Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d (FL) teilweise schlechte Gasannahme nach Schubbetrieb

120d (FL) teilweise schlechte Gasannahme nach Schubbetrieb

Themenstarteram 17. August 2007 um 8:03

hat jemand schon mal ähnliches gehabt? Wenn ich aus dem Schubbetrieb (also vom Gas gegangen und der Motor bremst) langsam wieder aufs Gas gehe, nimmt er manchmal nur zögerlich Gas an. Aus alten Moped-Zeiten kenne ich sowas, wenn Wasser im Vergaser war ... aber hier wird es wohl was anderes sein. Bevor ich zum :) gehe und ihm das versuche klarzumachen (es tritt eben nicht immer auf), vlt. hat ja jemand schon ein ähnliches Verhalten gehabt?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. August 2007 um 8:44

Hallo, ist bei mir auch so, aber sehr gering ausgeprägt. Jedenfalls nicht so störend das ich deswegen extra zum :D fahre. Mal abwarten was ihr für Erfahrungen habt.

 

Übrigens siehe:

 

http://www.motor-talk.de/.../...0d-limited-sport-edition-t1548104.html

 

      

         :rolleyes:

Gruß Uli

 

Ist Dir aufgefallen, daß das bei einer bestimmten Drehzahl ist? Also bei Schubbetrieb mit <1800 u/min oder bei Schubbetrieb mit 2800 u/min z.B.? Könnte es evtl. mit dem Turbo zusammenhängen, weil der bei 2800 u/min nach längerem Schubbetrieb ja deutlich von seiner dort "üblichen" Drehzahl entfernt ist und erst einmal wieder durch heisse Verbrennungsabgase auf Touren kommen muß? Da Du nur wenig Gas gibst dauert das natürlich einen Moment, und in diesem Moment stimmen Laderdruck und Einspritzzeitpunkt/Druck/ Menge vielleicht nicht so 100% zueinander? Ist nur eine Theorie...die aber das Phänomen bei meinem vorFL 120d beschreiben könnte. Da ist die zögerliche Gasannahme umso spürbarer, je höher die Motordrehzahl im Schubbetrieb ist und je länger der Schubbetrieb dauert, wenn man danach nur wenig Gas gibt. Wenn man voll drauflatscht ist das Problem nicht spürbar.

Themenstarteram 17. August 2007 um 9:57

Hi,

nach der Drehzahl hab ich da noch nicht geschaut, werde es aber mal beobachten. Auf alle Fälle kommt das meist, wenn man nicht "voll" drauftritt, sondern eben eher "zaghaft" um aus dem Schubbetrieb heraus die aktuelle Geschwindigkeit zu halten.

@apachix

danke für den Hinweis, den Threat hatte ich mir nicht angeschaut, weil ich sonst eigentlich keine Probleme mit dem 120 habe ;)

Hallo Rudi3!

Endlich habe ich jemanden gefunden der scheinbar das gleiche Problem hat wie ich. Ich habe zwar einen vFL 118d, aber das Problem ist exakt das gleiche : gehe ich aus dem Schubbetrieb vom Gas und dann wieder leicht drauf ist eine schlechte Gasannahme bemerkbar, so als ob er zunächst Gas geben würde, dann wegnimmt, und dann wieder Gas gibt. Je nachdem ist es wenig ausgeprägt, manchmal aber sehr störend. Fahre ich über etwa 2500U/min tritt das Problem nicht auf. Erstaunlich ist dass es meistens stärker auftriit wenn ich zum Beispiel im 3ten Gas ohne Gas rechts abbiege ohne um eine Kurve fahre und dann wieder leicht Gas gebe! Sehr komisch! Bis jetzt wurde bei mir der Turbo getauscht (letzte Woch), hat aber überhaupt nichts gebracht. Ist bei dir schon was gemacht worden? Ich wäre für jede Hilfe dankbar da meine Werkstatt mir nicht helfen kann. Wohl wissend dass es diesen Thread bereits gibt werde ich im 1er Forum und hier noch mal einen neuen Thread aufmachen um zu sehen ob mehrere Diesel Fahrer dieses Problem kennen.

Das Problem(chen) habe ich auch (120d vFL) - aber nur manchmal und nicht tragisch. Deshalb auch "...chen"!

Meiner ist in 2-3 Wochen zur Insp. dran -werde es mal mit ansprechen.....

Grüße

Hat sich in dieser Sache schon etwas getan bei euch? Bei mir nicht. Ausser dass mir aufgefallen ist, dass diese klebrige Gasannahme hauptsächlich (aber nicht nur) in der Warmlaufphase zu bemerken ist. Am 6. Februar habe ich dafür zum xten Mal einen Termin in der Werkstatt. Ich hoffe ...!

