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120d unruhiger Kaltstart - Glühkerze defekt ?

BMW 1er
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:08

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Bei kalten Temperaturen (unter 0°C) startet mein 120d Bj. 2005 extrem unruhig. D. h. er rüttelt sich so für ca. 10s richtig durch.

Nach einer Weile läuft er dann wie gewohnt.

Meine Vermutung ist, dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind.

Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Erscheint eine defekte Glühkerze im Fehlerspeicher?

Wie kann ich die Glühkerzen prüfen?

Würdet ihr bei einer defekten Kerze gleich alle tauschen oder reicht es die defekte zu ersetzen?

Dann hätt ich noch eine Frage. Gibt es ein Thread wo beschrieben ist wie ich die Serviceanzeige zurücksetzen kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

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21 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da mehr als eine kaputt.

Hatte ich auch grade erst.

Wenn nur eine hin ist, merkst du das erstmal nicht.

Ich würde dir aber empfehlen, gleich alle auszutauschen, denn der ganze Spaß kostet mal schnell um die 220€.

Riecht es nach dem Starten nach unverbranntem Diesel?

Dann sinds mit sicherheit die Kerzen.

Wird auch auf deinem Schlüssel gespeichert, lass das mal beim Freundlichen auslesen, da wird dann angezeigt, von welchem Zylinder die Kerzen hin sind.

 

Wenn du schnell bist, und die Fahrertür aufmachst und gleich startest, solltest du die Vorglühspule im Display sehen können. (da beim öffnen der Farhrertür aber schon die Kerzen vorglühen, bekommst du die nur extrem selten zu Gesicht.)

Also entweder Kerzen selber tauschen (was ich dir nicht empfehlen würde, da das ne Schei** Fummelei ist, und BMW selber dafür 14AW veranschlagt. Außerdem könntest du mit nem falschen Drehmoment die Kerzen abreißen, und das wird dann noch viel teurer), oder machen lassen.

Dieses "ruckeln" habe ich auch, sogar bei Temperaturen über 0 Grad, aktuell 5 Grad. Falls es wirklich an den Glühkerzen liegt, fällt sowas normalerweise in die Gebrauchtwagen-Garantie, die ich vom BMW-Händler bekommen habe? Habe den Wagen erst seit einer Woche, da müsste ja eigentlich alles sauber laufen, oder?

also defekte kerzen werden im fehlerspeicher abgelegt, sowie die fehlerhäufigkeit und welcher zylinder betroffen ist.

aber sehr unrunder motorlauf? erinnert mich an das ewige leid mit den injektoren...

aber ich will da nix sagen, bei den kisten kannste ohne tester net gerade viel machen

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:17

Danke schonmal für die Antworten.

Muss ich denn zum Wechseln der Kerzen den Ansaugtrakt demontieren oder reicht es die Kunststoffteile wegzuschrauben dass ich an die Kerzen hinkann?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:19

Noch eine Frage:

ich hab inzwischen im Geheimmenü im Cockpit nach den Fehlerspeichereinträgen gesucht.

Es erscheinen 0 Fehler.!?

Heißt dass das keine Kerze defekt ist? Oder kann der Freundliche andere Fehler auslesen als die die angezeigt werden?

also zu deienr ersten frage, um an die glühkerzen zu kommen kannste erstmal die ansaugbrcüke abnehmen. ansonsten haste da keine chance.

wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich das machen lassen.

zum "geheim-menü"

ich geh mal davon aus das du bei eingeschalteter zündung einfach des rückstellknopf für den tageskilometerzähler gedrückt gehalten hast richtig?

da kam dann wahrscheinlich das menü zum zurückstellen für die service-intervallanzeige.

oder haste die check-controlmeldungen abgerufen?

sofern du dies getan hast, dort werden solche fehler im normalfall nicht angezeigt.

dh bmw-werkstatt und einmal auslesen

bzw schlüssel auslesen lassen

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 16:24

Ich mein schon das richtige Geheimmenü, dass man erst freischalten muss durch Eingabe der Quersumme der FZG-IdentNr.

Da gibt es einen Unterpunkt mit Fehlerspeicher.

Hier kann man bis zu 10 Fehlerspeicher abrufen.

Bei mir ist wie gesagt kein Fehler hinterlegt.

Ich hab weniger Angst vor der Demontage der Ansaugbrücke. Vielmehr davor dass mir eine Glühkerze abreißt.

