht der im Prospekt stehende anzunehmen!

... nehmen sich nicht so viel... kann durchaus 2L Differenz bedeuten.

Mein Tipp: Probefahren und dabei die MFA im Auge behalten. Dabei jedoch nicht betont sparsam fahren,

sondern die Fahrweise so wie später "in Echt" versuchen hinzubekommen. Damit liegt man am realistischen Verbrauch näher dran als an den Werksangaben.

Zählt mal die Beiträge, in denen die Fahrer mit den Verbräuchen nicht einverstanden sind - es gibt genug!

Zitat:

Original geschrieben von timido

Als Verbrauch ist jedoch immer der realistische Verbrauch und nicht der im Prospekt stehende anzunehmen!

... nehmen sich nicht so viel... kann durchaus 2L Differenz bedeuten.

Mein Tipp: Probefahren und dabei die MFA im Auge behalten. Dabei jedoch nicht betont sparsam fahren,

sondern die Fahrweise so wie später "in Echt" versuchen hinzubekommen. Damit liegt man am realistischen Verbrauch näher dran als an den Werksangaben.

Zählt mal die Beiträge, in denen die Fahrer mit den Verbräuchen nicht einverstanden sind - es gibt genug!

Hängt aber sehr von der "In Echt"-Fahrweise ab...

Hallo,

also bei 13.000 km recht ich nicht viel. Da kaufe ich gleich einen TSI.

Aber mal Grob: 6,3L TSI und 4,5L für den TDI

Sind bei 13.000km gute 300 - 350€ gespart! Das währe mit viel Glück die Jährlichen Kosten, aber den Anschaffungspreis haste damit immer noch nicht wieder raus. Da würde ich eher nen TSI kaufen, zumal es ja anscheinend eher weniger werden als 13.000km, da lohnt sich der TDI Nie.

MFg Marcell

Ich kenne die Praxisverbräuche vom 2.0L CR TDI nicht - der 2.0L PD-TDI war gegenüber dem 1.9er aber ein Säufer - vielleicht haben sie es mit der Umstellung auf CR jetzt hinbekommen (z.B. mit einer elendslangen Übersetzung)

Bei 10.000 bis 15.000km pro Jahr würde ich nicht mal im Entferntesten an einen Diesel denken bei VW. Die TSI sind Durchzugsstark und der 1.4L TSI mit 122PS hat annähernd die Fahrleistungen eines 2.0L TDI mit 140PS (der TSI ist ja auch um einiges leichter was dem Handling auch wieder zu gute kommt) - und keine Probleme mit einem Partikelfilter wenn man viel Kurzstrecke unterwegs ist

Der Fahrkomfort des TSI ist auch nochmals besser als beim TDI, wobei der CR TDI im Golf VI sicherlich nicht mehr mit dem PD Aggregaten zu vergleichen ist. --> auch wenn die Kosten in etwa gleich hoch sein werden (und das wird der Realität entsprechen) - die Fahrleistungen, der Fahrkomfort und auch die Anschaffungskosten sprechen doch ganz klar für den TSI - bei 30.000km pro Jahr sieht das sicher schon wieder etwas anders aus, aber bei der Fahrleistung???

Ich würde einfach mal nach Möglichkeit beide fahren!

Für mich spielt hier das Geld weniger die Rolle, denn der TDI macht einfach mehr Spaß und ist mit dem 122 TSI nicht zu vergleichen.

Ist allein meine subjektive Meinung. Das ist er mir einfach wert!

Wenn du sparen musst, dann bei 13000 den Benziner!

Ich habe es für 140 PS TDI und 160 PS TSI durchgerechnet. Ist natürlich auch von der eigenen Versicherungseinstufung abhängig, aber so bei 23.000 EUR ist die Grenze wo beide Fahrzeuge gleich viel kosten. Ist wiederrum auch von der Haltedauer abhängig. Bei 2 Jahren lohnt sich der TSI immer, bei 10 Jahren greift man besser zum TDI.

Ich denke das bei den kleineren Motoren es sich ähnlich verhält - da würde ich bei weniger als 15tkm im jahr keinen Gedanken an den TDI verschwenden.

Wie ein 105 oder 110PS TDI mehr Spass als ein 122PS TSI (mit den Fahrleistungen eines 140PS TDI) machen kann ist mir als TDI Fahrer schleierhaft.

Klar, wenn man 122PS TSI und 140PS TDI vergleicht siehts vielleicht etwas anders aus, aber dann muss man auch mal auf die Kosten schauen - der 140PS TDI ist um ca. 3.000€ teurer als ein 122PS TSI...

