ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. 12 Volt Steckdose im Kofferraum

12 Volt Steckdose im Kofferraum

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:01

Hallo @

habe nun seit 1 Woche einen Ford Transit Custom L1 Kombi

vorher Mondeo Kombi Ambiente mit nun 254000 km auf dem Tacho

 

nun hab ich schon mal die erste Frage,

wo ist bei den Modellen die 12 Volt Steckdose im Kofferraum verbaut .? Ein Bild wäre Gut.

und die zweite Frage,

kann man einen USB Stick an die USB Steckdose im Fach über dem Lenkradbereich einstecken und mit den Radio darauf zugreifen.

Besten Dank schon mal

Andreas

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meier-weiden

Eine Frage zur Steckdose im Kofferraum, gilt aber auch für die Steckdose übern Lenkrad.

Bei mir sind beide auf Dauerstrom, d.h. wenn ich eine Kühlbox anstecke zieht die laufend Strom.

Kann man das ändern?

ja, indem du den Stecker für die Kühlbox abziehst :D

(sorry, die Vorlage war zu gut)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Mai 2014 um 12:01

Hallo Andreas,

Hast du schon die Bedienungsanleitung gefunden?

Du könntest die einscannen, und mir zuschicken, dann kann ich Dir bestimmt weiterhelfen.

Es hängt namlich vom genauen Radiotyp ab was zu tun ist.

Gruß,

Guenni

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:36

Hallo Guenni

die Bedienungsanleitung hab ich gefunden . und auch gelesen - vielleicht nicht richtig :(

Laut Vorvertrag/Angebot ist es das Radiopaket - Audiosystem 4

ohne Nvi und DAB

Laut Seite 225 Typ VE-BT001 - ULC Mediales Radio - Bluetooth enable car radio

 

Reichen die Angaben ?

Andreas

 

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:57

Hallo

der FFH sagt ich soll mal den USB Stick wechseln wird eventuell nicht erkannt .

Bleibt nur noch die Frage wer hat eine 12 Voltsteckdose hinten im " Kofferraum " und wo ist diese eingebaut .

 

Grüße Andreas

Hi,

beim Transit weiß ich's nicht. Beim Tourneo Custom ist die Steckdose hinten rechts zwischen Radkasten und Heck auf Höhe der Radkastenoberkannte positioniert. Als ich sie jüngst entfernte, weil ich sie im Zuge meines Schlafstellenprojektes verlegen will, war da ein zweipoliger Steckverbinder, an dem sie hing. Vielleicht gibt es den ja hinter der Pappverkleidung des Transit auch, weil sie immer die gleichen Kabelbäume verbauen und Du mußt nur die Steckdose nachrüsten (lassen). Es ist ein Verbinder mit zwei 90º zueinander stehenden 6mm-Flachsteckern.

Hth, mfG

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:42

Hallo ,

besten Dank für die Info zur 12 Voltsteckdose im "Kofferraum" da werd ich mal hinter der Verkleidung dem Kabelbaum suchen .

 

Problem mit dem USB gelöst - anderer Stick funktioniert - nur das System sortiert nicht schön .

nicht nach Ordnern sondern erst alle Tittel mit der 1 , dann alle mit der 2 usw. :(

 

Andreas

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 7:55

Hallo ,

Kabelbaum gefunden für die 12 Voltsteckdose im Kofferraum , Dose dran und Strom ist auch schon drauf

Einbauort kann man da C Säule sagen ? naja in der Säule wo man auch an die Rücklichter kommt ganz unten ist sogar auch schon ein Loch in der Karoserie

 

Eine Frage zur Steckdose im Kofferraum, gilt aber auch für die Steckdose übern Lenkrad.

Bei mir sind beide auf Dauerstrom, d.h. wenn ich eine Kühlbox anstecke zieht die laufend Strom.

Kann man das ändern?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 14:58

Hallo,

ich glaube gelesen zu haben in der Bedienungsanleitung - bei ausgeschalteter Zündung 30 min nur Strom - müste ich mal nachlesen .

Habe bei der Suche nach einer Steckdose im Netz eine Art Verlängerungskabel 12 Volt mit Spannungswächter gefunden aber nur 5 A .

 

Beste Grüße Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von meier-weiden

Eine Frage zur Steckdose im Kofferraum, gilt aber auch für die Steckdose übern Lenkrad.

