Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d - Erst Turboschaden jetzt Leistungsveränderung und VMAX

120d - Erst Turboschaden jetzt Leistungsveränderung und VMAX

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 9:50

Hallo zusammen,

ich fahre seit Oktober letztem Jahr einen 120D FL.

Ich bin mit dem Wagen voll zufrieden und hatte nie Probleme (bei 20.000km bis jetzt).

Letzte Woche ging dann aber das erste Problem los. Plötzlicher Leistungsabfall, Mototlampe leuchtet ...

Ich habe sofort den BMW-Service gerufen, die daraufhin das Service-Mobil geschickt haben (Super Service!!!)

Er sagte sofort, dass das Getsänge vom Turbolafer defekt sei.

Ein paar Tage später wurde das Gestänge nach nochmaliger Analyse der Fehlercodes (DDE Luftmassenmasser, Abgas-Rückführregelung usw.) ausgetauscht.

Es sei wohl eine Schwäche des 120d und das problem bei BMW bekannt

Auf jeden Fall jetzt das Ergebnis.

Der Wagen lief vorher VMAX max. 230, bergab mit Rückenwind mit Müh und Not 240.

Gestern auf der A5 Frankfurt --> Darmstadt habe ich 250 geschafft. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Wagen von Anfang an nie die volle Leistung hatte, weil das Gestänge defekt war.

Der beitrag soll hier nur als Anregung für solche, die ähnliche Probleme habeen oder hatten dienen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 11:44

Hey,

damit hast Du Recht! Es war tatsächlich der Beifahrer. Ich glaube nicht, dass ich bei dem Tempo mit 2 Händen am Lenkrad ein scharfes Bild hätte machen können.

Aber ich weiß nicht, was Dein Beitrag zum Thema beigetragen hat. Es ging hier darum, dass der 120d scheinbar eine Schwäche am Turboladergestänge hat, die zu messabren Leistungseinbußen führen kann.

Ob es sinnvoll, idiotisch und gefährtlich ist, seinen Tacho zu fotografieren oder fotografieren zu lassen, ist ein anderes Thema.

Viele Grüße!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt ja auch nix "sinnvolleres" als bei 250 mitm Handy zu fotografieren... Aber ne, es wahr ja der "Beifahrer", gell?

o.O Manche Leute sollten einfach nicht fahren dürfen..

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 11:44

Hey,

damit hast Du Recht! Es war tatsächlich der Beifahrer. Ich glaube nicht, dass ich bei dem Tempo mit 2 Händen am Lenkrad ein scharfes Bild hätte machen können.

Aber ich weiß nicht, was Dein Beitrag zum Thema beigetragen hat. Es ging hier darum, dass der 120d scheinbar eine Schwäche am Turboladergestänge hat, die zu messabren Leistungseinbußen führen kann.

Ob es sinnvoll, idiotisch und gefährtlich ist, seinen Tacho zu fotografieren oder fotografieren zu lassen, ist ein anderes Thema.

Viele Grüße!

am 12. Mai 2008 um 13:22

Ich bin am Pfingstsamstag bzw. Pfingstsonntagmorgen mit den gleichen Symptomen liegen geblieben. Morgen weiß ich mehr, ich denke es wird das selbe sein!

man liest beim 120d von immer mehr Turbo Schäden, wenn BMW da mal nicht den falschen Zulieferer gewählt hat....

Hallo,

eventuell gibt es beim 123d das gleiche Problem? Mehr hat mein Tache bisher auch nicht angezeigt.

Gruß

Adrian

Zitat:

Original geschrieben von Adrian

eventuell gibt es beim 123d das gleiche Problem? Mehr hat mein Tache bisher auch nicht angezeigt.

Unwahrscheinlich - die Lader des 123d haben ein solches Gestänge nicht, da sie keine verstellbare Turbinengemoetrie haben.

Zitat:

Original geschrieben von MR42HH

[Unwahrscheinlich - die Lader des 123d haben ein solches Gestänge nicht, da sie keine verstellbare Turbinengemoetrie haben.

Na ja, da war auch mehr der Wunsch der Vater des Gedanken ;-)

Gruß

Adrian

Hi,

hab mit meinem 120d auch erst mit Müh und Not 239km/h Tacho geschafft. Kann der Freundliche feststellen, ob was am Gestänge defekt ist oder muss ich warten bis er liegen bleibt?

Vielen Dank

Argo

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

man liest beim 120d von immer mehr Turbo Schäden, wenn BMW da mal nicht den falschen Zulieferer gewählt hat....

nein, das Problem ist ziemlich alt und bekannt. Die alten Turbos werden einfach ausgetauscht, wenn es klemmt und fertig. man lese hier weiter

moin, bei mir haben sie auch diesen ersatzteil-kit am turbolader erneuert (120d FL). war aber seit dem nicht mehr auf der bahn. mich würd interessieren, ob er die ca. 250 km/h sofort geschaft hat, oder ob das ewiglange gedauert hat?

bei mir war es nämlich so, das vor der turborep. das auto ab 200 km/h sehr träge in der beschleunigung war...

am 16. Mai 2008 um 10:16

Also ich hab auch nen neuen Turbo bekommen, meiner geht trotzdem nur Tacho 240. Der Verbrauch is bei mir aber erheblich gesunken, Fahre im Moment mit 6 - 6,5 und hatte vorher immer so um die 7 - 7,2 :D

 

MFG

hmm........

hier über 10KM/h zu sprechen ist nun bissl seltsam.

Macht euch mal 0,5 Bar mehr auf die Reifen und schaut mal dann auf den Tacho.

Oder rechnet euch das mal aus ( Radumfang ) bei der Umdrehungszahl der Räder.

Da macht selbst das Profil etwas aus.

Wir reden hier über einen Abweichung von knapp 2,5%, das ist nix

Kann auch sein das ich falsch liege.......

Tilo

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d - Erst Turboschaden jetzt Leistungsveränderung und VMAX