Fahrleistungen (0-100km/h (s), v/max (km/h): 110PS TDI / 122PS TSI / 140PS TDI (alles Handschalter)

10,7 / 190 | 9,5 / 200 | 9,3 / 209

 

--> der TSI ist dem kleinen TDI ja in allen Belangen mehr als überlegen, über 1s von 0 auf 100 ist schon mal ein Wort und ich schätze mal nur über 180km/h hat der 2.0 TDI mit 140PS dann Vorteile (Bereich die man sicher nicht oft erreicht).

hallo

 

ach jetzt bin ich auch ins überlegen gekommen ob ich den 110PS TDI DSG oder den 122PS TSI DSG bestelle..

preislich ist natürlich der TSI billiger und die treibstoffpreise sind so das der super 95 sogar billiger ist als der diesel .. und bei dem mehrverbrauch laut vw angaben sind das nur 0,7l auf 100km das ist nicht viel ...

 

aber diesel hat halt den vorteil das er von unten weg besser zieht und das gefällt mir besser ...

naja ich denk ich werd nochmal zum vw händler gehn und beide probefahren das macht mir sicher die entscheidung leichter *g* .. wegen den 2000euro ists auch nicht so schlimm, wenn ich das auto wieder verkaufe bekomm ich das sowieso wieder

 

mfg

Mit dem DSG ist das "von unten besser ziehen" doch sowieso vergessen - und bitte nicht von den alten PD-Diesel ausgehen, der 110PS CR TDI hat von unten raus was man hier so liest auch eine Anfahrschwäche bzw. ist die Leistungsentfaltung viel harmonischer.

Von 0,7L Mehrverbrauch des TSI würd ich aber nicht ausgehen, ich denke mal man sollte schon von 1,5 bis 2L Mehrverbrauch ausgehen - sonst könnte die Rechnung auch nach hinten los gehen.

Der 122PS TSI dreht von 1500U/min auch sehr willig hoch, und es ist nicht bei 4000U/min wieder schluss sondern wenns drauf ankommt erst bei rund 6000U/min.

---> 1000€ günstiger im Einkauf und wenn man derzeit mal auf den Gebrauchtwagenmarkt schaut, dann stehen sich dort die Diesel die Reifen platt wärend die Benziner in diesem Leistungsbereich viel besser weg gehen - also selbst das ist für mich kein Argument mehr.

Einzig und allein für wirkliche Vielfahrer rechnet sich der Diesel - wenn ich 40.000km im Jahr abspulen müsste, dann würde ich von der finanziellen Seite ganz klar zum Diesel greifen, bei 15.000km im Jahr würd ich nicht mal überlegen.

hallo,

 

danke für deine antwort.

ich werd mir das echt alles nochmal überlegen und ne probefahrt mit beiden machen, weil ich fahr nur ca. 13-15.000 km im jahr da würd ein benziner auch passen und wenn die leistung beim benziner besser is als beim neuen common rail dann würd ich auch eher zum benziner gfreifen.

hmm....

servus,

bei uns in A ist der 122ps tsi zur zeit das günstigere auto. in der anschaffung um ca. € 1.000 billiger und beim verbrauch bedingt durch den mind. 5% günstigeren preis bei superbenzin ebenfalls kein großer unterschied mehr.

mit dsg ist der unterschied zugunsten des tsi noch größer, da der aufpreis dafür um € 800 weniger ist.

von den fahrleistungen und der geräuschkulisse ganz zu schweigen.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

 

bei uns in A ist der 122ps tsi zur zeit das günstigere auto. in der anschaffung um ca. € 1.000 billiger und beim verbrauch bedingt durch den mind. 5% günstigeren preis bei superbenzin ebenfalls kein großer unterschied mehr.

mit dsg ist der unterschied zugunsten des tsi noch größer, da der aufpreis dafür um € 800 weniger ist.

von den fahrleistungen und der geräuschkulisse ganz zu schweigen.

 

gruß w.

hey,

 

der tsi 122ps dsg wär um ca. 1800 günstiger als der tdi 110ps dsg.

das gibt schonmal an punkt fürn tsi.

und ja der super ist bei günstiger als der diesel dafür braucht der benziner auch wieder mehr .. da hat der diesel nen kleinen vorteil.

ist die fahrleistung, beschleunigung usw.. beim TSI DSG besser als beim TDI oder??

hab leider nicht die möglichkeit das zu testen ... bin nur mal mit nem scirocco 200ps DSG gefahren aber das kann man nicht vergleichen mim 122tsi ....

aber bei den neuen motoren ist ja jetzt a bissal was anders oder?.. der common rail soll ja nicht so ziehen wie der pumpe düse?? ...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122 PS TSI vs. 105 PS TDI Handschalter, rechnet sich das?