Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i N43 Motor Probleme, Fehlercodes

118i N43 Motor Probleme, Fehlercodes

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. März 2015 um 14:03

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem 118i Bj. 2007 mit N43 Motor (143PS). knapp 100 tkm gelaufen

Alles fing mal damit an, dass der Motor teilweise kein Gas angenommen hat (als wäre das Pedal nicht betätigt) und teilweise auch geruckelt hat, wie Zündaussetzer, Dabei spielte es keine Rolle, in welchem Drehzahlbereich es war.

Nun ist aufgefallen, dass beim Öffnen des Öldeckels Druck entweicht, und teilweise auch schon Öl an selbigem ausgetreten ist. .

Ausserdem fängt der Wagen dann sehr an zu ruckeln, ist kurz vorm ausgehen, als wenn er nur noch auf 2-3 Pötten laufen würde.

Ich habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen. Vielleicht kann mir die jemand deuten, und mir bei meiner Problemsuche helfen.

29F3 niedriger Kraftstoff-Drucksensor, elektrisch

2F11 Kühlerjalousie, oben

2AF4 Stickoxid-Sensor, elektrisch

2AF2 Stickoxid, Lambda Leitungsar

2AF6 Stickoxid-Sensor, Lambda binaer

 

Dankeschön schon mal

Henrik

Ähnliche Themen
70 Antworten

Im E90-Unterforum hat auch jemand gerade Probleme mit seinem 318i. Häng doch deine Fragen dort auch an. Macht es dann für alle einfacher

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:06

Habe mal gesucht aber nichts vergleichbares auf der ersten Seite finden Können. Hast du denn auch eine Idee zu meinem Problem?

Dein nox Sensor ist defekt.

Welche typischen Probleme traten denn schon auf und wurden beseitigt (Zündspulen, Injektoren)? Wie ist dein Fahrprofil (Kurzstrecke)? Aus den Antworten lässt sich dann ggf. was ableiten

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:44

Entschuldigt Leute, war einige Tage von der Aussenwelt abgeschnitten.

Also Zündspulen wurden 2013 von BMW getauscht. Typische Probleme waren, dass teilweise keine Gasannahme stattfand, Der Motor verhielt sich als wenn man kein Gas geben würde.

Haben schon das Pedal getauscht, um ein defektes Poti auszuschließen.

Ca 25km Hin und Rückweg jeden Tag, also Motor wird vernünftig warm (ca 80%Landstraße, 20%Stadtverkehr)

Mein einser hat nächste Woche auch wegen ähnlichem Termin beim freundlichen....

Karre nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Klingt von 1500-2500 Umdrehungen ein bisschen komisch. Der freundliche meinte das könnte vom luftansaug Bereich kommen da meine drosselklappen auch Geräusche machen.... Der Motor läuft einfach unrund... Hoffe die kriegen das für wenig Geld gefixt....

@CPI-Henne @8025chris

Wenn es nicht der Nox-Sensor ist, kommen vorrangig defekte Injektoren ins Spiel. Dann ruckelt die Karre aber deutlich. War zumindest bei meinem so. Aber erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

@LKOS schrieb am 27. März 2015 um 08:25:38 Uhr:

@CPI-Henne @8025chris

Wenn es nicht der Nox-Sensor ist, kommen vorrangig defekte Injektoren ins Spiel. Dann ruckelt die Karre aber deutlich. War zumindest bei meinem so. Aber erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

hei,

also ruckeln tut meine karre nicht wirklich. nur gas hat die karre nicht mehr richtig angenommen und die drosselkappen zucken immer rum und machen komische geräusche.....

hoffe das keine zu hohen kosten entstehen.....

blöd ist das der freundliche erst nächsten mittwoche zeit hat und die karre vor meinem haus steht und ich nicht damti fahren sollte..ich hasse sowas......aber gut.

Zitat:

@LKOS schrieb am 27. März 2015 um 08:25:38 Uhr:

@CPI-Henne @8025chris

Wenn es nicht der Nox-Sensor ist, kommen vorrangig defekte Injektoren ins Spiel. Dann ruckelt die Karre aber deutlich. War zumindest bei meinem so. Aber erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

der freundliche meinte das es komisch ist, das im fehlerspeicher nichts steht.

laut elektronik läuft die karre rund. kann natürlich sein, dassmein vorgänger an dem auto manipuliert hat. weiss nicht ob sowas geht?? habe das auto gebraucht vor ca. 3 monaten gekauft.

am 29. März 2015 um 20:59

Meiner wurde wegen Ruckeln gewandelt. Der Wagen sprang zuletzt kaum noch an und lief wie ein Sack Nüsse. Da stand auch NIE was im Fehlerspeicher..... Die Werkstatt soll sich mal nicht zu sehr auf den FS verlassen und lieber mal schön die Ausschlussdiagnose betrieben.

Was heisst denn gewandelt ?

Zitat:

@LKOS schrieb am 27. März 2015 um 08:25:38 Uhr:

@CPI-Henne @8025chris

Wenn es nicht der Nox-Sensor ist, kommen vorrangig defekte Injektoren ins Spiel. Dann ruckelt die Karre aber deutlich. War zumindest bei meinem so. Aber erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Und was kann so ne reparatur kosten ?

Bin auf den Kostenvoranschlag gespannt....

@8025chris

Bei mir ging aufgrund des beschriebenen starken Ruckelns irgendwann die gelbe MKL an. Lt. der BMW-Werkstatt waren zwei Injektoren außerhalb der Norm. BMW schreibt dann den Austausch von allen vier vor. Hat mich 750,-- € gekostet (EuroPlus hat 500,-- € davon übernommen, da 250,-- € Eigenanteil).

Danke für die Unterstützung... Habe keine Euro plus. Hoffe das die den Fehler schnell finden und gut u günstig lösen.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i N43 Motor Probleme, Fehlercodes