Bei mir sind beide auf Dauerstrom, d.h. wenn ich eine Kühlbox anstecke zieht die laufend Strom.

Kann man das ändern?

ja, indem du den Stecker für die Kühlbox abziehst :D

(sorry, die Vorlage war zu gut)

Zitat:

Original geschrieben von Tahlis

Hallo,

ich glaube gelesen zu haben in der Bedienungsanleitung - bei ausgeschalteter Zündung 30 min nur Strom - müste ich mal nachlesen .

Stimmt, habe in der Bedienungsanleitung folgendes gefunden:

Beachte: Die Zusatzsteckdose schaltet sich nach 30 Minuten bei eingeschalteter Zündung ohne Motorbetrieb ab.

Lassen Sie den Motor laufen oder betätigen Sie mehrfach die Zündung, damit die
Zusatzsteckdose eingeschaltet bleibt.

Den Motor bei voller Auslastung der Zusatzsteckdose laufen lassen. Um ein Entladen der Batterie zu verhindern:

• Wenn der Motor nicht läuft, die Zusatzsteckdose keinesfalls länger als nötig verwenden.

• Keine Geräte über Nacht angeschlossen lassen oder wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum

abgestellt wird.

 

Wie ist das nun, wenn der Motor aus ist, die Zündung an, dann ist für 30 min Strom drauf?

Aber es ist doch auch Strom bei ausgeschalteter Zündung vorhanden?

Bin ich zu dumm das zu kapieren?

Hi Autoelektriker,

ich hab's auch nicht verstanden und deshalb geh ich in der Halbzeitpause mal raus, messe die Spannung und melde mich nochmal. Die Karre ist seit 18:00 aus.

Im übrigen gibt es im Zubehör- oder Wohnmobilhandel sowohl DIN-12V-Steckdosen als auch solche vom Zigarettenanzündertyp mit und ohne Klappe, quadratisch oder rund und mit den beiden 90º zueinander stehenden Flachsteckern 6,3mm - wie bei unserem Großraumgefährt. Ich hab sowas bei Freizeit-Wittke in Bln gekauft.

Das mit dem Stecker Ziehen fiel mir übrigens auch gleich ein. Deshalb das Danke unter Deinem Post Pejowi :-)

Nix für ungut Meier-Weiden :p.

M fordgesetzt fG

Hi, zumindest vorn am Armaturenbrett ist Saft auf der Dose, 6h nach Motorstop.

MfG

Hallo,

ich habe letztens die hintere Steckdose zum Reifen aufpumpen benutzt. Da ich erst Ventile einbauen musste, hat es über 30 min gedauert bis ich soweit war. Bis dahin war die Steckdose mit der Innenbeleuchtung zusammen ausgegangen. Nach einmal Tür auf und wieder zu, war die Innenbeleuchtung und auch die Steckdose wieder aktiv. Die Steckdose hängt also am Energiesparmodul der Innenbeleuchtung!

Klar also dass die Steckdose nach 6 h ging, denn wenn man das Auto aufschließt, oder die Tür öffnet, geht der Strom wieder an.

Sowohl bei offener, als auch bei geschlossener Tür gehen das Licht und die Steckdose aber nach 30 min aus.

Gruß 3erGTD

Danke bisst79.

Na super, Ford hat schon eine eigenwillige Logik.

Das mit den Einstiegsleuchten fand ich schon hirnrissig und habe Schalter davorgesetz (siehe "nützliche Änderungen"), damit ich ggfs. länger Energie für die Steckdose habe :).

Dazu muß ich jetzt aber erstmal mindestens eine Steckdose an Dauerplus klemmen. Eine 12V-Steckdose muß permanent an der Batterie hängen - zumindest für mich - iinsbesondere, wenn eine Zweitbatterie da ist. Jetzt weiß ich auch, warum das Wischphone im Auto manchmal gar nicht geladen wurde: Man muß alle Nase lang zum Auto rennen und 'ne Tür aufmachen.

Warum können die sowas nicht konfigurierbar machen, wenn eh alles SW-gesteuert ist (übrigens auch das mit dem Beifahrerfenster :)).

Meine Kühlbox hab ich mit der Methode "Stecker Ziehen" 20Jahre lang selbst gemanagt. Und da war keine Zweitbatterie. Bin trotzdem nie liegen geblieben.

M dem Fordschritt manchmal skeptisch gegenüberstehenden fG

Deine Antwort
Ähnliche Themen