Ende der Woche dürfte ich mehr wissen...Termin beim freundlichen steht !

am 28. Januar 2008 um 22:36

hi

 

das ruckeln oder loch tritt bei ca 2000 auf....

ladedrucksteuerung am lader defekt.(schubstange)

gibts nur in verbindung mit lader.

bei bmw fragen ob ein neuer überarbeiteter lader eingebaut wurde..oder noch ein alter.

der neue lader hat eine neue teilenummer! also anderer lader.

habe 4 neue lader bekommen.(120d)

genau das selbe problem...erst bei ca 2000 ein leichtes verschlucken ....später totaler leistungsverlust.

bei den ersten 2 turbos gab es keinerlei fehlermeldung........

trotz totalem leistungsverlust.(120 vmax)

mit anderen worten ....keine meldung heisst nicht...... alles in ordnung.

dringend händler wechseln, fals er dir nicht helfen kann/will!

das problem ist bekannt und die neuen lader gibt es seit ca. november 07 für den 120d.

ist aber das selbe problem.

kann sogar sein, das die lader identisch sind ?

gab nen zuliefererwechsel von den guten garrett- auf die günstigeren lader von kkk (gelesen).

 

kannst übrigens  den namen des bmw händlers nennen, bei dem einem nicht geholfen wird!.

ich glaube das wollen nicht nur die kunden wissen, sondern auch bmw!

 

 

gruß

digi

 

 

 

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe :-)

Bei mir handelt es sich um einen vFL 118d, in soweit weiss ich nicht ob die FL Probleme/Lösung auch auf meinen zutrift.

Den Turbolader hat man bei mir auch schon gewechselt, es hat aber nichts gebracht. Ich bin mir ja auch fast zu 100% sicher dass es an der Schubregelung liegt. Wie funktioniert diese eigentlich genau? Aber wenn der Lader gewechselt wurde, müsste ja auch diese Schubstange neu sein, oder nicht? Ich bin echt ein wenig am Verzweifeln. Leistungsverlust hatte ich bisher noch nicht in dem Masse wie oben beschrieben. Aber immer diese klebrige Gasannahme nach dem Schalten oder aus dem Schubbetrieb heraus ...

Ich hatte auch schon den DPF im Verdacht, aber ich weiss nicht so Recht ... Das mit der Schubstange klingt plausibler.

Ich bin dankbar für jeden weiteren Hinweis! :-) Wenn jemand eine Werkstatt in der Nähe von Luxemburg kennt der er zutraut dieses Problem lösen zu können, dann bitte melden!

Habe ein Softwareupdate bekommen, fühlt sich bis jetzt ganz gut an....mal weiter beobachten !

Fehlerspeicher war ohne Eintrag.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 8:59

wie digi oben schon schrieb, ist es bei den 120d ein bekannter Fehler der durch nur den Austausch des Turbos behoben wird. Bei mir hat das geholfen und bei vielen anderen auch. Im 1er Forum gibt es einen größeren Thread darüber

am 1. Februar 2008 um 13:56

Sagt mal, bevor ich hier noch einen extra Thread aufmachen muss, läuft bei Euch auch der Lüfter des Motors (oder was immer es sein mag) wenn Ihr etwas sportlicher fahrt? Bei mir hört es sich jedenfalls so an als ob der Lüfter läuft wenn ich stärker das Gaspedal betätigt habe, dieser Lüfter ist relativ laut, denn ich höre ihn obwohl das Radio an ist (ok, man muss schon genau drauf achten, aber trotzdem!) und er wird leiser bzw hört auf wenn ich z.B. an einer Ampel zum stehen komme. Würde mich also interessieren ob dieses Lüfterverhalten "normal" ist oder ob ich der einzige mit diesem Phänomen bin...und es würde mich nicht stören wenn ich weiß das es normal ist...

am 1. Februar 2008 um 16:42

Hallo

 

Ne.....kein Lüftergeräusch bei mir. 120d/FL

Da der Lüfter Temperaturgesteuert ist, bitte unbedingt abklären lassen, ob der Motor zu warm!...... oder der Fühler defekt ist.

Allerdings nach ner Autobahnfahrt mit Dampf ....Abfahrt Zentrum in den Stadtverkehr..........da läuft der Lüfter....aber nur kurz.

Ehrlichgesagt, habe ich den Lüfter noch garnicht bemerkt.......... bis Du ´die Ansage gemacht hast.

Höre nur das laute Zischen meines neuen Laders.

Kann an der Temperaturgest. Viscokupplung liegen.(Weiss garnicht ob der eine ....)

Na egal, ich geh mal davon aus.

 

P.s.

Bitte achte mal darauf ob die Luftklappen in der Nase offen sind.

Die öffnen und schließen sich temperaturabhängig.

Das könnte auch eine Ursache sein.

 

Gruß

digi

 

 

am 2. Februar 2008 um 9:28

@ digi :

Danke für Deine Antwort die mir auf alle Fälle weitergeholfen hat. Werde Anfang nächster Woche bei meinem Händler vorbei schauen um der Sache mit dem Lüfter auf den Grund zu gehen.

Gruß, Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d (FL) teilweise schlechte Gasannahme nach Schubbetrieb