Aber ich hab mir gedacht ich belaste die alten Kerzen mit einem "Abreißmoment" d.h. Drehmomentschlüssel auf max. ....Nm einstellen und aufschrauben.

Nur weiß ich nicht was solche kerzen aushalten müssen.

Kann mir das jmd. sagen?

mmmmh also das von dir beschriebene untermenü ist mir nicht bekannt. ich habe zwar davon gehört, aber war noch nie drin

wenn du orginale glühkerzen von bmw kaufst, steht glaub ich sogar das drehmoment auf der packung. bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

bei zündkerzen stehts drauf, dass weiß ich

aber, mal so betrachtet, wenn du im richtigen "fsp" warst und dort kein fehler geschpeichert ist, schon komisch.

weil so zielich jedes auto, was ich von den neueren mal am tester hatte, da war immer irgendetwas drin.

auch wenn nur irgendwelche can-busfehler die nur einmal aufgetreten sind.

wobei nach 40x zündung an/zündung aus, werden die fehler auch automatisch gelöscht, wenn ich mich jetzt nicht täusche

Soweit ich weiß sinds 20Nm.

Steht zumindest so im Buch wie helfe ich mir selbst.

Die Fehler werden nicht im Speicher angezeigt, kannst du nur über BMW auslesen lassen.

Die Ansaugbrücke muss weg, dazu solltest du aber auch die Dichtungen der Brücke wechseln.

Wenn du das wirklich selber machen willst:

Von jeden 4 Stück:

11617790198 und 11612246945.

Kostete bei mir 22 €, die Kerzen kommen nochmal mit ca. 60 € dazu

am 31. Dezember 2009 um 0:10

Hi

habe da dies bezüglich auch mal eine frage,ich fahre auch ein 120d.Da war es so das er als es so kalt (bei mir -18)das es noch vor geglüht hat das habe ich im Cockpit an der leuchte geseh.Er springt dann zwar gleich an läuft aber dann statt der normalen Drehzahl bei ungefähr 1000U/min,mir ist aber aufgefallen das das immer morgens nachdem es unter 3 crad war so ist.Ist das normal oder ist da auch was mit denn Glühkerzen mache mir große gedanken,da das ja nicht gerade billig ist.

MFG 3900dominic

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 8:55

Hallo zusammen,

inzwischen hab ich alle Glükerzen getauscht. War zwar schon etwas aufwendig hat aber alles ohne Probleme geklappt.

Zur Info an alle:

Folgendes muss demontiert werden.

- Mikrofilter inkl. Gehäuse

-Motorabdeckung

-Domstreben

- Ansaugbrücke

Zu der letzten Frage: Ich glaube nicht dass das mit den Glühkerzen zusammenhängt, da dein Motor ja nicht unrund läuft und wahrscheinlich alle Zylinder in Betrieb sind. Bei kalten Temperaturen läuft der Motor nur etwas höher. Glaub nicht dass du dir Sorgen machen musst.

am 31. Dezember 2009 um 9:45

OK danke für deine antwort.

wieviel hast du denn für die neun Kerzen bezahlt? wenn ich mal fragen darf ;)

4 reichen ;)

Bei ebay um die 60 € incl. Versand.

Das mit der Drehzahl macht meiner auch, wo die Kerzen kaputt waren.

Seitdem hab ich gar nicht mehr drauf geachtet

Hat vielleicht was mit dem Kaltlaufregler zu tun??? Kenn mich da technisch nicht 100% aus.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:26

Hallo zusammen nochmal,

wie bereits erzählt hab ich inzwischen alle Glühkerzen getauscht.

Doch jetzt kommts. Ich hab den Widerstand der ausgetauschten Kerzen gemessen und tatsächlich war eine dabei die defekt war.

Glücklich über den erfolgreichen Tausch fuhr ich nun ganz normal. Doch in den letzten Tag als es wieder so kalt war (unter -5°C) ruckelt der Wagen bei Kaltstart wieder so. Ich verstehs nicht. Die ersten 10-15s unruiger Lauf und dann ist alles gut.

Kann es sein, dass man die Fehlermeldung zuerst löschen lasssen muss bevor alle Glühkerzen angesteuert werden?

Ich hab vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde eine defekte Glühkerze angezeigt. Das war auch genau die die einen anderen Widerstand hatte. Die neuen Kerzen können doch nicht schon wieder defekt sein. Oder was könnte ich falsch gemacht haben?

Kerzenstecker sind definitiv alle drauf.

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